@ Ron Alexander
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen.
Ich werde in nächster Zeit aber noch einiges einstellen, vielleicht kann Du mir dann ja nochmals helfen.
Gruß Kramix
@ Ron Alexander
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen.
Ich werde in nächster Zeit aber noch einiges einstellen, vielleicht kann Du mir dann ja nochmals helfen.
Gruß Kramix
ZitatOriginal von Kramix
@ Ron AlexanderVielen Dank, hast mir sehr geholfen.
Ich werde in nächster Zeit aber noch einiges einstellen, vielleicht kann Du mir dann ja nochmals helfen.Gruß Kramix
Ich kann für nichts garantieren, Württemberg kein Problem, bei RP ist es bei mir doch noch sehr Lückenhaft und es sind nicht immer vergleichsmarken vorhanden :).
Grüße,
Ron
Sonnige Grüsse an alle aus dem Sauerland!!!
Weiter geht's mit der FBZ, diesmal Württemberg:
Bild 1) - Mi 14, dürfte der PF I sein.
Bild 2) - Mi 15, dicker schwarzer Fleck im Bogen der WZ 6
Bild 3) - Mi 3, schräger dicker blauer Strich vom mittleren rechten Bildrand bis fast zur Bildmitte. Da kann ich nun gar nichts mit anfangen. Rest einer Federzugentwertung schließe ich aus, da Marke normal mit Stempel entwertet. Filzstiftentwertung schließe ich auch aus, der wurde erst 1952 erfunden. Oder hat sich jemand als Maler versucht?
Bin jetzt schon gespannt auf Ron`s Antwort
Kramix
Und noch einmal FBZ, diesmal Rheinland-Pfalz.
Wer kann mir etwas zu diesem Stempel sage, habe ich bishe r noch in keiner Stempeldatenbank gefunden?
Danke vorab sagt Kramix
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kramix
Sonnige Grüsse an alle aus dem Sauerland!!!Weiter geht's mit der FBZ, diesmal Württemberg:
Bild 3) - Mi 3, schräger dicker blauer Strich vom mittleren rechten Bildrand bis fast zur Bildmitte. Da kann ich nun gar nichts mit anfangen. Rest einer Federzugentwertung schließe ich aus, da Marke normal mit Stempel entwertet. Filzstiftentwertung schließe ich auch aus, der wurde erst 1952 erfunden. Oder hat sich jemand als Maler versucht?
Bin jetzt schon gespannt auf Ron`s AntwortKramix
Hallo Kramix,
sorry hat etwas gedauert, zu viel Arbeit.
Bild 1) - vollkommen richtig
Beschreibung:
Warze links am Kinn.
Mi.Nr.: 14, PF: I, Feld: 7;
Kein PF bekannt, leider ist die Forschung aufgrund nicht vorhandener Bögen leider noch nicht soweit um hier einen PF bestimmen zu können. Habe nachgeschaut bei mir, selbst habe dieses Merkmal nicht gefunden.
Bild 3) - MiNr. 3
Ich würde sagen es wurde ein Postvermerk angebracht, wie z.B. Nachporto, dies war früher mit Hilfe eines Blaues Holzstifes aufzubringen. Hänge Dir mal einen Beispielbeleg dafür an.
Oder es ist vom Druck ein Wisch mit Farbe erfolgt, schließe ich aber eher aus, bei solchen Marken ist das Druckbild dann auch Unscharf da über die frische Farbe "gewischt" wurde.
Grüße,
Ron
ZitatOriginal von Kramix
Und noch einmal FBZ, diesmal Rheinland-Pfalz.Wer kann mir etwas zu diesem Stempel sage, habe ich bishe r noch in keiner Stempeldatenbank gefunden?
Danke vorab sagt Kramix
Habe ich schon mal gesehen, jetzt ist die Frage wo... Es könnte ein Ortsnotstempel sein oder vl. ein Poststellen II Stempel, wobei hier dann noch Roxheim (Pfalz) über xyz stehen müsste. Tendiere dahingehend zu einem Ortsnotstempel. Im Handbuch auf die Schnelle nichts gefunden, die Stempelfrakation habe ich aber auch nicht ganz sauber eingeräumt da mir der Platz ausgegangen ist
.
Noch eine Anmerkung Ortsnotstempel sind mitunter Stempel aus der Zeit des DR womit Pakete oder Dokumente abgestempelt wurden um aufzuzeigen wo diese Aufgegeben/Bearbeitet wurden, wird seit neuestem auch "Grobsendungsstempel" genannt.
Als beispiel mal ein Ortsnotstempel beigefügt aus der SBZ.
Quelle:
Hoffe es hilft weiter.
Grüße,
Ron
Hallo Ron,
danke vielmals, hat mir sehr weitergeholfen. Ich hatte bei dem Stempel selbst auch an einen Paketstempel gedacht, erschien mir als am wahrscheinlichsten.
Übrigens, falls Du von den vorgestellten Marken etwas gebrauchen kannst, bitte kurze Mitteilung.
Gruß Kramix
ZitatOriginal von Kramix
Und noch einmal FBZ, diesmal Rheinland-Pfalz.Wer kann mir etwas zu diesem Stempel sage, habe ich bishe r noch in keiner Stempeldatenbank gefunden?
Danke vorab sagt Kramix
Hallo Kramix,
wenn Du mir noch einmal schreibst, um welchen Ort es sich handelt, schaue ich gerne in der Literatur nach, ob es einen betreffenden Notstempel gegeben hat. Leider kann ich den Ort nicht entziffern,.
Gruß
KJ
Lese das als Roxheim Pfalz.
Gruß kartenhai
Zu dem Ort Roxheim ( Pfalz ) habe ich in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nichts gefunden, einen Ortsnotstempel scheint es dort nicht gegeben zu haben.
