1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

U-Bahn auf Briefmarken / Belege

• phila4ever
  • 23. Mai 2008 um 22:40
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 14. Januar 2020 um 10:10

Hallo Bernd,

ja zu der Zeit gab es in Deutschland (bzw damals im Deutschen Reich) nur eine einzige U-Bahn und das war die Berliner.

Hierzulande ist das Thema ja immer noch sehr stiefmütterlich behandelt :volldepri:- was man von anderen nicht behaupten kann - die feiern ihre Metros - sogar die Brexiter habe es vor ein paar Jahren kapiert (Mutterland der U-Bahn) und ihrer Underground gleich mehrere Serien spendiert. Auch diese Bilder kommen demnächst ...

Sammlergruß p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. Januar 2020 um 10:35

Hallo Martin,

Jo- so ist... Damals drohte ja auch noch nicht die von Schulschwänzern "erkannte"

Klimakatastrophe....lach. :P

Von der Berliner U-Bahn hast Du ja sicher schon alles Notwendige/ Brauchbare,

Auf diese sind wir Randberliner noch immer stolz, da glücklicherweise vor Jahrzehnten vorgesetzt- eben unter DRG/DR-Zeiten.

Wir konnten als Kimdern damals noch für 20- 50 Pfenning durch ganz Berlin "kutschen", vor der Mauer (1961). ;)

Von den Metro-Sätzen der SU hast Du sicher auch alles...?

Sammlergrüße SB

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 14. Januar 2020 um 10:40
    Zitat von SammlerBernd

Von der Berliner U-Bahn hast Du ja sicher schon alles Notwendige/ Brauchbare,

...

Von den Metro-Sätzen der SU hast Du sicher auch alles...?

Hallo Bernd, ja von den alten Sachen fehlt mir nicht mehr viel - eher bei den aktuelleren Ausgaben vor allem in den Eurozonen - aber wie gesagt - Thema wiederbelebt es geht wieder was. Mein Katalog ist fast wieder uptodate und dann zeige ich wieder was (auch was mir noch fehlt - aus der SU nur ein paar Einzelmarken aus der moderneren Ära - die alten habe ich alle)

VG p4e

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. Januar 2020 um 11:03

....gut Martin.

Da ich ja, nach wie vor, aktiver "Tauschgänger" bin, sehe ich mich dann zu aktuellen Ausgaben zu Deinem Thema um.

Ende nächsten Monats gehts los (Wittstock).

Momentan habe ich wohl nichts Neues "auf Tasche" ;(

Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (14. Januar 2020 um 11:09)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 14. Januar 2020 um 13:34
    Zitat von SammlerBernd

....gut Martin.

Da ich ja, nach wie vor, aktiver "Tauschgänger" bin, sehe ich mich dann zu aktuellen Ausgaben zu Deinem Thema um.

Lieber Bernd, beachte - an der Tatsache daß ich oftmals nur schwer Tauschmaterial vorzuweisen habe hat sich in den letzten Jahren nichts geändert - im Gegenteil - das meiste hab ich "MichelFrei" an die Besucher des Mittelfrankentreffens @wolleauslauf und seine Jünger "verschenkt" oder 1:x getauscht gegen Kuchen :P:) - also kannst Deine Adleraugen schonen und dich auf Deine Themen konzentrieren - aber VIELEN DANK für deine erneute Bereitschaft hier beizutragen - Gerne und immer wieder :goodjob:

VG
    Martin

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. Januar 2020 um 13:57

...alles klar-

wußte ich bereits...:D

Irgenwann wird die Samstagsstr, wohl platzen-

pilatelst. in allen Genres total überladen.;)

Also weiterhin viel Spaß im Untergund.

Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (14. Januar 2020 um 14:10)

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Januar 2020 um 14:45

Hallo Martin,

von einem Sammlerfreund habe ich ein paar U-Bahn Belege momentan konfisziert um sie Dir zu zeigen.

Er will pro Stück € 1,00 oder Tausch gegen postfrisches Material aus Europa.

Solltest Du einen Beleg brauchen können, bitte melden, ich muß die Teile nächsten Dienstag wieder abgeben.

Liebe Grüße an Ursl.

