Pinnwand , die neuen PN ?

  • Hallo,


    ich frage mich ob einige User hier im Forum die Funktion Pinnwand mit den Privaten Nachrichten bzw. jetzt Konversationen verwechseln?

    Da werden für alle öffentlich sichtbar Adressen, Telefonnummern und Unterhaltungen privater Natur gepostet. Sachen die in einer Pinnwand nichts zu suchen haben.


    Sehe nur ich das so?

    *******

    Frage an den Admin: Gibt es eine Möglichkeit die Konversationen in "Private Nachrichten" osä umzubenennen? Ist das technisch möglich?



    Gruß Vichy

  • Das hast Du gut beobachtet. Ich bin an einer Pinwand auch etwas in den Bereich einer privaten Nachricht ‚abgedriftet‘.


    Später habe ich gemerkt, dass man die leider nicht editieren/löschen kann, selbst die eigenen Einträge lassen sich nicht vollständig entfernen.


    Oder übersehe ich da was?

  • Hallo,


    ja ich sehe das so, das das Schreiben in der Pinnwand einfacher erscheint als das Verfassen einer Konversation. Deswegen wird es wohl so ausgiebig benutzt.

    Das man da anscheinend nichts löschen kann etc, halte ich für nicht sehr gut.

    @ linos , ich fürchte das lässt sich nicht so einfach umsetzen. Aber warten wir mal ab...

  • Vichy


    Ich hatte deshalb in dem Unterforum "FAQ" folgendes vorgeschlagen :


    "Wäre es nicht angebracht, die Rubrik "Hilfe" des Forums um einige Themen zu erweitern ?

    So könnte man einige Begriffe und ihre Anwendungen erklären, wie z. B. :

    - das Test-Forum,

    - die "Unerledigten Themen" (da sammelt sich was an und wer/wie kann da aufräumen) (inzwischen immerhin aufgeräumt - danke !)

    - die Pinnwand (es gibt im Inhaltsverzeichnis des Forums eine Pinnwand mit 5 Unterforen), aber dann gibt es auch noch die Pinnwände einzelner Mitglieder.

    Auch scheint noch nicht immer klar zu sein, dass die Persönlichen Nachrichten (PN) jetzt "Konversationen" heissen."


    Vielleicht kommt Braunbear (der viel um die Ohren hat) auch noch dazu. Aber mein Vorschlag würde natürlich bedingen, dass die Mitglieder des Forums die Rubrik "Hilfe" auch lesen. Dort steht z.B. ganz klar, dass Persönliche Notizen jetzt Konversationen heissen und es ist auch einfach erklärt, wie sie funktionieren. Sie haben zudem den Vorteil, dass sich mehrere Mitglieder daran beteiligen können.


    Freundliche Grüsse,

    Jean Philippe

  • Wie wäre es denn, wenn die allgemeine Pinnwand nicht mehr allgemein zugänglich wäre?


    Dafür könnten dort


    - wichtige Systemhinweise (z. B. Forenwartungstermine o.ä.)


    - Hinweise für neue Forennutzer ("Bitte (Hilfethema) lesen", Nettikette o.ä.)


    - usw. (wichtige/zentrale Infos)


    hinterlegt werden. Diese Info öffnet sich bei jedem Neueeintrag für jeden Nutzer bei seinem einloggen 1x (oder für einen bestimmten Zeitraum immer).


    Nur so als Gedanke.

  • Hallo Filli,


    die Idee ist an sich nicht schlecht.

    Für Hinweise wie Forenwartungstermine etc pipapo ist damals eigentlich die Rubrik "Philaforum informiert" erschaffen worden.


    Eine Software bzw Programm ist immer nur so gut wie es gefüttert wird.


    Gruß


    PS: Grundproblem bleibt aber das die Funktion Konversation von den Usern (scheinbar) nicht gut angenommen wird.

  • Ehrlich gesagt finde ich es schon fast peinlich, die private Korrespondenz all jener mitzubekommen, welche die Privaten Nachrichten (PN = Konversation) mit der öffentlichen Pinnwand verwechseln. Ist doch in der Hilfe erklärt, aber vielleicht wäre es wirklich das einfachste, die Konversation in "Private Konversation" oder so umzubenennen. Und dann dürfte auch die Pinnwand nicht gleich als erstes stehen, wenn man zum Namen eines Mitglieds geht. Das verleitet gerade dazu, sie ohne zu überlegen anzuklicken.


    Bin schon gespannt, wann ein Verantwortlicher sich zu diesem Thread meldet.


    Gruss

    Jean Philippe

  • PS: Grundproblem bleibt aber das die Funktion Konversation von den Usern (scheinbar) nicht gut angenommen wird.

    Vichy


    Das Problem wird mehr sein, dass ich es für ungewöhnlich schwierig halte, eine persönliche Nachricht zu versenden. Konversation... okay, wenn es so heissen muss... dann finde ich es, dann schreibe ich... dann habe ich die 2-3 Felder, die ich noch ausfüllen müsste, endlich sinnvoll gefüllt, um dann zu erfahren, dass der Empfänger schon zu viel Konversationen geöffnet hätte. (Auch da wäre "Postfach voll" einfacher)


    Es ist einfach schwer zu finden und schwerer zu bedienen... gestern 3 Anläufe und keine Nachricht losgeworden.

  • Wolffi

    Ausser Betreff/Teilnehmer/Nachricht ist doch nichts auszufüllen. Aber war es nicht schon immer so, dass manche Mitglieder ihren Briefkasten nicht leerten und er dann überquoll ? Es liegt also schon am Mangel an Disziplin bei den Empfängern.

    Gruss

    Jean Philippe

  • Also helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. Wo ist denn die ominöse Pinnwand?

    Kann darüber auch in der Hilfe nichts sehen.:/

  • heckinio

    In der Hilfe steht nur etwas über die PN = Konversationen, aber leider noch nichts über die Pinnwand.

    Klicke ich z.B. unter Deinem Avatar (netter Hund) auf Deinen Namen erscheint sofort Deine Pinnwand mit allen darauf befindlichen Nachrichten (Du hast keine - ich auch nicht).

    Daneben (um die Verwirrung zu vergrössern) gibt es im Inhaltsverzeichnis des Forums auch noch eine Pinnwand mit mehreren Rubriken für allerlei öffentliche Bekanntmachungen.

    Eine Pinnwand ist eben nicht fürs Private. Da kann jeder daran lesen.

    Gruss

    Jean Philippe