Beiträge von B-reeze

    Guten Abend.

    Ich kann mal wieder etwas nicht finden. Hier die 86 von niederl. Indien aber mit Aufdruck 23 und 1908. Der Aufdruck steht auf dem Kopf.

    Wer kann helfen?

    Guten Morgen Fredia,


    die Briefmarken sind ein weitläufiges Sammelgebiet und bei älteren Marken ist es oft so, dass es von einem Motiv verschiedene Ausfrührungen gibt: eine alltägliche Ausführung, die es millionen Mal gibt und vielleicht eine, die es nur 100 Mal gibt. Die letztere erscheint dann in ebay und man denkt: wow, die habe ich auch.....toll!

    Die oben abgebildeten Marken haben nach meiner Kenntnis keinen großen Wert.

    Fazit: um wertvolle Marken zu erkennen, braucht man mindestens einen Katalog von dem Sammelgebiet und Erfahrung. Von Fotos alleine kann man solche alten Marken nicht beurteilen. Dazu muss man Wasserzeichen prüfen, Zähnungen vergleichen, Farbnuancen unterscheiden.

    Das erst einmal zu Beantwortung deiner Fragen.

    Einen schönen Tag noch

    Thomas

    Na stell sie einfach hier rein, wenn es dir Recht ist.....dann ist das Thema mal ein bisschen in den Vordergrund gerückt.....


    Schöne Ostern euch allen.....


    Thomas

    Guten Abend......


    teilnehmen wollen:

    Goldregen

    Zimbo

    JayPee

    Tucholsky

    Hidge

    und jmh67.


    Nach der Reihenfolge des Meldens hier ergibt sich dann auch die Reihenfolge der Sendung. Wobei ich das Album jetzt in dem frankierten Umschlagpapier von Zimbo verpacke (natürlich umgedreht) und mir wünsche, dass Goldregen-Peter das Papier dann für Zimbo-Hans in das Album mit hineinlegt.....(war das jetzt verständlich?)


    Das Album, welches ich verschicke, ist nur halb voll. Das bedeutet, dass jeder, der Marken entnimmt, diese dann hintendran auf die nächste leere Seite stecken kann. Das dient nicht zur Kontrolle, sondern ist nachher einfacher für mich zu sortieren, da ich nicht davon ausgehe, dass jeder auch Italien wieder hinein tut.


    Der Spaß besteht für mich dann daraus, hinterher zu sehen, was aus einem halben Album Italien geworden ist. Also kann jeder das hinein stecken, von dem er denkt, dass es für die Anderen und für mich brauchbar ist.


    Natürlich schaut ihr, dass es wertmäßig einigermaßen ausgeglichen ist, aber ich glaube, das brauche ich nicht wirklich zu erwähnen. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Das Album geht also jetzt zu Goldregen (Adresse habe ich noch) und wird dann seinen Weg gehen. Ich wünsche allen viel Freude dabei und wenn sich noch jemand anschließen möchte, kann er sich ja melden.


    Ich freue mich sehr über Statusmeldungen....


    Schönen Abend

    Thomas

    Hallo zusammen,


    es freut mich, dass so eine gute Resonanz zustande kommt. Es können sicher alle mitmachen, möchte aber noch bis Sonntag Abend warten, falls noch jemand dazu stoßen möchte.


    Dann würde ich das Prozedere wieder wie bei der DDR-Rundsendung machen, dass ich eine Reihenfolge angebe und jeder dann an den nächsten in der Liste schickt.


    Ich melde mich am Montag mit der Teilnehmerliste und den "Bedingungen"


    Bis dahin ein schönes Wochenende

    Thomas

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe gerade einen Text zu einer neuen Rundsendung "Italien" eingestellt......

    Schaut einfach, ob es für euch ein Thema ist. Wenn nicht: auch nicht schlimm. Ich habe noch mehr Alben.


    Erst mal einen schönen Abend

    Thomas

    Ich hatte vor einiger Zeit eine Rundsendung DDR angeboten und die Resonanz daraus war mehr als positiv. Ich habe das Gefühl, die Teilnehmer konnten alle profitieren und die Rückmeldungen, auch als das Album wieder zurück kam........wunderschön!! Soviel gute Energie! Soviel nette Menschen!


    Ich habe mich wirklich sehr sehr gefreut.


    Jetzt möchte ich gerne weiter rundsenden, was ich so habe und als nächstes wäre ein Italien-Album in meinem Fokus. Es ist Italien von ganz alt bis in die 70ger.......ich weiß nicht, ob ich Fotos einstellen soll oder ob es einfach eine Überraschung wird?

    Die Konditionen sind wieder die gleichen wie bei DDR: jeder, der teilnimmt, schickt Fotos von dem, was er entnimmt und wieder einstellt (hinten ist noch Platz genug) und sendet es dann an den nächsten und am Ende schaue ich, was für mich dann dabei rauskommt. Es muss nicht unbedingt Italien gegen Italien getauscht werden.....für mich macht es mehr Spaß, wenn es hinterher bunt ist.


    Also bitte hier melden, wer an einer Italien-Rundsendung Interesse hat.


    Schönen Abend

    Thomas

    Guten Abend zusammen,


    das Album mit der DDR-Rundsendung ist wiederbei mir angekommen. Ich bin der Meinung, es ist gut gelaufen und mein nächstes Rundsendungsprojekt steht in den Startlöchern.

    Ich werde mich dazu melden und wieder in einem neuen Thread dazu aufrufen, hier aber auch den Aufruf starten. Ihr werdet also in jedem Fall informiert.

    Es kann aber noch ein paar Tage/Wochen dauern. Je besser das Wetter, desto länger....

    Also bitte ein bisschen Geduld.

    Und danke euch allen !!!


    Thomas

    Guten Morgen zusammen,


    gestern Abend sass ich an einer Marke aus der ehemaligen portugiesischen Kolonie Mosambique und war wirklich ratlos. Nicht nur, weil ich diese Marke nicht im Katalog gefunden habe, sondern weil ich da einige geschichtliche Zusammenhänge nicht kenne.

    Also wer kann helfen?



    Die Marke, einmal ohne und einmal mit Blitz fotografiert, stammt ursprünglich aus Macau, hat die MiNr 71 und wurde 1898 zum 400. Jahrestag der Entdeckung des Seeweges nach Indien durch Vasco da Gama herausgegeben. Hat den Wert 1 Avo. (Urmarke)

    Die vorliegende Marke hat den Aufdruck 1/2 C (ich nehme an Cent) und Republica Mocambique. Im Afrikakatalog finde ich diese Marke bei Mosambique nicht, auch ist dort die Währung Reis (R) und nicht C.

    Bei der Mocambique-Gesellschaft gibt es eine Ausgabe zum 400sten Jahrestag aber mit einem komplett anderen Aufdruck.

    Soweit meine Recherchen. Meine Kataloge sind aus den 90ger Jahren und sicher nicht aktuell, aber entweder habe ich etwas übersehen oder es gibt noch ein ganz anderes Land, wo ich suchen muss.


    Wer kann mir helfen?


    Wünsche einen schönen Sonntag

    Thomas

    Guten Morgen,

    das ist aber lieb:


    es sind auf dem zweiten "kommt-rein-Bild" in der ersten sichtbaren Reihe die 12 Pf (braun), die 50 + 10 Pf (blau), die hellblauen Radfahrer daneben. Und in der untersten Reihe der postfrische Zusammendruck "Federation Internationale...".

    Danke

    Und ein schönes Wochenende

    Thomas