Es könnte sich natürlich auch um einen Paketstempel handeln oder um einen nicht postalischen Stempel. Hast Du den kompletten Beleg oder nur ein Briefstück mit dem Stempel ?
Gruß
KJ
Hall @Kj
leider nur als waagerechtes Paar auf Briefstück
Gruß Kramix
Dann müsste noch einmal jemand nachsehen, der sich speziell mit den Abstempelungen der Französischen Zone beschäftigt.
Gruß
KJ
ZitatOriginal von Kontrollratjunkie
Dann müsste noch einmal jemand nachsehen, der sich speziell mit den Abstempelungen der Französischen Zone beschäftigt.Gruß
KJ
Ja, ich sehe Dich schon mit dem Zaunpfahl winken ![]()
Hast ja meinen Stapel gesehen, darunter sind noch die ganzen Stempel Blätter... Wenn ich viel Muse habe... außer es ist dringend.
Grüße,
Ron
Hallo an alle,
heute mal FZ, Abteilung Baden
1) Mi 4 - Strich vom Haar bis zum Markenrand
2) Mi 4 - B von Baden im unteren Bogen nicht geschlossen
3) Mi 8 - PF I ? - Fleck rechts vom Schloßturm ?
4) Mi 8 - PF VII ? - vordere Figur mit Haube ?
Danke vorab für die Bemühungen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kramix
Hallo an alle,heute mal FZ, Abteilung Baden
Danke vorab für die Bemühungen.
Hallo Kramix,
- Nicht bekannt, Druckzufälligkeit.
Normal, kommt öfters vor
Platte 1, tritt auf A und B Bogen auf, Feld 14. Also 1 AB 14. Dies ist nicht PFI, dieser ist weiter unten. 12 AB 1.
Wäre feld 13, hierzu keinen Eintrag im Spezialhandbuch von Hr. Dr. Flatters, kann ich Dir leider nicht sagen, zu Baden leider auch keine Vergleichsstücke.
Grüße,
Ron
Zum Abschluß des Themas FZ noch ein paar Unklarheiten der Allgemeinen Ausgaben.
Bild 1) - Mi 2 - PF I zzgl. roter Schrägstrich in linker oberer Ecke
Bild 2) - Mi 3 - weißer Halbkreis links in unterer Geweihstange
Bild 3) - Mi 3 - mittlerer + oberer Balken vom E in Briefpost verbunden
Bild 5) - Mi 6 - 2 rote Flecken am linken Wappenrand
Bild 6) - Mi 9 - senkrechte Rahmenlinie unten links unterbrochen
Danke nochmals an @RonAlexander + KJ für die Unterstützung
ZitatOriginal von Kramix
Zum Abschluß des Themas FZ noch ein paar Unklarheiten der Allgemeinen Ausgaben.Bild 1) - Mi 2 - PF I zzgl. roter Schrägstrich in linker oberer Ecke
Bild 6) - Mi 9 - senkrechte Rahmenlinie unten links unterbrochenDanke nochmals an @RonAlexander + KJ für die Unterstützung
Hallo Kramix,
vorweg, die erste Dauerserie bzw. der Druck dieser Dauerserie ist nach dem Prinzip "quick and dirty" gelaufen. Aus diesem Grund wirst Du unzählige Abarten finden, wenn Du dich näher damit beschäftigst. Es wurden verschiedene Papiersorten, Farben, Gummierungen und Druckplatten verwendet.
Habe hier mal begonnen einiges aufzulisten:
Jetzt zu den Marken.
Bild 1) - Mi 2 - PF I zzgl. roter Schrägstrich in linker oberer Ecke
Schau mal hier:
Druckzufälligkeit
Druckzufälligkeit
Druckzufälligkeit
Bild 6) - Mi 9 - senkrechte Rahmenlinie unten links unterbrochen
Druckzufälligkeit
Wie gesagt, ein sehr spezielles Thema, es gibt dazu noch Spezialliteratur, ähnlich PF nach Flatters, der Arge FZ, dort werden die ganzen Marken der ersten Dauerserie derzeit aufgearbeitet.
Grüße,
Ron
Alles anzeigenSonnige Grüsse an alle aus dem Sauerland!!!
Weiter geht's mit der FBZ, diesmal Württemberg:
Bin jetzt schon gespannt auf Ron`s AntwortKramix
seh mir hier so einiges an:
Ron hat ja schon geantwortet: Zu Bild 1 und 3 ist nichts hinzuzufügen.
Zu Bild 2: es wird kein Plattenfehler sein. Schwarz passt ja auch nicht zur Markenfarbe. Bei der Durchsicht meines Material habe ich dieses Merkmal nicht gefunden.
gruß
rama
Franz. Zone Württemberg Mi.Nr. 28 2 Pfg orange Schiller
Plattenfehler und oder Druckzufälligkeiten
wir haben zwei Druckperioden.
1.) 28a - Okt. 1948 Auflage ca. je 25.000 Druckbogen A u. B
2.) 28b - Dez. 1948 Auflage ca. je 20.000 Druckbogen A u. B
Im Michel sind registriert:
28 I Feld 27 Farbkeil über rechter Schulter
28 II Feld 86 Punkt in linker Kragenecke; Ü in Württemberg verstümmelt
28 III Feld 45 Farbpunkt rechts auf linker Schulter
Aus einen A-Bogen hier nun die drei Abbildungen der Bogen-Felder
Abb. Feld 27
Abb. Feld 86
Abb Feld 45 - nicht erkennbar demnach wohl nur Teilauflage.
weiterhin sind mir folgende Merkmale aufgefallen:
Gruß
rama