1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken auf YouTube

• Ron Alexander
  • 24. November 2016 um 08:27
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. Mai 2020 um 18:41

Schönen Freitag Abend zusammen,

Dank freundlicher Unterstützung von Hr. Feuser, möchte ich heute näher auf die Problematik der Briefmarkenunterbringung in Hart PVC Folien eingehen. Ferner ist das Problem unter dem Begriff Bleisulfid Schäden bekannt. Zur rechtlichen Absicherung ist zu erwähnen, dass allen im Folgenden gezeigten Abbildungen und Beschreibungen keine gesicherten Wissenschaftlichen Erkenntnisse zugrunde liegen.

Bleisulfidschäden bei Briefmarken/Postkarten, die dunkle Bedrohung für die Philatelie!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 15. Mai 2020 um 18:56

Hallo Ron ,

vor 12 Min. Gesendet und schon von mir angesehen .

Vielen Dank der Beitrag über Bleisulfidschäden war wieder sehr interessant und gut gemacht . Ich habe wieder viel gelernt .

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2020 um 05:03

Guten Morgen Ron, :)

klar habe ich mich gefragt, was wird als Thema kommen? Denn es ist ja nun schon eine Menge verfilmt worden und so ist es nicht so einfach. Also, ich habe mit diesem Thema nicht gerechnet. Zumal es aus meiner Sicht ein schwieriges ist. Denn Du stellst ja etwas vor, was nicht direkt von Dir stammt. Das ist ja nicht so einfach. Es sind Quellen anzugeben, die Bilder sind i. d. R. nicht die eigenen ...

Für mich waren die mehr als 6 Minuten sehr unterhaltsam. Ich habe jetzt zumindest mir von der Seite von Herrn Heuser die PDF-Datei geholt. Das Thema war mir nicht unbekannt, aber nicht diese Art der Zusammenfassung und des Wissensstandes. Also vielen Dank dafür, auch in dieser Richtung den Blick zu schärfen.

Für mich hat sich auch ein Thema ergeben. Denn eigentlich könnte man ja schreiben, ach die Alben mit den "Hawid"-Taschen sind ja von heut mit den Erklärungen der Hersteller. Die gibt es ja tatsächlich. Doch ich habe nachgedacht, ob ich nicht den ein oder anderen Vordruck mit Taschen gekauft habe und wann der hergestellt wurde? Und so ist die Frage jetzt im Hause ... was absolut richtig ist.

Also vielen Dank für die tolle Umsetzung eines doch schwierigen Themas

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Mai 2020 um 16:57

Schönen Freitagabend zusammen,

Heute geht es nun weiter mit den Ausgaben des Memelgebietes, genauer die erste Flugpost-Ausgabe mit Steindruck-Aufdruck „Flugpost“.

Die erste Flugpost-Ausgabe des Memelgebietes

https://youtu.be/cd6wdtOXMu0

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 29. Mai 2020 um 19:59

Hallo ,

vielen Dank Ron , es war wieder sehr ,sehr interessant.

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2020 um 05:40

Guten Morgen Ron,

es ist doch immer erstaunlich, was die Welt der Philatelie so alles für Schätzchen hat. Eins hast Du ja nun in mehr als 8 Minuten vorgestellt. Es ist wie immer sehr anschaulich. Auch das Rundherum zu der Ausgabe wurde schön beleuchtet. Finde es auch gut, dass die verschiedenen Dinge bis hin zum Doppeldruck, im Bild gezeigt und von Dir erläutert wurden. Also toller Dreh.

Danke fürs Zeigen :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 30. Mai 2020 um 07:14

Dankeschön! Die Philatelie ist so vielseitig, aber ich benötige auch immer einen Philatelisten der Mitarbeitet für so ein Thema.

Sammelgebiet:

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2020 um 09:56
    Zitat von Ron Alexander

Dankeschön! Die Philatelie ist so vielseitig, aber ich benötige auch immer einen Philatelisten der Mitarbeitet für so ein Thema.

Es sind aber immer die Dinge wichtig, die der Vortragende wie und warum auswählt. Ich habe mir gedacht bei Deinem letzten Video, dass die Fragerei zur Retusche schon mitgewirkt hat. Denn das fand ich richtig stark, dass die Retusche am Stein benannt wurde.

