Beiträge von lupus.alpha

    Hallo Forum,


    mein erster Beitrag hier. Ich bin völlig unvorbelastet, was Briefmarken angeht. Durch eine Erbschaft bin ich zu zig vollständigen Jahrgängen von "Ersttagsblättern mit Sonderpostzeichen" gekommen, von 1975 bis in die 2000er. Diese Sammlung ist aller Wahrscheinlichkeit nach durch eines dieser Sammel-Abos entstanden.


    Ich möchte diese Alben abgeben. Deshalb ein paar sehr allgemeine Fragen dazu in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann:


    * Wie bringe ich sowas am sinnvollsten an den Mann (eBay, Briefmarkenhändler, Zeitungsanzeige, ...)?
    * Ist es ratsam, alle Marken abzufotografieren, bevor ich sie zum Bewerten aus der Hand gebe?
    * Läßt sich grob abschätzen, was ein vollständiger Jahrgang wert ist (nur, um mal eine Größenordnung zu haben)?


    Danke im Voraus,
    Gruß,
    lupus.alpha