1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Abstimmungsgebiet Schleswig

• miasmatic
  • 30. November 2019 um 15:46
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2022 um 16:25

Hallo zusammen,

heute zeige ich zwei Viererblöcke der 7 Öre und 10 Öre Marke Mi.Nr. 17 und 18.

Der Block der 7 Öre Marke umfasst die Positionen 39, 40 und 40, 50. Dies ließ sich aufgrund des Feldmerkmals auf Pos. 39 feststellen: S in Plebiscit oben mit dem Rahmen verbunden

Der Viererblock der 10 Öre Marke stammt von der linken oberen Bogenecke, also Pos. 1, 2 / 11,12. Darüber hinaus weist Pos. 1 das Feldmerkmal " Schraffierung im Bereich EBIS von Plebiscit schwach" auf.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 7 Öre, 10 Öre, Mi. Nr. 17, 18, Viererblöcke.jpg
      • 239,46 kB
      • 1.920 × 703
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2022 um 10:57

Hallo zusammen,

weiter geht es mit den Wertstufen 15 Öre und 20 Öre. Beide Viererblöcke sind aus der rechten unteren Bogenecke, also Pos. 89, 90 / 99, 100.

Leider weist nur der Viererblock der 15 Öre ein Feldmerkmal auf und dies gleich zwei Mal, nämlich auf Pos. 89 und 100: Punkt über dem Fuß des L in PLEBISCIT. Ein häufiges Feldmerkmal das insgesamt vier mal im Bogen vorkommt.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 15 Öre, 20 Öre, Mi. Nr. 19, 20, Viererblöcke.jpg
      • 283,79 kB
      • 1.920 × 785
      • 40
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2022 um 10:52

Hallo zusammen,

wie nicht anders zu erwarten sind heute die Werte zu 25 und 35 Öre dran, Mi. Nr. 21 und 22..

Diesmal habe ich beim einscannen meine Erklärzettel auf der Albumseite gelassen. Beide Viererblöcke aus der unteren linken Bogenecke, also Pos.: 81, 82 / 91, 92.

Feldmerkmale:

25 Öre: Pos. 81, Rahmen oben rechts gequetscht

35 Öre: Pos. 82, Schraffierung unter S in SLES gebrochen und Pos.92: Unterste Linie unter 35 gebrochen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 25 Öre u. 35 Öre, Viererblöcke.jpg
      • 285,28 kB
      • 1.920 × 728
      • 42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2022 um 12:11

Hallo zusammen,

hier nun die beiden nächsten Viererblöcke zu 40 und 75 Öre. Bei beiden lassen sich die Bogenpositionen aufgrund der vorkommenden Feldmerkmale bestimmen.

40 Öre: Bogenpos.: 49, 50 / 59, 60. Auf Pos. 50: Farbfleck in den Ranken rechts (Rechts unten neben dem E von ØRE im Aufdruck)

75 Öre: Bogenpos.: 41, 42 / 51, 52: Auf Pos. 51: Schraffur und Rand über Øre dünn. Dazu Aufdruckfehler auf Pos. 41: 1 im Aufdruck rechts etwas ausgebuchtet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 40 Öre u.75 Öre, Viererblöcke.jpg
      • 225,06 kB
      • 1.920 × 529
      • 52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2022 um 12:18

Hallo zusammen,

heute starte ich mit den Kronen-Werten.

Den Auftakt macht ein Viererblock der 1 Krone Marke aus der linken oberen Bogenecke, somit Bogenposition 1, 2 und 5, 6.

Feldmerkmal auf Pos. 1: Zwei Punkte links oben in der Umrandung (neben dem oberen Blatt im Rankwerk links).

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 1 Krone, Viererblock.jpg
      • 274,61 kB
      • 1.684 × 787
      • 37
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2022 um 11:56

Hallo zusammen,

die Viererblöcke zu 2 und 5 Kronen (Mi. Nr. 26 und 27) zeige ich gleich in einem Aufwasch denn leider weist der 5 Kronen Viererblock keine Feldmerkmale (nach Lutz) auf.

Beide Male handelt es sich um Viererblöcke aus der oberen linken Bogenecke, also die Pos. 1, 2 / 6 und 7.

Beim den 2 Kronen Marken weist die Marke auf Pos. 7 das folgende Feldmerkmal auf: Rahmen rechts unten ausgefranst. Die Delle im Rahmen links oben findet bei Lutz keine Erwähnung (ebenfalls Pos. 7)

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 2 Kronen (Mi. Nr. 26), Viererblock.jpg
      • 298,61 kB
      • 1.685 × 854
      • 38
    • Schleswig Abstimmung, 5 Kronen (Mi. Nr. 27), Viererblock.jpg
      • 231,42 kB
      • 1.293 × 853
      • 40
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2022 um 15:07

Hallo DKKW,

diese schönen Eckrandviererblocks sind wirklich tolle Stücke.

