Beiträge von Armin

    Hallo bayern klassisch,
    und danke für die Bestätigung der Zuordnung. Auf eine Randlinienaufspaltung bei den ersten drei Platten werde ich mal achten, bisher war dies das einzige Exemplar, bei dem mir das so deutlich aufgefallen ist.
    Beste Grüsse
    Armin

    Hallo in die Runde,
    nach längerer Pause bin ich wieder beim Thema Plattennummern der 3 Kreuzer-blau zurück und frage an, ob folgende Exemplare richtig zugeordnet sind:

    132: Platte 1
    418: Platte 3
    ohne erkennbare Stempelnummer: Platte 4
    (hier fällt der gespaltene Rand auf, der mir als PF nicht bekannt ist, könnte das ein Papierfehler oder untersättigter Druck sein ??


    danke und Gruss
    Armin

    Hallo bayern klassisch,
    das Kreuzer-Thema ist in der Tat sehr interessant und weitaus vielschichtiger als man (der Anfänger) vermutet. Ich fürchte, auch die Investition in den Kreuzer-Katalog von Peter Sem wird mir da nicht gleich weiterhelfen und jahrelange Erfahrung in vergleichender Betrachtung ersetzen. Als Anregung für spätere Vertiefung werde ich mir die Empfehlung aber merken! Da im Forum angeboten, möchte ich zunächst noch einmal um die geschätzte Betrachtung folgender 2 Marken bitten:


    mit bestem Dank und Gruss, Armin

    Hallo bayern klassisch,
    und danke für die umgehende Zuordnung. Eigentlich suche ich eine 2 I, ein schönes Exemplar mit sauberem Stempel, der nicht mal selten sein muss. War mir bei angebotenen Marken aber nie ganz sicher, wie man diese von der 2 II späterer Platten unterscheidet. Die 2 II 2 ist doch ziemlich eindeutig an den runden Ecken zu erkennen. Die Farbe preussisch- bis dunkelblau wird bekanntermassen im Michel für die 2 I angegeben, im GGs zu grau- bis grünlichblau der 2 II. Nun habe ich dem bisherigen Austausch im Forum entnommen, dass durch Farbsättigung bei anderen Platten ebenfalls ein kräftigerer Farbton möglich ist, bzw. ein hellerer bei der 2 I auch vorkommen kann. Daher die Frage nach einem markanten Platten-Merkmal, an dem man eine 2 I erkennt. Die Abb. im Michel-Spezial hilft mir da nicht weiter.