1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sonderdruck DDR. Höhe der Auflagen

• identifizieren
  • Klabautermann XXL
  • 11. Februar 2020 um 18:36
  • Erledigt
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2020 um 17:23

@Klabautermann XXL, vielen Dank :) Damit ist ja die Druckfreigabe zu sehen. Vermutlich liegt die Streifung an dem Scanner. Denn bei der Rückseite sieht das anders aus. Habe mal nach nautischen Karten gegoogelt, aber die von Dir vorgestellte habe ich bisher nicht gefunden, was schade ist.

Gruß

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 12. Februar 2020 um 18:21

Ich denke mal das ist eine "Eigenfertigung" des Instituts. Wenn schon zu Marken- und Stempelehren gekommen, dann sollte man das auch für interne Zwecke ausnutzen.

Auf jeden Fall geht aus dem DV auch das Herstellungsjahr hervor "1975"!

Paßt doch alles zusammen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Februar 2020 um 19:03

Bis auf den Stempel, den ich noch in keiner Literatur gefunden habe, die Suche geht aber weiter :bier:

Gruß von

Wolle

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Februar 2020 um 19:48

Hallo Kollegen,

ich bin bei Jürgen ( stampX,com ) fündig geworden.

Laut seiner Beschreibung existieren bei ihm 2 Originale vom bisher einzige bekannten Ausgabetag

3.8.1975

Der Stempel ist also amtlich.

Grüße von

Wolle

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2020 um 20:41
    Zitat von wolleauslauf

Hallo Kollegen,

ich bin bei Jürgen ( stampX,com ) fündig geworden.

Laut seiner Beschreibung existieren bei ihm 2 Originale vom bisher einzige bekannten Ausgabetag

3.8.1975

Der Stempel ist also amtlich.

Grüße von

Wolle

Alles anzeigen

Hallo Wolle,

ich habe hier den "Seltenheim Katalog der Gelegenheitsstempel SBZ und DDR" (herausgegeben von Marko Seltenheim, Quedlinburg).

Darin ist der Rostocker Stempel auf Seite 934 mit der Nummer 7867 katalogisiert.

Auch hier ist der 3.8.1975 als einziger Verwendungstag gelistet.

Viele Grüße

Christoph

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Februar 2020 um 07:31

Hallo Christoph,

den "Seltenheim" habe ich leider nicht, ich besitze nur die beiden Kataloge Ersttagsbriefe- und

Stempelkatalog von Tichatzky-Fischer, da steht er nicht mit drin, wahrscheinlich weil es kein offizieller Ersttagsstempel ist.

Gruß von

Wolle

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 11. Juni 2020 um 23:47

tja, wolle einfach mal bei mir melden, ich bin nämlich der Herausgeber des Kataloges lol

• rumburak
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2020 um 12:39

Hallo Klabautermann,

wahrscheinlich liest Du es gar nicht mehr, die Beiträge hier sind ja schon einige Monate her.

Kartonphilatelie hin oder her, mir wäre das bei dem Stück wirklich egal. Ich würde das Schmuckblatt wahrscheinlich sofort kaufen! Nicht nur weil es aus Rostock ist, sondern auch weil ich die Leuchtturm-Briefmarken schon immer sehr gelungen fand.

Die Gestaltung der Marken (und auch Deines Sonderdrucks, wie die Rückseite zeigt,) stammt von dem Rostocker Grafiker Jochen Bertholdt. Er hat viele DDR-Marken gestaltet und auch Bund-Ausgaben nach der Wiedervereinigung. Zu den Leuchtturm-Marken gibt es einen Artikel von Alfred Peter in der DBZ 16/16. Sie sollten ursprünglich schon 1973 herausgegeben werden. Das Ganze verzögerte sich und es erschienen dann letztlich zwei Ausgaben.

Zu dem Stempel auf Deinem Schmuckblatt schreibt er „Vielmehr kümmerte man sich um den 25. Jahrestag des Seehydrographischen Dienstes und beantragte bereits am 22. Juni 1974 zu diesem Anlass für die Zeit vom 21. Juli bis 3. August 1975 einen Sonderstempel in Rostock“. Diesen Zeitraum findet man auch in den „Verfügungen und Mitteilungen“ und somit liegt das Stempeldatum 22.07.1975 auch in dieser Zeit. Leider sind die Abschläge auf Deinem Stück nicht so sauber und zum Teil schief. Bei 500 Schmuckblättern à 10 Marken mussten 5000 Abschläge gemacht werden - da hatte wohl einer keine rechte Lust mehr.

Interessant zu deutschen Leuchtturm-Marken ist nebenbei auch ein nettes PDF von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes erschienen. Hier zu finden (etwas nach unten scrollen):

https://www.gdws.wsv.bund.de/DE/service/pub…ionen-node.html

Hierin finden sich auch einige Infos zu den DDR-Ausgaben, bspw. werden auch Entwürfe von Bertholdt gezeigt.

Viele Grüße

Bilder

• v&m_15_75_s76.JPG
      • 44,82 kB
      • 1.153 × 301
      • 166
  • Majakka
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2020 um 19:55

Da es das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie in Rostock noch gibt, würde ich da mal nachfragen...

https://www.bsh.de/DE/Das_BSH/Sta…stock_node.html

Viel Erfolg!!!

LG Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• erron 26. Februar 2021 um 18:36

Hat den Titel des Themas von „Wer kann mehr über diesen Sonderdruck erzählen und wie war die Höhe der Auflage?“ zu „Sonderdruck DDR. Höhe der Auflagen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Seehydrographischer Dienst DDR
  • Leuchttürme DDR
  • Ostsee Leuchttürme

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™