Darf ich einmal fragen, ob alle die Aufdruckfarbe "a" tragen ?

Manchmal kommt man mit den Scans und Abbildungen vor allem in schlecht produzierten Katalogen bei den Farben durcheinander.

Gruß
    KJ

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2022 um 20:17

Moin Kontrollratjunkie,

ich meine, das sind alles Aufdruckfarbe a = schwarzblau. Ich werde noch (Einzel)marken zeigen, bei denen ich der Meinung bin es sollte die Aufdruckfarbe b = blau sein. Obwohl bei uns im Verein immer wieder mal BPP-Mitglieder reinschneien bzw. Mitglied sind, hatte ich noch nicht das Vergnügen Gunnar Gruber persönlich kennen zu lernen.

Mich würde schon interessieren ob es sich hier um zwei klar abgrenzbare Farben handelt.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2022 um 14:04

Hallo zusammen,

hier nun der letzte Viererblock dieses Satzes, die 10 Kronen-Marke (Mi. Nr. 28), Der Viererblock stammt aus der rechten oberen Bogenecke, also Pos. 4 und 5 sowie 9 und 10. Auf Pos. 4 finden wir folgendes Feldmerkmal: Weißer Fleck im rechten unteren Eck sowie weißer Fleck über V von SLESVIG.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, ab Dienstag gibt es wieder etwas Neues zu lesen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 10 Kronen (Mi. Nr. 28), Viererblock.jpg
      • 288,15 kB
      • 1.781 × 876
      • 57
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2022 um 10:36

Hallo zusammen,

bevor ich mit Einzelmarken der 1. Zone weitermache hier noch ein 15er-Block der 5 Öre Marke aus der unteren linken Bogenecke.

Fünfzehn Marken hin oder her, diese Einheit enthält nur ein bei Lutz aufgeführtes Feldmerkmal. An Pos. 82, die Schraffur über re in Öre sehr schwach.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 5 Öre (Mi. Nr. 16), 15erblock.jpg
      • 216,43 kB
      • 759 × 1.200
      • 40
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2022 um 14:42
    Zitat von DKKW

Moin Kontrollratjunkie,

ich meine, das sind alles Aufdruckfarbe a = schwarzblau. Ich werde noch (Einzel)marken zeigen, bei denen ich der Meinung bin es sollte die Aufdruckfarbe b = blau sein. Obwohl bei uns im Verein immer wieder mal BPP-Mitglieder reinschneien bzw. Mitglied sind, hatte ich noch nicht das Vergnügen Gunnar Gruber persönlich kennen zu lernen.

Mich würde schon interessieren ob es sich hier um zwei klar abgrenzbare Farben handelt.

Viele Grüße

DKKW

Moin DKKW,

dann bin ich auf das weitere Material gespannt. Ich kann dazu auch ein Beispiel der besseren Aufdruckfarbe zeigen, wenn die Wertstufe an der Reihe ist.

Dann können wir evtl. eine Tendenz erkennen.

Beste Grüße

KJ

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2022 um 11:25

Moin Kontrollratjunkie,

na dann will ich mal mit den hellblauen Aufdrucken beginnen und erst später mit den Feldmerkmalen auf Einzelmarken fortfahren.

Mein Bestand ist durchaus übersichtlich. Ich kann die 35 Öre Marke gestempelt und die 75 Öre Marke postfrisch und gestempelt präsentieren. Außerdem eine 1 Öre Marke deren Aufdruck heller ist aber irgendwie hat der Aufdruck eine Metallic-Lackierung erhalten.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 1. Zone, hellblauer Aufdruck.jpg
      • 133,13 kB
      • 992 × 593
      • 38
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2022 um 11:25

Hallo zusammen,

hier nun meine beiden Einzelmarken des 1 Öre Wertes mit Feldmerkmalen nach Lutz, der 1 Öre Wert weist jede Menge Feldmerkmale auf so dass die Chance groß ist fündig zu werden.

Hier nun die beiden postfrischen Marken der Mi. 15:

Feld 16: Querstrich unter E von Øre

Feld 35: Pünktchen zwischen B und I in PLEBISCIT am oberen Markenrahmen.

Der Aufdruck der rechten 1 Öre-Marke ist heller als der der linken Marke.

Ein blauer Aufdruck ist aber in meinem Michel aus dem Jahr 2016 nicht katalogisiert. Der AFA Spezial katalogisiert übrigens nur bei der 75 Öre Marke einen hellblauen Aufdruck.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 1. Zone, 1 Öre, Feldmerkmale.jpg
      • 77,94 kB
      • 1.116 × 336
      • 43
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2022 um 12:28

Hallo zusammen,

Feldmerkmale der 5 und 7 Öre Marken muss ich aktuell mangels Masse schuldig bleiben.

