1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Zurückgezogene Marken

• dietbeck
  • 26. Dezember 2007 um 07:26
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2020 um 16:33
    Zitat von Goldregen

Ich weiß gar nicht, warum ihr über Balkenkreuze diskutiert. In dem Satz ist auch ein Flugzeug mit Hakenkreuz abgebildet. Ich denke, daran wurde eher Anstoß genommen und über die Legalität dieses Zeichens brauchen wir hier wohl nicht diskutieren.

Hallo Peter,

das Hakenkreuz ist in Großbritannien (leider!) kein verbotenes Symbol. Insofern ist es schon etwas Besonderes, dass überhaupt eine Diskussion über diese Briefmarken entstanden ist.

Leider kann nun jeder der zahlreichen deutschen Sammler von Nazi-Devotionalien ein weiteres "Sammelstück" zu seiner Kollektion hinzufügen, weil diese Postwertzeichen zwar formal zurückgezogen wurden, aber trotzdem verkauft wurden.

Zum Thema "Balkenkreuz" und "Eisernes Kreuz" zeige ich einfach nochmal beide nebeneinander und denke, dass sich ja jeder anhand der Abbildungen selbst ein Bild über den Unterschied machen kann. Natürlich ist es eine "Abwandlung", aber eben mit sehr eindeutigen Unterschieden. Die Bundeswehr würde heute niemals mehr ein Balkenkreuz der Wehrmacht verwenden, das wäre ja hanebüchen.

Links Wehrmacht, rechts Bundeswehr.

Viele Grüße

Christoph

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2020 um 17:16

Sorry für OT, um es abzuschließen, nochmal und nicht böse gemeint.

Bitte verwendet nicht das Wort "Eiserne Kreuz". Darum geht es überhaupt nicht, da sind Welten dazwischen. "Eiserne Kreuz" ist kein "Hoheitszeichen", sondern eine "Auszeichnung". Hier wird viel verwechselt.

Es geht alleine um das "Schwarze Kreuz", auch genannt Balkenkreuz, das stilisiert als Tatzenkreuz von Bundeswehr benutzt wird. ;)

Ich schließe für mich jetzt hier ab. ;):thumbup:

Gruß, Klaus

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 31. Dezember 2020 um 17:21
    Zitat von Christoph 1

Leider kann nun jeder der zahlreichen deutschen Sammler von Nazi-Devotionalien ein weiteres "Sammelstück" zu seiner Kollektion hinzufügen

Ich nehme an, dass auch genau das der Grund für die Diskussion war: Der Anlass der Ausgabe rückt in den Hintergrund, die Symbolik in den Vordergrund. Aber vielleicht war das auch Absicht - über das schlechte Design der Marken spricht bei der Ausgabe keiner...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2020 um 17:38
    Zitat von Goldregen

Ich nehme an, dass auch genau das der Grund für die Diskussion war: Der Anlass der Ausgabe rückt in den Hintergrund, die Symbolik in den Vordergrund. Aber vielleicht war das auch Absicht - über das schlechte Design der Marken spricht bei der Ausgabe keiner...

Ich hoffe mal, das ich damit nicht gemeint war, nur weil ich die "Diskussion" hier angefangen habe.

Gruß, Klaus

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 31. Dezember 2020 um 17:44

Natürlich nicht! Sorry, dass es so rüberkam! Ich bezog mich auf die Diskussion in Großbritannien, die bis vor das Parlament ging.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2021 um 11:00

Kamerun  1962 Wiedervereinigung mit Aufdruck in englischer Währung

Die drei Marken zu obigem Anlaß (Michel-Nr. 344-346) in Franc-Währung erschienen gleichzeitig auch mit einem Überdruck in englischer Währung (Mi.-Nr. 347-349). Diese Überdruck-Marken sind sehr selten und teuer. Der Michel schrieb früher einmal als Fußnote dazu:

Die Marken Michel-Nr. 332-343 und 347-349 waren nur in dem ehemaligen Gebiet der britischen Treuhänderschaft frankaturgültig. Nach erfolgter Vereinigung führen sämtliche Ausgaben von Kamerun nunmehr die Inschrift REPUBLIQUE FEDERALE DU CAMEROUN.

Bei Cherrystone Auctions findet man diesen Überdruck-Satz als "unverkauft" mit dem folgenden Hinweis:

Briefmarken nach einigen Tagen zurückgezogen und verbleibende Bestände zerstört.

https://www.cherrystoneauctions.com/_auction/resul…LONIES+Cameroun

Bei diesen Marken besteht also noch Klärungsbedarf.