Also freue mich auf den nächsten Teil :)

labarnas

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. Juni 2020 um 14:26
    Zitat von labarnas

Es sind aber immer die Dinge wichtig, die der Vortragende wie und warum auswählt. Ich habe mir gedacht bei Deinem letzten Video, dass die Fragerei zur Retusche schon mitgewirkt hat. Denn das fand ich richtig stark, dass die Retusche am Stein benannt wurde.

Also freue mich auf den nächsten Teil :)

labarnas

Bei den nächsten Videos wird es etwas "breiter" werden und nicht mehr so detailliert in die Tiefe gehen. Ein "Social Distancing" Video zur aktuellen Situation. Wollte ich eigentlich schon länger fertig machen aber da hat mir noch etwas Material gefehlt und musste erst noch zusammentragen. Nu ja, zumindest fertig geworden.

Muss mir dann mal wieder ein Spezialthema suchen und vor allem einen Sammler der hier auch unterstützt :D.

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 6. Juni 2020 um 14:39

Hallo Ron,

wollen wir etwas zur Währungsreform in der SBZ machen (Bezirksstempelaufrducke, Zehnfachfrankturen, Barfrankaturen)? Bin zwar auf dem Gebiet nur Laie, aber es kann einiges gezeigt werden.

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2020 um 08:44

Hallo Ron,

ein Thema, welches du noch nicht angeschnitten hast, ist die thematische Philatelie. Oder habe ich es übersehen?

Vielleicht ließe sich mit Hilfe von SammlerBernd aus Potsdam ein entsprechendes Video verwirklichen. Ich glaube, er hat eine umfangreiche Sammlung und entsprechendes Wissen zu diesem Thema.

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 14. Juni 2020 um 13:02

Schönen Sonntag Nachmittag,

Die Pandemie und das damit verbundene Social Distancing hält auch die Philatelie in Atem. Messen und Ausstellungen werden abgesagt. Das man aber die Philatelie dennoch Digital erleben kann, dass möchte ich Euch heute zeigen. Bleibt gesund!

Philatelie Digital erleben im Zeitalter von Physical Distancing

https://youtu.be/2R741EU09eM

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2020 um 06:34

Guten Morgen Ron,

habe mir jetzt Philatelie Digital erleben im Zeitalter von Physical Distancing angesehen. Es ist mit mehr als 14 Minuten ein für mich langer Dreh. War erstaunt, was man alles mit einer guten Recherche finden kann. Besonders die virtuellen Ausstellungen waren für mich mehrheitlich neu. Also danke für die tollen Infos. Dann finde ich, und das sollte man doch mal hervorheben, dass Du mit allen Foren fair umgegangen bist. Es gab also kein Lieblingsforum. Das finde ich auch richtig, wenn es um eine Vorstellung geht. Sehr hilfreich fand ich die Grundzüge in der Bedienung. Der rote Faden - wie komme ich zurück. Das war gut geplant und umgesetzt.

viele Grüße :)

labarnas

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 16. Juni 2020 um 14:22
    Zitat von labarnas

Guten Morgen Ron,

habe mir jetzt Philatelie Digital erleben im Zeitalter von Physical Distancing angesehen. Es ist mit mehr als 14 Minuten ein für mich langer Dreh. War erstaunt, was man alles mit einer guten Recherche finden kann. Besonders die virtuellen Ausstellungen waren für mich mehrheitlich neu. Also danke für die tollen Infos. Dann finde ich, und das sollte man doch mal hervorheben, dass Du mit allen Foren fair umgegangen bist. Es gab also kein Lieblingsforum. Das finde ich auch richtig, wenn es um eine Vorstellung geht. Sehr hilfreich fand ich die Grundzüge in der Bedienung. Der rote Faden - wie komme ich zurück. Das war gut geplant und umgesetzt.

viele Grüße :)

labarnas

Danke Dir! Ja es war mir wichtig die Foren einfach vorzustellen und nicht zu bewerten, jedes hat seine Stärken und es ist Geschmacksache wo man unterwegs ist. Online Ausstellungen musste ich auch eine Weile suchen aber es ist doch interessant was es da so alles gibt.

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. Juni 2020 um 07:00

Guten Morgen Ron,

weil Du gesucht hast und für mich ein paar schicke Sachen vorgestellt hast (z. K. Kölner Dom) ist das eben hoch anzuerkennen. Ich bin selbst nicht auf die Idee gekommen nach Ausstellungen im Internet zu suchen. Also echt toller Dreh :) mit einer guten Idee für meine Suche.