Bei der 10 Öre Marke (Mi. Nr.18) kann ich zwei Feldmerkmale auf gestempelten Marken zeigen, der erste sogar im Michel katalogisiert:

Feld 5 (Michel 18II),: Linker Rahmen neben der 10 fehlt, Rahmen links vom P in PLEBISCIT gebrochen.

Feld 59: Weißes Pünktchen in P von PLEBISCIT

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 1. Zone, 10 Öre, Feldmerkmale.jpg
      • 81,78 kB
      • 1.098 × 356
      • 45

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (18. Mai 2022 um 11:04)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2022 um 00:22
    Zitat von DKKW

Moin Kontrollratjunkie,

na dann will ich mal mit den hellblauen Aufdrucken beginnen und erst später mit den Feldmerkmalen auf Einzelmarken fortfahren.

Mein Bestand ist durchaus übersichtlich. Ich kann die 35 Öre Marke gestempelt und die 75 Öre Marke postfrisch und gestempelt präsentieren. Außerdem eine 1 Öre Marke deren Aufdruck heller ist aber irgendwie hat der Aufdruck eine Metallic-Lackierung erhalten.

Viele Grüße

DKKW

Moin DKKW,

mein Bestand ist noch übersichtlicher, deshalb hatte ich ja nach weiteren Belegstücken gesucht.

Leider habe ich nur die Mi.Nr. 27 b in postfrischer Erhaltung in der Sammlung. Dafür ist der Wert geprüft Gruber BPP.

Zum Vergleich hänge ich noch eine gestempelte Mi.Nr. 25 an.

Beste Grüße

KJ

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2022 um 11:03

Moin Kontrollratjunkie,

ein schönes Stück. In meinem Michel Spezial aus dem Jahr 2016 sind sechs Marken mit blauem statt schwarzblauem Aufdruck katalogisiert: 15 Öre, 35 Öre, 75 Öre, 2 Kronen, 5 Kronen und 10 Kronen.

Ich zeige heute zwei 15 Öre Marken mit Feldmerkmalen:

Feld 80, 87, 89 und 100: Punkt über Fuß des L in PLEBISCIT

Aufdruckfehler 100: N und E im Aufdruck verbunden

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 1. Zone, 15 Öre, Feldmerkmale.jpg
      • 82,05 kB
      • 1.147 × 356
      • 39
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 18. Mai 2022 um 21:33

Hallo,

da kann ich nicht mithalten. Halt nur ein Randgebiet in meiner Sammlung.

mit Aufdruck habe ich nur diese Marken.

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2022 um 12:41

Moin rama,

ja, speziell die Marken der 1. Zone findet man in Deutschland nicht so häufig. Aber ist doch ein Anfang.

Sowohl die linke als auch die rechte Marke weisen eine "raue" Zähnung auf (ist im Michel erwähnt). Die linke Marke zudem das Feldmerkmal Pos. 42: Pünktchen über Anstrich der 1.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2022 um 11:52

Hallo zusammen,

heute zeige ich die derzeit letzten Feldmerkmale auf Einzelmarken der 1. Zone aus meiner Sammlung. Anschließend kommen dann noch meine Marken mit "rauer" Zähnung und meinen beiden bislang einzigen Belege mit Marken der 1. Zone.

Ich hatte auch mal eine einzige Dienstmarke mit CIS-Überdruck, die habe ich dann aber meinem Händler verkauft der einen Abnehmer dafür hatte.

20 Öre: Feld 35, Pünktchen neben G in SLESVIG

25 Öre: Feld 5: Fleck im Kranz, Mitte rechts

35 Öre: Feld 100: Oberer Rahmen stark gegliedert

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, 1. Zone, 20, 25 und 35 Öre, Feldmerkmale.jpg
      • 122,09 kB
      • 1.700 × 340
      • 40
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2022 um 12:21

Hallo zusammen,

heute möchte ich einige Beispiele für "raue" Zähnung zeigen. Leider habe ich über die Ursache bei den Marken des Abstimmungsgebietes Schleswig nichts gefunden. Andersen schreibt nur das die Zähnung häufig mangelhaft ist. Lutz beschreibt nur die Plattenfehler und Gruber nur die Stempel. Im Michel wird die "raue" Zähnung zwar erwähnt, aber der Verweis auf die Einführung läuft ins Leere.

Es gibt mehrere mögliche Erklärungsansätze:

- stumpfe Zähnungskämme

- zu viele Bögen pro Zähnungsvorgang, die unteren Bögen im Stapel hatten dann "raue" Zähnung.

- zu steifes Papier

"Raue" Zähnung ist keine prüfwürdige Abart, ich kann also nicht sagen ab wann eine Marke definitiv eine "raue" Zähnung aufweist.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Abstimmung, raue Zähnung.jpg
      • 221,76 kB
      • 1.176 × 938
      • 40

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™