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2021 um 17:26

Hallo,

angeblich wurde diese Marke vom Verkauf zurückgezogen (Russland 2008) weil die Inschrift "Leningrad Region" lautet. Steht dazu was im Michel, ist wohl die Nummer 1504 ?

Danke Dieter

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2021 um 17:33

Bei Ebay wird die Einzelmarke für 3,69 EUR angeboten und der Schalterbogen mit 36 Marken für knapp 50,- EUR. Auf die Inschrift Leningrad Region wird auch beim Bogen hingewiesen, das abgebildete Schloss Peterhof befindet sich wohl dort. Scheint wohl nicht zurückgezogen worden zu sein:

https://www.ebay.de/itm/RUSSIA…85e7b7:g:TnUAAOSw9Uhfg2yt (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2021 um 22:04

Laut Michel gelangte diese Marke nicht an die Postschalter, sondern wurde nur kurze Zeit über die Markenagentur verkauft. Der gezeigte Brunnen liegt nämlich nicht im Oblast Leningrad, sondern in der Stadt Sankt Petersburg.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2021 um 05:15

Jean Philippe

vielen Dank fürs Nachschauen. Da müssen aber viele Marken verkauft worden sein, denn bei Delcampe und ebay gibt es da keinen Mangel.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2021 um 06:57

Also um die Sachlage bei der russischen Marke zu präzisieren: Sie wurde nicht wegen der Inschrift zurückgezogen (die Verwaltungseinheit heißt immer noch Leningrader Oblast), sondern weil sie ein falsches Bild zeigt, d. h. ein Objekt außerhalb des Gebiets.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 21. Januar 2021 um 11:32

Ja, Seite 242 im Spez.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2021 um 05:50

Nochmals meinen Dank an alle.

In diesem Forum werden Sie wirklich geholfen :S

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2021 um 06:02
    Zitat von kartenhai

Die beiden im März dieses Jahres erschienenen Marken zum olympischen Fackellauf sind normal am Postschalter und im Handel verkauft worden. Lt. der Post aus Japan wurde der Verkauf eingestellt und dass weitere im Emissionsplan angekündigte Ausgaben nicht erscheinen werden. Als Begründung wird aber seltsamerweise nicht die Corona-Krise angeführt, sondern Copyrights und eine Lizenz sollen verletzt worden sein.

Wollte nochmal darauf zurückkommen, da dies für mich noch nicht geklärt ist: Was sagt der Michel dazu, bei colnect steht:

"Withdrawn from sale 2020-03-31 due to postponement of the torch relay and Olympics. Reinstated in mid August."

Ich habe aber Zweifel, dass das so stimmt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2021 um 08:48

Der MOK ist für Japan erst im Herbst 2019 angekommen. Das liegt wohl an der Ausgabenflut dieses Raubstaates.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2021 um 09:45

Diese Fackel-Ausgabe sowie eine Kunstausgabe wurden im folgenden englischen Forum Mitte letzten Jahres auch schon erwähnt, leider konnte aber niemand weiterhelfen:

https://www.stampcommunity.org/topic.asp?TOPIC_ID=72664

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2021 um 10:03

Japan umstrittene Ausgaben von 2020

Habe jetzt beide in Frage kommenden Ausgaben in der Michel-Rundschau Nr. 10/2020 gefunden:

Fackellauf Michel-Nr. 10172-10173 vom 10.3.2020 (im KB zu je 5 Paaren)

Kunstwerke I Michel-Nr. 10174-10183 (Folienblatt á 10 Marken) und Michel-Nr. 10184-10193 (Folienblatt á 10 Marken), beide Blätter vom 19.3.2020

Keinerlei Hinweise oder Fußnoten von Michel waren dabei, also wohl reguläre Ausgaben, die nicht zurückgezogen wurden.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2021 um 10:06

Krass, dass der MOK drei Monate hinter der Rundschau herhinkt.

Gruss,

Jean Philippe

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2021 um 17:54

Angola 2004

Zurückgezogen oder unverausgabt ? Händler und colnect sind da unterschiedlicher Meinung...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2021 um 19:12

Über den Angola-Block Vögel liest man im folgenden Link (ganz nach unten scrollen!) etwas:

Angeblich wurde der im Jahre 2004 nicht verausgabte Block 2011 bei Ebay für 2.605,- USD (Startpreis: 590,- USD) verkauft. Man weiß nicht, ob ihn jemand ersteigerte, weil es eine Vogel-Ausgabe, eine Angola-Ausgabe oder eine Gemeinschaftsausgabe mit einem anderen Land (welches?) war:

http://www.philarz.net/news_archives/info_news_2011_Q4.html

Der Michel-Online wird vielleicht eine Erklärung dafür haben?

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™