1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA: 1 Cent Benjamin Franklin - Wert?

• addamblakk
  • 24. Dezember 2019 um 20:07
  • addamblakk
    neues Mitglied
    • 24. Dezember 2019 um 20:07

Hallo liebe Community.

Ich bin ziemlich neu hier und habe eine Briefmarkensammlung von meinem Opa geerbt der leider verstorben ist. Er erhoffte sich mir finanziell helfen zu können und evt. einige seltene Briefmarken zurückgelassen zu haben.

Dabei habe ich diese 1 cent Benjamin Franklin Marke entdeckt. Da ich mich nicht so auskenne habe ich keine Ahnung ob diese Version evt. eine seltene ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bilder

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 24. Dezember 2019 um 22:29

Es gibt genau zwei wertvolle Varianten dieser Marke. Die Wahrscheinlichkeit, eine solche wertvolle Marke zu besitzen, ist etwa 0.00000001%

Erst mal müsste man auch die Rückseite der Marke sehen, damit kann man schon etwa 99.9% aller Marken ausscheiden. Dann wäre eine Bestimmung der Perforation und des Wasserzeichens nötig, wenn man diese (sehr hohe) erste Hürde überwunden hat.

Ein Jahresrückblick auf ebay.de zeigt uns, dass der Wahnsinn diesen Sommer begann. Es tauchten immer öfter seltene 594er und 596er auf mit Preisen von 1000 - 100'000 Euros. Unglaublich, wieviele deutsche Grossväter diese Marken ihren Enkeln vererben konnten. Da musste irgendwo ein Nest von Glückspilzen gewesen sein vor hundert Jahren...

Nun, in's richtige Leben zurück: Keine einzige der Marken war eine der seltenen Varianten. Alles billigste Ausgaben. Ich habe auch etlichen Anbietern geschrieben was sie da genau haben. Hat aber nur zu einem kleinen Teil funktioniert, speziell ein Engländer ist völlig beratungsresistent und bietet seinen absoluten Schrott immer noch zu Mondpreisen an.

In den nächsten Monaten ist dann auf ebay der völlige Wahnsinn ausgebrochen. Jede US-Marke mit einem Kopf drauf ist nun plötzlich eine Rarität (manchmal sogar eine "rare Rarität") und deshalb mindestens hunderte von Euros wert.

Ich habe in den letzten Wochen etwa 50 Anbieter angemailt und ihnen mehr oder weniger höflich erklährt, warum ihre Rarität absolute Massenware ist. Das Resultat war einiger Massen vorhersehbar, die Hälfte hat nicht geantwortet, die andere Hälfte beruft sich auf die anderen Anbieter "Wenn dessen Marke 500 Euro wert ist, dann ist meine wohl auch so vel wert". 100% der Anbieter hatten keine Ahnung wie man US-Marken unterscheiden kann. Traurige Logik, aber so etwas hatte ich befürchtet. Inzwischen tauchen die ersten (speziell Englischen) Spinner auch auf ebay.com auf.

Von all den angebotenen Washington/Franklins war genau eine einzige "verdächtige" Marke dabei (von einem spanischen Anbieter). Die soll sogar ein Bolaffi-Zertifikat haben. Der Stempel sah allerdings verdächtig vorausdatiert aus, und das Zertifikat habe ich nie gesehen. Die Marke tauchte nicht wieder auf auf ebay.de.

Also zusammengefasst, bevor man an den Ferrari denkt: Die Chance ist etwa 1:1'000'000'000 dass man eine der beiden wertvollen Varianten hat.

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 24. Dezember 2019 um 23:16

Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen, die Chance ist wirklich sehr gering.

Außerdem fehlt bei deiner Marke unten links in der Ecke eine Zacke.

Es wäre erstmal besser sich einen groben Überblick über die Qualität der Sammlung zu machen. Sind Michel Nummern notiert? Sind die Seiten eher leer und strukturiert oder wurden die Marken einfach nach Lust und Laune eingesteckt?

Wenn Michel Nummern neben den Marken stehen kann man sich auch einen Michel Katalog in einer Bücherrei ausleihen und selber nachforschen.

• addamblakk
    neues Mitglied
    • 26. Dezember 2019 um 15:35

hallo und erstmal danke für die Antworten. Das Buch ist nach Ländern sortiert, jedoch stehen keine Michel Nummern irgendwo. Hier ein Bild von der Rückseite meiner 1cent Benjamin Franklin: Rückseite

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 26. Dezember 2019 um 18:22
    Zitat von addamblakk

Hier ein Bild von der Rückseite meiner 1cent Benjamin Franklin: Rückseite

...und es beweist ohne jeden Zweifel dass es eine Scott 552 ist, absolute Massenware ohne Wert.

• Wolffi 29. März 2021 um 09:38

Hat den Titel des Themas von „1 Cent Benjamin Franklin Wert?“ zu „USA: 1 Cent Benjamin Franklin - Wert?“ geändert.
  • Wolffi 29. März 2021 um 09:38

Hat das Thema aus dem Forum Vereinte Nationen nach Amerika verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™