Gruß von

Wolle :bier:

PS: Angebot gilt natürlich für alle U-Bahn Sammler;)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 16. Januar 2020 um 13:44

Hallo Wolle,

erst einmal Dank für deinen prompten Service - Interesse habe ich nur am letzten Beleg - der mit dem Adler vor der U-Bahn - den Rest habe ich schon (Mehrfach)

:goodjob:Leg ihn doch auf die Seite - der September kommt schneller als Du glaubst ;)

Den Rest erledigen wir per PN

Grüße an Ursl gehen umgehend raus - Liebe Grüße zurück nach Lauf

Übrigens (Anfang April bin ich für 2 Tage in Sulzbach-Rosenberg - Besuche uns doch mal dann kannst Du Dir unser anderes Hobby mal live ansehen - Trucks im Überfluss - alles in 1:14 - mit viel Licht, Sound und Funktionen :suche: )

LG Martin

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Januar 2020 um 15:11

Hallo Martin,

alles klar ich habe die PN gelesen und geantwortet.:bier:

@all

Somit stehen die ersten 5 Belege zum Kauf/Tausch bis Montag noch an.

Gruß von

Wolle

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 16. Januar 2020 um 22:21

So, dann will ich mal den Worten auch Taten folgen lassen.

1) Anfangen möchte ich mit einer Fund aus Ghana - Mi 1946/47 - ein Zweierstreifen - die linke Marke ist gesucht (also von mir) und hat als Bild darauf eine weitere Marke, auf der dann eine U-Bahn abgebildet ist - diese abgebildete Marke stammt aus Hong Kong und war 1986 im Programm (die hab ich ;)

2) Nochmals Ghana - aus 2005 - hier ist ein U-Bahn Zug aus Bangkok abgebildet - diese Marke aus einem Block "200 years trains" wird ebenfalls vermisst - sachdienliche Hinweise.... und damit meine ich nicht die Auktionshäuser sondern eure Sammelschätze - yep

... demnächst wieder mehr

Gruß

p4e

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 17. Januar 2020 um 06:02

Schön, dass du das Thema wiedebelebst. Ich selbst bin auch ein großer Fan von U-Bahnen, allerdings (noch) nicht auf Briefmarken.

Mal schauen, was es Ende des Jahres zur Eröffnung der neuen Streckenteile der U5 in Berlin gibt.

Grüße, Stefan

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 17. Januar 2020 um 06:37

Danke an den Vogelfuchs ;)

Weiter geht es mit einem kleinem Block der mich nach einem Tipp aus Berlin viel Recherche gekostet hat, bis ich ihn als U-Bahn-Vorläufer identifizieren konnte - es handelt sich um einen Zug der Ur-U-Bahn Londons. Dieser Zug hat einen eigenen Namen und - es gibt ihn in der Form heute noch als Museumszug des London Transport Museum (da hab ich schon einige Stunden verbracht ;)

Burkina Faso - Block 185 - U-Bahn London - Lokomotive 12 Sarah Siddons der Metropolitan Railway (Gesucht)

Schönen Sammlertag ;)

p4e

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 17. Januar 2020 um 11:00

Weil die Sonne grad so schön scheint kommt noch einer aus der Ferne wo es auch immer schön warm ist.

St.Vincent (Grenadines) - auch hier handelt es sich wieder um einen Vorläufer der London Underground - eine elektrische Lokomotive mit einem U-Bahn-Zug in London - wir reden vom Jahr 1890 (!) - eine kleine Bo` - auch diese Lok ist museal erhalten und steht im LTM :)

Update - die beiden Marken haben es mittlerweile in die Sammlung geschafft - Direktimport aus UK ;)

Schönen Freitag noch

VG

p4e

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (7. Februar 2020 um 07:25)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 23. Januar 2020 um 20:09

Heute gibt es zur Abwechslung mal Vignetten oder Ziermarken - alle aus dem Königreich auf der großen Insel.

Der Bogen wurde zum 150. Bestehen der Underground in London herausgegeben. Die Marken auf dem Bogen sind Zuschlagsmarken für die bevorzugte Beförderung bei der Royal Mail - "1st" .

Interessant hier sind jedoch die Zierfelder daneben die als Vignetten Zacken haben aber eben keine Funktion und keine Nominale - trotzdem schön und nettes Beiwerk auf einem Brief.

