1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Serbischer Zensurstempel Temeswar

  • robertoli
  • 13. Juli 2014 um 19:15
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.821
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 13. Juli 2014 um 19:15
    • #1

    Hallo!

    Auch diesen serbischen (? wegen slawischen Schriftzeichen gehe ich davon aus). Ich konnte auch kein Bild von diesem Zensurstempel finden. Laut wikipedia war Temeswar zwischen 14. November 1918 und 3. August 1919 von den serbischen Truppen besetzt. Was ich auch nicht verstehe: Temeswar gehörte angeblich Rumänien (?), die Marken auf dem Brief sind ungarische Marken: Solche Belege mit ungarischen Marken konnte ich schon sehen. Nur dieser Zensurstempel konnte ich nicht finden. Hat jemand Infos darüber?

    Mit Dank im voraus,
    robertoli

    Bilder

    • temeswar.jpg
      • 86,56 kB
      • 850 × 555
      • 264
  • Wolffi 11. Januar 2022 um 10:18

    Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Stempel verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.998
    • 25. Juni 2022 um 17:46
    • #2

    Das sieht nach einer harten Nuss aus.

    Gruss,

    Jean Philippe

  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    721
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Juni 2022 um 21:55
    • #3

    Nix harte Nuss. Temeswar gehörte lange Zeit zu Ungarn. Dann rückten erst die Serben ein und dann wurde es später Rumänien zugeschlagen. In besetzten Gebieten wurden meist die ursprünglichen Briefmarken zur Frankatur verwendet.

    Gruß

    Lickle

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.998
    • 25. Juni 2022 um 22:18
    • #4

    lickle

    Aber die Frage betrifft den Stempel mit kyrillischen Buchstaben. Die Geschichte von Timisoara ist zwar bewegt, aber leicht nachzulesen.

    Gruss,

    Jean Philippe

  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.789
    • 26. Juni 2022 um 04:06
    • #5

    Wenn es so leicht nachzulesen ist, ... . Schau unter "Geschichte" (https://de.wikipedia.org/wiki/Timișoara). Die Serben besetzten November 1918 die Stadt. Und Serbien verwendete das kyrillische Alphabet. Dieses weicht aber vom in Russland verwendeten etwas ab.

    Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.998
    • 26. Juni 2022 um 06:52
    • #6

    Eigentlich hat robertoli das alles von Anfang an geschrieben, aber sind das die Informationen über den Stempel die er sich erhofft ? Mal abwarten ob er noch mal darauf zurückkommt.

    Gruss,

    Jean Philippe

  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    721
    Geschlecht
    Männlich
    • 26. Juni 2022 um 09:53
    • #7
    Zitat von Jean Philippe

    Eigentlich hat robertoli das alles von Anfang an geschrieben, aber sind das die Informationen über den Stempel die er sich erhofft ? Mal abwarten ob er noch mal darauf zurückkommt.

    Es sind immerhin 3 Fragezeichen enthalten und davon sind 2 schon geklärt. Das dritte Fragezeichen kann vielleicht Karl Kurt Wolter, Die Postzensur, Band 1 klären.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™