Seit Jahren bekomme ich am Montag schon keine Post mehr zugestellt. Ich habe ein Postfach, für das seit kurzem wieder eine Gebühr verlangt wird.
Gruß kartenhai
Seit Jahren bekomme ich am Montag schon keine Post mehr zugestellt. Ich habe ein Postfach, für das seit kurzem wieder eine Gebühr verlangt wird.
Gruß kartenhai
Hallo!
Post am Montag??? Sowas gibt es? Kenne ich nicht. Briefe mit Stempel vom Samstag kommen bei mir Dienstags an...
Grüße
Jens
Fragt doch mal eure Postboten ob die Montags frei haben, ich glaube die werden herzhaft lachen.
Bei uns haben die wohl wahrscheinlich nicht frei, aber das Verteilzentrum arbeitet sonntags nicht und es gibt wohl wenig Post.
Hier gibt es die verringerte Zustellung wohl schon Monate: Tage mit 20 und mehr Sendungen wechseln sich mit Tagen ab, wo in zwei Briefkäten von uns keine Post landet.
Montags Post:
Manchmal ja, manchmal nein :).
Die eigentliche Ursache dürfte das Postaufkommen der Firmen bzw. vor allem der INFO-Postversender u. ä. sein, die am Freitag die letzte Sendung auf den Weg bringen (Zustellung Sonabend). Besonders Letztere sichern das Postaufkommen wirtschaftlich ab.
Da nun Sonnabend nichts aufgeliefert wird (Omas Geburtstagskarte einmal außen vor :D), lohnt eine montägliche Zustellung meistens wirtschaftlich nicht und unterbleibt. Auf Grund des (sehr geringen) liegen gebliebenen Aufkommens bis Dienstag, macht sich dies auch nicht in der E+1-Zustellstatistik signifikannt bemerkbar.
Montags werden deshalb in den Poststellen alle Stempel gereinigt und die Fahrräder gewartet bzw. Autos betankt
:D.
Nachtrag: s. a. @wolffi`s Bemerkungen zu den Verteilzentren am Wochenende
Am Montag erhalte ich zwar wenig Post, aber doch recht rgelmässig etwas - allerdings fast ausschließlich Auslandssendungen.
ZitatOriginal von Filli
Montags Post:Manchmal ja, manchmal nein :).
Die eigentliche Ursache dürfte das Postaufkommen der Firmen bzw. vor allem der INFO-Postversender u. ä. sein, die am Freitag die letzte Sendung auf den Weg bringen (Zustellung Sonabend). Besonders Letztere sichern das Postaufkommen wirtschaftlich ab.
Da nun Sonnabend nichts aufgeliefert wird (Omas Geburtstagskarte einmal außen vor :D), lohnt eine montägliche Zustellung meistens wirtschaftlich nicht und unterbleibt.
Nein. Die Zusteller sind bzw. waren bislang auch montags unterwegs, nur eben ohne Geburtstagskarten oder Sammlerpost dafür jeder Menge Werbung.
Das wurde hier schon mal diskutiert:
Gruß,
Frankreichsammler
Hallo,
ich bin selber Zusteller. Der Grund für die geringe Postmenge an Montagen: nur wenige Briefkästen werden Sonntags geleert (nur in Kreisstädten, Briefzentren und Hauptpostämtern). Es werden Montags auch nur voll bezahlte Sendungen und Auslandssendungen zugestellt, keine Dialogpost (Ausnahmen möglich).
Gruß
Lothar
Danke für Deinen Beitrag. Zu Deinem letzten Satz am Ende noch ein paar Fragen. Die Erklärung mit der Nichtleerung an Sonntagen ist bei genauerer Betrachtung leider ebenfalls nicht geeignet das fehlen montäglicher Geburtstagsgrüße o.ä. in Gänze zu erklären. Meine Freitags, kurz vor 18.00 Uhr eingeworfenen Testsendungen erreichen mich i.d.R. am Samstag. Freitag abends (vor der Nachtleerung) eingeworfene Sendungen werden erst Dienstags zugestellt.
Von den Leerungen am Samstag und Sonntag, die es hier bei mir zumindest noch gibt, und die auch statfinden, brauche ich da gar nicht mehr zu reden.
Kann es sein, dass die "Sortierzentren" Sonntags nicht arbeiten und deshalb montags nichts beim Zusteller und damit beim Empfänger ankommt?
Was mich nun völlig aus der Bahn wirft, dass montags bestimmte Arten von Sendungen bei Euch in der "Zustellkiste" landen, andere dagegen nicht. Kommt das denn aus verschiedenen Quellen bei Euch an oder kommt alles, wie ich annahm, aus dem zuständigen vorgeschalteten Sortierzentrum?
Einen Kommentar zu den Maßnahmen verkneife ich mir lieber.