Grüße

labarnas

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 26. Juni 2020 um 16:00

Schönen Freitagnachmittag zusammen,

In diesem Video schauen wir uns die Markenausgaben der Bundesrepublik Deutschland und West – Berlins aus dem Jahre 1954 an. Abschließend werfen wir noch einen kurzen Blick auf den aktuellen Marktwert der Markenausgaben, im Vergleich zum Michelwert. An diesem Beispiel möchte ich Euch aufzeigen wie wichtig es ist sich nicht nur auf Katalogwerte zu fokussieren sondern den reellen Handelswert zu betrachten.

Die Briefmarken Ausgaben aus der BRD und West - Berlins aus dem Jahr 1954 inkl. Wertschätzung

https://youtu.be/AvkW1v3vhiY

Schönes Wochenende!

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 26. Juni 2020 um 16:35

Moin Ron,

allerbesten Dank für Dein (wie immer :)) interessantes Video.

Ich selbst habe wieder etwas gelernt:

Ich war bislang (weshalb, weiß ich gar nicht mehr) davon ausgegangen, dass die Michel-Bewertung für FDCs immer für echt gelaufene Belege gilt.

Ich wünsche ein schönes, heißes Sommerwochenende (ich selbst habe nun drei Wochen Urlaub, werde allerdings nicht, wie geplant, nach Irland fliegen, sondern habe den Flug nur bezahlt :|und bleibe zuhause ;)).

Viele Grüße aus dem Norden,

Wolfgang

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2020 um 18:04

Hallo Ron :)

spannendes Thema. Ich sammle die Gebiete nicht und so ist es immer interessant darüber etwas genaueres zu erfahren. Von dem interessanten, aber auch 13 Minuten langen Dreh, waren 5 Minuten für die Marken von Berlin West. Bei rd. 9:40 was der Jahrgang 54 der BRD vorgestellt. Die Suchvorgehensweise finde ich interessant. Denn ich schreibe in die Suchleiste des Browers, was ich suche und komme meist so dann zu ebay. Eine Sache bei der Wertbestimmung würde ich anfügen. Oft lohnt es sich mal zu schauen, ob da nicht noch ein Album mit darum herum ist.

Zu den FDC, hatte so im Bauchgefühl die Meinung, FDC sind alle privat hergestellte Dinge (kann auch eine Firma sein). Gab es denn von der Post in Berlin West offizielle FDC, so wie in der DDR?

insgesamt ein gut aufbereitetes Thema und sehr abwechslungsreich

Grüße

labarnas

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2020 um 23:00

Hallo labarnas,

von der LPD Berlin gab es in der Zeit Juli 1949 (Goethesatz) - Ende 1955 (Bistum Berlin) offizielle FDC, die auch von der Postverwaltung verkauft wurden. Dazu wurden speziell gestaltete Umschläge aufgelegt, von denen Ron in seinem Video auch welche vorgestellt hat.

Man kann evtl. auch noch den Brief zur Eröffnung des Postschnelldienstes mit Frankatur durch die Mi.Nr. 17 (1 Mark Schwarzaufdruck) dazu rechnen.

Ab 1955 wurden dann die ersten amtlichen Ersttagsblätter aufgelegt, deren Ausgabe dann Ende 1958 wieder eingestellt wurde. Erst ab 1975 begann "das Leid" von vorn und endete erst mit dem Abschluss der Ausgaben der Deutschen Bundespost Berlin im Herbst 1990.

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 11. Juli 2020 um 16:29

Schönen Nachmittag zusammen,

Heute möchte ich einen Abstecher zu den Thematischen Sammlungen machen. Doch was ist eine Thematische Sammlung und was steckt dahinter? Das ist eigentlich ganz einfach. Man betrachtet hier jetzt nicht ein bestimmtes Land sondern man nimmt sich einem Thema an. Ich möchte Euch jetzt einige Beispiele nennen wie so eine Sammlung aussehen könnte. Wie wäre es z.B. mit einer Sammlung zu gefährdeten Tieren, oder habt Ihr schon mal etwas von der Schraubenziege gehört? Damit verabschiede ich mich in die Sommerpause, wir sehen uns in ein paar Wochen!

Motivsammlung, eine etwas andere Art eine Sammlung aufzubauen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße & einen schönen Sommer,

Ron

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™