Beiträge von Tschilpi

    Hallo, erstmal herzlich willkommen. Ein Michel Katalog ist unverzichtbar, damit kannst du schon mal deine Marken nach Jahrgang usw. sortieren und den Wert bestimmen. Das Michel Sammler ABC ist sehr gut für Anfänger, weil in diesem Buch wirklich alles beschrieben ist was ein Anfänger wissen muß. Hab das Buch auch selber und muß sagen daß ich kein besseres Buch für Anfänger kenne, da dort alles von der Geschichte der Briefmarke, Papier, Druckverfahren, Wasserzeichen, Trennungsarten, Gummierung, Lagerung, Abarten, Aufbewahrung und Umgang, Fälschungen, Fachliteratur, usw. usw. sehr genau beschrieben ist, also nur zu empfehlen. Und wenn du das Buch gelesen hast, sind schon sehr viele Fragen beantwortet, die du hast bzw. haben wirst.

    Wenn ich solche Marken geschenkt bekomme ok, aber wenn ich dafür Geld bezahlen müßte oder gute Marken dagegen eintauschen, würde ich sie zurückschicken, sowas geht bei mir gar nicht. Ich persönlich schicke alle Marken zurück, die eine Macke haben. Außerdem sind die Marken nicht so selten, daß man keine besseren bekommen könnte.

    Ja, ich hab auch nur bischen Spaß gemacht. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal was da für Marken im Logo sind, ich bin ja auch nicht hier um die ganze Zeit das Logo zu betrachten. :zwinklach: :zwinklach: :zwinklach:

    Hallo, herzlich willkommen, ich sammle auch noch nicht so lange und habe schon sehr viel in diesem Forum gelernt. Inzwischen kenne ich mich schon gut aus und ich lerne fast jeden Tag was neues dazu, dieses Forum kann man nur empfehlen. :jaok: :jaok: :jaok:

    In Zukunft wird man alle gekauften geprüften Marken nochmal prüfen lassen müssen, da sind bestimmt haufenweise Leute dabei die sich über ihre teuren Marken freun und noch gar nicht wissen, das sie nur Müll haben.

    Weiß nicht, der Bieter kommt aus den Niederlanden. Ich hätts mir sowieso vorher angesehen, für diesen Preis und ohne Rückgaberecht.

    :jaok:Hallo Michael, wirklich sehr interessant und professionell deine Seiten, vor allem die Einzelheiten zu deiner Familie :) :) :). Falls ich mal was aus deiner Literatur brauche, melde ich mich einfach ?( ?(

    Ich kaufe nur noch Kataloge und Zubehör bei Ebay. Postfrische Briefmarken bei Ebay kaufen kann man voll vergessen, hab nur Schrott erhalten mit Fingerabdrücken und so, sowohl privat als auch gewerblich. Bei gestempelten ist Ebay vielleicht ganz gut, weiß ich aber nicht, sammle ja nur postfrisch. Da zahle ich lieber bißchen mehr bei einem Händler und hab dann auch gute Qualität.