1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Hoch- Inflation 1 Milliarde 6er Block

• Schnuffel
  • 13. Oktober 2019 um 11:06
  • Erledigt
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2019 um 16:21
    Zitat von saeckingen

Es gibt Viererblöcke, Sechserblöcke, Achterblöcke ... und irgendwann wird das Ganze bei einer größeren Einheit zu einem xxer Bogenteil.

Ich versteh nicht, warum man hier um eindeutig definierte Begriffe streiten muss. Ein Block ist ein Block - und kein Bogenstück mit 2 bis 16 bzw. ein Bogenteil mit mehr als 16 verbundenen Marken.

http://www.phila-lexikon.de/

Block

Bezeichnung für mehrere Marken, die von einem breiten, oft verzierten und beschrifteten Rand umgeben sind. Man nennt Blocks auch "Briefmarken im Sonntagskleid". Blocks werden am Schalter nur im Ganzen verkauft. Für Blocks wird fast ausschließlich Kastenzähnung

angewandt. 

Bogenstück

Hierbei handelt es sich um einen Teil eines Schalterbogens, der weniger als sechzehn Marken umfasst. Schalterbogenteile mit mehr als sechzehn Marken werden als Bogenteil bezeichnet.

Bogenteil

Hierbei handelt es sich um einen Teil eines Schalterbogens, der mehr als sechszehn Marken umfasst. Schalterbogenteile mit weniger als sechzehn Marken werden als Bogenstück bezeichnet.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2019 um 16:33

Wenn schon "eindeutig definiert", dann mal dumm gefragt :

Und wie sagt man, wenn es genau 16 Marken sind ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2019 um 16:42
    Zitat von Jean Philippe

Wenn schon "eindeutig definiert", dann mal dumm gefragt :

Und wie sagt man, wenn es genau 16 Marken sind ?

In diesem Fall ist es dann ein 16er-Block ... :lachen2:

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 15. Oktober 2019 um 22:03
    Zitat von tomm2015

Ich versteh nicht, warum man hier um eindeutig definierte Begriffe streiten muss. Ein Block ist ein Block - und kein Bogenstück mit 2 bis 16 bzw. ein Bogenteil mit mehr als 16 verbundenen Marken.

http://www.phila-lexikon.de/

Ach so, es ist eindeutig definiert, dass eine Einheit von 4-16 Marken kein ...Block ist?

Von der gleichen von Dir zitierten Seite:

Viererblock

Bezeichnung für vier in zwei Zweierreihen zusammenhängende Briefmarken aus einem Schalterbogen. Spezialsammler unterscheiden noch zwischen Randviererblock und Eckrandviererblock (dänisch: fireblok, englisch: block of four, französisch: bloc de quatre, italienisch: quartina, niederländisch: blok van 4, portugiesisch: quadra, spanisch: bloque de quadro).

Von einem Bogenstück habe ich noch nichts gehört, Viererblock etc. sind aber Standadardbezeichnungen in Briefmarkenkatalogen, Attesten, Auktionskatalogen ...

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Schnuffel
    Gast
    • 15. Oktober 2019 um 23:34

Hallo,

Wens noch intressiert hab ich was In meiner Vorstellung zum Thema was Narnia und mich angeht geschrieben. Ich fühl mich net angesprochen eigentlich aber versteh Narnia völlig. Er is seit fast 8 Jahrn im Forum und dann dieser Mist wo s dafür ne simple Erklärung gibt die streng genommen aber niemand was angeht und die euch eigentlich egal sein sollt. Sorry dass ich so offen bin. Is sonst net meine Art.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2019 um 08:02

Ich bin seit vielen Jahren auch in Foren unterwegs, die nichts mit Briefmarken zu tun haben. Und aus irgendeinem unerfindlichen Grund kommt es andernorts immer wieder mal vor, dass User sich doppelt oder sogar noch öfter anmelden und dann mit sich selbst diskutieren. Dass die in diesem Fall bestehende Konstellation inkl. der Besprechung eines schönen Infla-Stückes, das man selbst bereits in eine Stempelbank hochgeladen hat, gemeinsam mit der identischen IP zu einer diesbezüglichen Verwirrung und entsprechenden Fragen führen kann, sollte auch von Schnuffel/narnia-Seite nachvollziehbar sein.

Das hat nichts mit Diffamierung oder "geht niemanden etwas an" zu tun, sondern mit dem Wunsch, seltsam anmutende Dinge aus dem Weg zu räumen. Ein "alles löschen" und Verabschieden nach vielen Jahren ist hier zum einen sicherlich kein optimales Signal und zum anderen sehr, sehr schade.

• Schnuffel
    Gast
    • 16. Oktober 2019 um 09:01

Versteh gibt's alles. Is auch nachvollziehbar für mich wär das Zeitverschwendung selber mit mir zu reden. Aber will mich jetzt etwas sachlichen Dingen beschäftigen das ganze ist etwas ausm Ruder gelaufen wie mir scheint schade um Son schönes Forum.

Grüße

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™