1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Wasserzeichen Prüfgeräte

• dan82
  • 21. Januar 2011 um 01:36
  • dan82
    neues Mitglied
    • 21. Januar 2011 um 01:36

Hi,

wer hatte Erfahrungen mit Wasserzeichen Prüfgeräte wie z.B. Signoscope T1 & 2 oder der Wasserzeichnen Dektotor von Lindner.
    Welchen Unterschied gibt es zwischen T1 & T2?
    Gibt es noch andere?

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 21. Januar 2011 um 06:49

Hallo

Ich besitze beide Geräte - beide sind meiner Meinung nach gleich gut. Der gravierendste Unterschied ist, dass man den Wasserzeichen Dedektor einfach in die Tasche stecken kann und auf Tauschtage mitnehmen kann, was beim Sigonoscope natürlich nicht möglich ist. Auch ist er etwas leichter zu handhaben. Also ich ziehe den Dedektor dem Signoscope vor.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 21. Januar 2011 um 07:11

Moin Moin,

einfach mal die Suchenfunktion bemühen ... das Thema wurde viele viele male neu eröffnet und besprochen ;)
    Eine kleine Zusammenstellung findest du auch auf meiner Homepage unter Bestimmungshilfen (Unterpunkt Wasserzeichen)
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• dan82
    neues Mitglied
    • 21. Januar 2011 um 09:01

Moin

muss man beim Detektor gelegendlich die Spezialflüssigkeit austauschen?

@ Lumpus2000

Was meinste wieviele Hits es bei Wasserzeichen gibt ?!

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 21. Januar 2011 um 12:36

Hallöchen,

beim Lindner Detektor (= Inst-a-tector von Morley Bright) hat man über die Zeit, dass die Flüssigkeit eintrocknet. Man kann aber die Flüssigkeitskissen austauschen. Die kann man, glaube ich, für 4,95 € beziehen. Niemals das Kissen selbst anstechen! Beim Wasserzeichen detektieren wirkt ein zu hoher Druck, selbstverschlossene Löcher bekommt man nicht dicht, so dass bei der Arbeit Flüssigkeit auslaufen würde. Das versaut die Marken.
    Ich selbst habe mit dem Teil bisher recht erfolgreich gearbeitet, da es klein und handlich ist und man damit schnell arbeiten kann. Der T2 ist meiner Meinung nach nicht praktisch, weil man für jede Marke das Fach herausnehmen und danach wieder einsetzen und fest verschrauben muss. Das kostet viel Zeit, wenn man viele Marken untersuchen muss (bei Schweden z.B. gibt es unzählige WZ-Varianten).
    Der T1 ist wohl praktischer, ich habe damit aber noch nicht gearbeitet. Er ist auch einfach zu teuer!!! Also, ich finde aus Erfahrung, dass der Inst-a-tector eine gute Alternative ist. Wenn man mal wirklich nicht herausbekommt ob ein WZ vorliegt, muss man halt mal zu Jemandem gehen, der ein Signoscope besitzt.

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2021 um 15:56

Hat schon mal jemand den Sherlock getestet? Besonders preiswert ist er ja gerade nicht:

https://www.nordfrim.com/sherlock-elect…ampaign=SW21041

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2021 um 18:50

Man kann aber die Flüssigkeitskissen austauschen. Die kann man, glaube ich, für 4,95 € beziehen.

Das glaubst Du aber nur :) , denn die Kissen gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Schade habe ich auch gerne benutzt. Die Produktion wurde verkauft und dann eingestellt. Ich habe schon .zig Angebote abgefragt. Bestenfalls will man mich informieren, wenn erneut Kissen vorliegen.

Wenn sie noch irgendwo angeboten werden, sind dies Lockangebote für andere Produkte auf der Seite.

Ich zahle 10,- € für die Zusendung eines neuen (funktionsfähigen) Kissens!

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2021 um 18:57
    Zitat von Filli

Man kann aber die Flüssigkeitskissen austauschen. Die kann man, glaube ich, für 4,95 € beziehen.

Das glaubst Du aber nur :) , denn die Kissen gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Schade habe ich auch gerne benutzt. Die Produktion wurde verkauft und dann eingestellt. Ich habe schon .zig Angebote abgefragt. Bestenfalls will man mich informieren, wenn erneut Kissen vorliegen.

Wenn sie noch irgendwo angeboten werden, sind dies Lockangebote für andere Produkte auf der Seite.

Ich zahle 10,- € für die Zusendung eines neuen (funktionsfähigen) Kissens!

Seit 2011 hat sich aber viel geändert ^^

Gruß, Klaus

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2021 um 09:34
    Zitat von Heliklaus

Seit 2011 hat sich aber viel geändert

Leider aber nichts bei den Angeboten. Die waren zu der Zeit auch schon nicht mehr lieferbar.

Ich denke (glaube das wohl einmal gelesen zu haben), das es Patentstreitigkeiten waren. Sonst hätte sich doch bei dem Marktbedarf ein Hersteller gefunden. So schwer dürfte die Herstellung wohl nicht sein. Es kann natürlich auch daran liegen, daß ein ein Hersteller von teuren/komplizierten Geräten an dieser einfachen Variante kein Interesse hat. :(

Selbst @Lumpus - der uns hier mit seinem Shop gut versorgen kann - hat sie seit Jahren nicht mehr im Angebot.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

2 Mal editiert, zuletzt von Filli (4. April 2021 um 09:47)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™