Gruß,
Frankreichsammler
Die Sortierzentren arbeiten auch sonntags, genaugenommen aber nur die Nachtschicht Sonntag auf Montag, das ist auf alle Fälle ausreichend.
Briefkästen haben übrigens ihre letzte Leerung meist schon vor 18 Uhr, bei mir in der Gegend (in München) ist es um 17:15. Da nutzt es also viel einen Brief um 17:30 einzuwerfen, da das erst am Folgetag geleert wird.
Fakt ist Postmitarbeiter der Verteilung und Zustellung arbeiten montags. Und Post die Samstags vormittag im Briefkasten landet (ja die letzten Leerungen sind da nämlich schon mittags) werden auch montags zugestellt.
Ich denke auch, das in absehbarer Zukunft die Briefpost nicht mehr täglich kommen wird.
Bei uns z.B. kam vor kurzem für 3 oder 4 Tage gar keine Post mehr an, weil schlicht das Personal fehlte....gestern z.B. kam die Post gegen 19:30 (!). Unmöglich finde ich es auch von der Post großteils nur noch mit Aushilfen zu arbeiten, diese sehr schlecht zu bezahlen und ihnen nur eine ganz, ganz kurze Einarbeitungszeit zu geben. Hier wäre auf jeden Fall die Politik gefragt...
Ende der Briefzustellung am Montag
Was die Post im nächsten Link erwägt, wird in unserer Stadt eigentlich schon seit Jahren so praktiziert:
Keine Briefzustellung am Montag mehr. Hauptsächlich von privaten Kunden. Nur Firmenpost soll an diesem Tage noch zugestellt werden:
https://www.t-online.de/finanzen/news/…am-montag-.html
Vielleicht kommt bis dahin auch noch die 4-Tage-Woche, und der Montag wird in Freitag umbenannt, da freue ich mich schon darauf! ![]()
Gruß kartenhai
Soll wohl heissen “an private Kunden” und nicht “von privaten Kunden”. Sonst müsste die Post ja nach Absendern trennen.
Aber, selbst wenn der Briefträger jeden Tag vorbeikommt, bringt er noch lange nicht jeden Tag auch Post, weil vieles übers Internet geht. Insofern kann man schon verstehen, dass die Post in diese Richtung denkt.
Naja, kann schon ein, dass weniger Nachrichten auf Papier versandt werden. Aber man muss auch an die Absender denken, die es immer noch tun. Die konnten sich bisher einigermaßen darauf verlassen, dass nach spätestens zwei Werktagen ihr Schrieb beim Empfänger war, jedenfalls im Inland. Was Samstag morgen im gelben Kasten war, kam normalerweise sogar montags an. Die Montagszustellung aufzugeben wäre IMHO nur der Anfang einer Abkehr von einer zuverlässigen DIenstleistung. Ein Armutszeugnis für ein Postunternehmen.
Die Preise werden mit einer bestimmten Leistung genehmigt.... kann man die Leistung dann einfach ändern?
Wir wundern uns auch schon seit etlichen Jahren, das wir Montags grundsätzlich nie Post bekommen, obwohl die Absender Samstags, und auch schon Freitags oder Donnerstags abgesendet haben. In der Postfiliale konnte mir keiner erklären, warum die Post montags nicht kommt. ![]()
Egal ob privat oder dienstlich/behördlich, Montags ist unverständlicherweise Postfrei. ![]()
PS:
ich dachte immer, es läge am Wohnort, oder so. Nee, im Geburtsort gabs nix, vor 6 Jahren sind wir in einen anderen Landkreis gezogen, auch Montags nix.
Das Thema ist schon alt. Last euch nicht verwirren. Der Vorstand der Deutschen Post AG versucht
nur von der aktuellen Tarifverhandlung abzulenken. Bevor die Zustellung am Montag
eingestellt wird, muß erst ein Gesetz geändert werden. Die Post ist schließlich Universaldiestleister.
Damit verbunden eine Mehrwertsteuer Befreiung von normalen Briefsendungen. Das Ende der Zustellung am Montag entscheidet nicht die Post. Das entscheidet die Politik. Meiner Meinung nach,
kann man Aufgrund der Paketflut gar nicht auf den Montag verzichten.
Gruß
Lothar
Um die Pakete ging es hier doch aber nicht ?
Auf dem Land gibt es fast nur noch Verbundzustellung. Das heist Briefe und Pakete zusammen. Die
Fahrradfahrer sind mitlerweile, auch Bundesweit klar in der Minderheit.
Auf dem Land gibt es fast nur noch Verbundzustellung. Das heist Briefe und Pakete zusammen. Die
Fahrradfahrer sind mitlerweile, auch Bundesweit klar in der Minderheit.
Zumindest hier: RICHTIG!