Beiträge von unwissend

    Ich hoffe es sind nun alle Bilder zu sehen, denn irgendwie erscheint nur die Hälfte ganz egal was ich auch tue :(


    Alsooo zum 20sten Mal editiert aber was lange währt wird ja bekanntlich gut...hier sind nun die Links zu den Galerien...


    Galerie 1
    Galerie 2
    Galerie 3



    Ich hoffe es sind jetzt alle, denn ehrlich gesagt habe ich nun die Übersicht vollends verloren...

    Nach langem Hin und Her habe ich nun endlich eine gescheite Möglichkeit gefunden die Bilder hochzuladen.


    Habe auch die Blöcke durchgesehen aber die meisten von ihnen sind aus den 70ern und 80ern...


    Irgendwie klappt es mit den Bildern nicht so wie ich es möchte...kann sich nur noch um Stunden handeln :/

    Die ersten Seiten...


    Aber bevor ich noch mehr BIlder hochlade...könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben wie ich die BIlder so klein kriege außer z.B. mit Paint, denn meine Bildersprengen teilweise selbst nach Bearbeitung mit Paint die erlaubten 500KB ...

    Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten :)
    Ich bezweifle auch, dass dort irgendetwas besonders Wertvolles dabei sein wird aber Versuch macht klug, nicht wahr und wenn die wirklich nur n Appel und n Ei wert sind, dann ist es auch ok aber dann weiß ich wenigstens bescheid ;)


    Im übrigen fiel mir auch ein, dass ich auch die Albumseiten abfotografieren könnte und das habe ich auch gemacht...habe auch noch mal Bilder von den Marken gemacht die mir am ältesten erscheinen und wünsche euch viel Spaß beim Gucken.


    Philaseiten.de : Vielen Dank für den Tipp mit dem Tauschtreffen, hatte nach ähnlichem gegoogelt bin aber nicht fündig geworden...



    Das sind die mir am ältesten vorkommenden, praktischerweise steht ausgerechnet da kein Jahr drauf :/ Hoffe, dass das m,it dem anhängen der Dateien so klappt...

    Hallo liebe Briefmarkenfreunde,


    da ich derzeit am Ausmisten bin, habe ich beschlossen mich von der Briefsammlung die einst mein Großvater und später meine Mutter führten zu trennen. Zugegeben als Kind fand ich die "Bildchen" äußerst ansprechend und auch heute noch interessant aber seit gut 10 Jahren liegen die Alben nur rum und sind zusätzliche Staubfänger.


    Da es über 700 Briefmarken sind und ich es weder euch noch mir antun möchte jedes einzelne Bild hier hoch zu laden und genaustens zu beschreiben, wollte ich euch zunächst ein paar Fakten nennen die vielleicht weitere Fragen erübrigen.


    In den letzten Tagen habe ich mir die Mühe gemacht alle Briefmarken nach Herkunftsland, Jahrgang und Serie zu sortieren, nun also die Fakten:


    - es sind insgesamt über 700 Briefmarken
    - ca. 113 Serien (falls ich mich nicht verzählt habe)
    - 123 Einzelmarken
    - 60 Blöcke mit teils unterschiedlichen, teils gleichen Marken
    - die Jahrgänge sind ca. zwischen Mitte der 50er und Mitte der 80er, wobei ich schätze das vereinzelt auch ältere Marken dabei sind, da sie erstens um einiges älter aussehen, "abgegriffener" sind und den 2. Weltkrieg thematisieren - ist aber nur eine Vermutung
    - der Großteil der Marken hat eine intakte Gummierung und ist gestempelt
    - 98% der Marken sind meines Empfindens nach sehr gut erhalten, keine Risse, keine Knicke, etc. einige sind dagegen sehr abgegriffen, das Papier fühlt sich alt und gebraucht an
    - die Themen sind sehr unterschiedlich vor allem finden sich
    Luftfahrt (auch Zeppeline), Schifffahrt, Kosmos, (öffentliche) Verkehrsmittel, Sport (Olympia), Folklore, Feuerwehr, Gedenktage u.a. zu Ehren von Personen, Blumen, Tiere...
    - auch die Herkunftsländer sind kunterbunt, die meisten Marken sind aus der ehem. UDSSR, einzelne (wirklich einzelne) Marken darunter aber auch Serien sind aus Israel, Bulgarien, Madagaskar, Guinea und Vietnam, weiterhin sind auch Marken aus der DDR, Ungarn, Mongolei, Polen, Tschechoslowakei, Kuba und Korea
    - die Serien sind teilweise vollständig, teils nicht



    Meine Fragen wären nun ob davon überhaupt irgendetwas, etwas wert sein könnte und wenn ja tendenziell was? Ob es Sinn machen würde die Sammlung komplett abzugeben oder die Themengebiete/Länder/Serien/Blöcke einzeln? Und natürlich wo ich die Sammlung am Ehesten loswerden könnte, ohne dass ich sie fürn Appel und n Ei weggebe?



    Solltet ihr Fragen haben, beantworte ich sie euch so gut es mir möglich ist aber da ich wie der Nick schon sagt absolut unwissend bin bitte ich schon mal um Verzeihung sollte ich euch nicht weiter helfen können.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe überhaupt mal den Text zu lesen und für jede weitere Hilfe!


    Schönes Wochenende wünscht unwissend ;)


    PS.: Nach dem ich nun wieder was Neues zum Thema Briefmarken gelernt habe folgende Ergänzung, die Marken haben sowohl Bedarfsstempel als auch Gefälligkeitsstempel, also mal so mal so<.