1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Interessante Briefmarken und Vignetten

• identifizieren
  • olivia
  • 1. Dezember 2012 um 17:54
  • Erledigt
  • olivia
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1963 (62)
    • 1. Dezember 2012 um 17:54

Liebe Leute!
    Bei diesen Marken komme ich nicht weiter. Bestimmt könnt Ihr mir sagen woher sie kommen, evtl. sogar eine Michel-Nummer

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße Olivia

Bilder

• Frage1.jpg
      • 263,84 kB
      • 1.200 × 900
      • 379
    • Frage2.jpg
      • 264,08 kB
      • 1.200 × 900
      • 331
    • Frage3.jpg
      • 287,76 kB
      • 1.200 × 900
      • 362
    • Frage4.jpg
      • 224,88 kB
      • 1.200 × 900
      • 337
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2012 um 16:21

Lauter schwere Phila-Nüsse zum Knacken! :)

Bild 1:
    Diese Briefmarken werden Weiß-Russland (Belarus) zugeschrieben, sie sind aber nicht offiziell, sondern wurden 1920 für die Armee eines russischen Generals vorbereitet und nie postalisch verwendet. Es wird auch von Fälschungen dieser Marken gesprochen. Die kyrillischen Buchstaben unten bedeuten: B. N. R. =Bielaruskaja Narodnaja Respublika. Der Michel hat diese Marken auch nicht katalogisiert.

Bild 2:
    Beschriftung der Marken: Von Italien nach Polen, Post der polnischen Siedlungen in Italien.
    Die Marken waren 1946 zur Verwendung der Mitglieder des polnischen Wiedereinrichtungsbeihilfe-Corps gedacht. Die Marken sind wohl nicht offiziell, man streitet noch darüber, ob sie von der Alliierten Kommission von Italien zugelassen waren oder nicht, im Katalog sind sie nicht zu finden.

Bild 3 und 4:

1. keine Ahnung, Schrift schwer zuzuordnen! Vielleicht eine Fiskalmarke?
    2. Montenegro, Portomarke Mi-Nr. 22 von 1907
    3. Vignette ohne Landesnamen, Sviesa und Laisve sind litauische Namen, Spendenmarke?
    4. Argentinische Fiskalmarke (Steuer- oder Gebührenmarke), der Landesname fehlt hier
    5. Bulgarien, Zwangszuschlagsmarke Mi.-Nr. 19 von 1950 (Postbeamten-Ferienheim)
    6. Portugal, Spendenmarke (Vignette), Inschrift: Woche des sozialen Kreuzzuges
    7. ohne Länder- und Nominal-Bezeichnung, Vignette? Niederlande?
    8. Spanien, Kriegssteuer-Marke Mi.-Nr. 30 von 1898

Gruß kartenhai

• olivia
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1963 (62)
    • 2. Dezember 2012 um 18:16

Hallo Kartenhai!
    Ich kann nur meinen Hut ziehen , vor soviel Wissen und Mühe.
    Ich habe mich durch die verschiedensten Kataloge gearbeitet, wurde aber auch im Internet nicht befriedigend fündig.
    Viele Marken bekomme ich schon identifiziert, über die Währung, Motive oder Schriften.
    Aber diese hatten bis dato kein "Zuhause".

Vielen vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße Olivia.

• Wolffi 31. Juli 2021 um 17:15

Hat den Titel des Themas von „verschiedene (Brief)marken?“ zu „Interessante Briefmarken und Vignetten“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2021 um 11:01

In diesem uralten Thema hat kartenhai sich enorm bemüht. Es fehlen aber noch die Bestimmungen der Marken 1 und 7 in Frage 3.

Marke 1 konnte ich auch nicht finden, obwohl sie sehr ägyptisch oder vielleicht eher noch syrisch aussieht und wahrscheinlich fiskalisch ist.

Marke 7 ist eine italienische Steuermarke, siehe "Marca da Bollo per Quaderni". Gab es eine Steuer auf Heften ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (25. Oktober 2021 um 11:15)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2021 um 14:57

Habe die zwei noch zu bestimmenden Marken mal vergrößert, die zweite hat eine schlimme gelbe Farbe, wo man fast nichts sehen kann.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (25. Oktober 2021 um 15:08)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2021 um 15:06

Die zweite Marke habe ich jetzt gefunden, nur die Google-Übersetzung dafür läßt etwas zu wünschen übrig:

Marca da bollo regno marche per quaderni = Umsatzmarken im Vereinigten Königreich für Notebooks ?????????

Auf jeden Fall eine Fiskalmarke, für was auch immer. Notebooks gab es wohl im frühen Italien noch nicht! :)

https://www.delcampe.net/fr/collections…-563371152.html

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2021 um 15:17

Zur ersten noch unbekannten Marke:

Der Zahnkranz unten links könnte das Rotarier-Symbol sein. Vielleicht kann mal jemand im Michel-Online unter Rotarier etwas finden, das Land sieht afrikanisch aus, könnte aber auch aus Asien stammen.

Gruß kartenhai

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2021 um 16:12
    Zitat

nur die Google-Übersetzung dafür läßt etwas zu wünschen übrig

Der Google-Translator ist auch wirklich nicht gut ....

Marca da bollo regno marche per quaderni = Reichssteuermarke für Notizbücher / ... Hefte

Welches Papiererzeugnis da auch immer besteuert wurde .....

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2021 um 16:37

kartenhai  uli

Habt ihr nicht gelesen, dass ich die zweite Marke schon bestimmt hatte ? Quaderni sind in der Tat Schreibhefte. Das sind Notebooks im eigentlichen Sinn. Man kann wohl auf alles Steuern erheben. Hier der Link dazu :

https://www.indire.it/wp-content/upl…HE-DA-BOLLO.pdf

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (25. Oktober 2021 um 16:46)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2021 um 16:53
    Zitat von kartenhai

Zur ersten noch unbekannten Marke:

Der Zahnkranz unten links könnte das Rotarier-Symbol sein. Vielleicht kann mal jemand im Michel-Online unter Rotarier etwas finden, das Land sieht afrikanisch aus, könnte aber auch aus Asien stammen.

Gruß kartenhai

kartenhai

Auch hier scheinst du meinen Beitrag überhaupt nicht gelesen zu haben. Die Marke hat klar arabische Schrift und deutet nach Syrien oder Ägypten. Das Thema ist offensichtlich die Produktion von Elektrizität mittels Wasserkraft durch Staudämme und Turbinen. Mit Rotariern hat das sicher nichts zu tun. Auf der Suche nach der Marke ist mir aufgefallen, dass das Motiv "Staudämme" durchaus reizvoll sein kann.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™