Die Zahl 150 die auf das Jubiläum hinweist suggeriert im ersten Moment eine Nominale von 150 Pence.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 23. Januar 2020 um 20:17

Auch interessant, verschiedene Zugschlagsoptionen herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Londoner Postmuseum - die Londoner hatten ja bis 2013 eine eigenen Untergrundlinie zur Postbeförderung die noch museal betrieben wird.

Ein lohnendes Ausflugsziel, allerdings mit vielen Einschränkungen da die Wagen sehr beengt sind. https://www.postalmuseum.org/

Diese einzigartige Post-U-Bahn gab es übrigens bis 1988 in ähnlicher Form auch in München, Philatelistisch ist mir hier jedoch bis heute nichts untergekommen. Das gleiche gilt für Zürich.

Schönen Abend aus dem Untergrund

p4e

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 21. Oktober 2020 um 08:16

Machen wir hier auch mal weiter - auch wenn ich meine Sammel-Leidenschaft wiederbeleben konnte nach mehrjährigem Dornröschenschlaf muss der Bereich U-Bahn noch etwas warten da aktuell die "Bayern" Vorrang haben.

Aber da schlagen wir doch gleich eine Brücke - Bayern - Landeshauptstadt München (meine Geburtsstadt zudem) - zentraler Anlaufpunkt Marienplatz - Dreh-und Umschlagplatz mehrerer Verkehrssysteme in München (Bus, Straßenbahn, S-Bahn und U-Bahn) - und der sehr tiefliegende U-Bahnhof Marienplatz der U3/U6 (1971 Eröffnet) hat es doch glatt auf eine Deutsche (!) Briefmarke geschafft - Yeah.

Zu sehen ist der neue (2006) parallel gebaute Erweiterungstunnel um die Fahrgastströme besser lenken zu können. Der Bau war ein Novum, denn a) ist der Untergrund in dem Bereich unheimlich durchlöchert mit Tunnel und Zwischengeschossen und b) ist der Bereich darüber massiv bebaut (u.a. das Rathaus). Deswegen musste ein spezielles Bauverfahren zum Einsatz kommen in dem der auszuhöhlende Bereich vorab tiefgefroren (!) wurde, so konnte dann besser gebohrt werden.

Hier die Marke zu 95ct - herausgegeben als Selbstkleber und als zackige Version.

Das ist damit die insgesamt erst dritte Marke zum Thema U-Bahn in Deutschland. Immerhin ;)

p4e

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 21. Oktober 2020 um 09:56

Habe einige Bahnstempel aus 2002 im Bild..allerdings nur erstes Halbjahr.U-Bahn ist auch dabei. Soll ich mal schauen, ob was Unbekanntes dabei ist? Doppelt habe ich leider nur S-Bahn und EMS Schienenfahrzeug.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 22. Oktober 2020 um 06:36

Hallo Schimmel - ja zeig mal was Du da hast, vermutlich sind es die SST zur Marke von 2002 - da ich keine Stempel explizit sammle macht es nichts wenn DU sie nicht doppelt hast, aber zeigen kann man immer etwas wenn es zum Thema passt :)

Danke und weiter geht es mit Neuausgaben anderer Länder...

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 22. Oktober 2020 um 06:46

Aktuell leider zu oft und mit negativen Schlagzeilen in den Medien vertreten - BELARUS (Weißrussland) - das trübt aber nicht den Blick auf deren prachtvolle U-Bahnhöfe in Minsk.

Hier ein schöner Block aus 2017 auf dem u.a. auch eine Tunnelbaustelle zu sehen ist, die Marken selbst zeigen die Bahnhöfe von innen - einen etwas älteren aus den 80ern und einen neueren aus 2012.

Schönes Stück - aktuell (noch) nicht im Bestand, kommt noch ;)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 22. Oktober 2020 um 07:18

Dieses Stück ist mir bisher noch nicht untergekommen, ggf hat das einer von den Eisenbahn-Spezialisten noch irgendwo rumliegen - es handelt sich hier ausnahmsweise um Vignetten der Nürnberger U-Bahn von 1978 (Eröffnung auf Sonderblatt) - die Vignette hat einen Vintage-Touch und spricht mich deshalb besonders an.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™