1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Kaufe

Suche Michel Farbenführer

• massi
  • 5. März 2020 um 13:45
  • Erledigt
  • massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 5. März 2020 um 13:45

Servus miteinander =)

Bin auf der Suche nach einem Michel Farbenführer, bei der Identifizierung meiner Marken finde ich die Zuordnung und Bestimmung der Farbtöne nahezu unmöglich momentan 😅

Darf auch gerne eine ältere Ausgabe sein, tauschenkann ich bestimmt auch irgendetwas, habe allerdings gerade keine Übersicht zur Hand

Grüße Marcel

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2020 um 19:08

Meine Meinung zum Farbenführer.

So richtig bringt er im Zweifelsfalle keine Erkenntnisse. Druck der Marke und der Farbtafel unterscheiden sich. Katalogangaben zu Farben haben sich im Laufe der Jahre verändert. Für andere Sammelgebiete als (sagen wir einmal Europa) ist er eigentlich nutzlos.

Evtl. 3 odr 4 alte (billige) "Knochen" in div. Farbtönen haben sich bei mir zum Vergleich besser bewährt. Aber das muß jeder für sich entscheiden - zu mal der Preis für die neue Farbtafel nicht unerheblich. Mit älteren Ausgaben ---- s. o. "Farbänderung im Katalog" gibt es dann zusätzliche Probleme.

Nicht umsonst legen sich Prüfer "Farbreihen" mit - auch nicht sammelwürdigen Ausgaben - zu;).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 5. März 2020 um 19:45

Danke Filli für deine Einschätzung 😁

Das mit den Vergleichsstücken funktioniert tatsächlich wohl am besten. Wird nur schwierig, wenn man diese nicht besitzt oder wenn es zur Untersvheidung von z.B. zinnober, karmin, lebhaft rotkarmin o.ä. kommt, da kann ich auch nicht zwischen den verschiedenen Farben entscheiden, welche welche darstellen soll. 😅

Hatte gehofft, der Farbführer würde da Abhilfe schaffen, hatte noch nie einen in Händen.

Und ja der Preis dafür erscheint mir auch unfassbar astronomisch?!

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 5. März 2020 um 20:49

Hallo,

ich selbst hatte mit vor 3-4 Jahren einen neuen Farbenführer gekauft. Es ist wirklich schwierig damit zu arbeiten. Ich benutze Ihn selten. Zudem hat das Teil glaub 98€ gekostet.

Ich würde mir keinen neuen wieder kaufen.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2020 um 20:58

Manchmal tut es auch ein alter gebrauchter:

https://www.ebay.de/itm/MICHEL-Farbenfuhrer-Briefmarken-Spezial-Katalog-Colour-Guide-30-Auflage/283795540106?hash=item421388488a:g:lZQAAOSwL29eNvu0

Der Link klappt nicht ganz. Einfach auf den zweiten Link mit dem Farbenführer klicken!

Gruß kartenhai

• massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 5. März 2020 um 21:50
    Zitat von kartenhai

Manchmal tut es auch ein alter gebrauchter:

https://www.ebay.de/itm/MICHEL-Farbenfuhrer-Briefmarken-Spezial-Katalog-Colour-Guide-30-Auflage/283795540106?hash=item421388488a:g:lZQAAOSwL29eNvu0

Der Link klappt nicht ganz. Einfach auf den zweiten Link mit dem Farbenführer klicken!

Gruß kartenhai

Rate mal, wer da seit heute morgen Höchstbietender ist 😂

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 5. März 2020 um 22:12

Bei der 30. Auflage schreibt der Anbieter sind es 158 Farbplättchen.

In der 38. Auflage die ich habe sind es 600 Farbplättchen und insgesamt 1056 Farben die bestimmt werden können.

Aber wie gesagt, damit arbeiten ist schon anspruchsvoll.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 6. März 2020 um 08:30
    Zitat von hd82hd

Bei der 30. Auflage schreibt der Anbieter sind es 158 Farbplättchen.

In der 38. Auflage die ich habe sind es 600 Farbplättchen und insgesamt 1056 Farben die bestimmt werden können.

Aber wie gesagt, damit arbeiten ist schon anspruchsvoll.

Gruß

Henrik

Stimmt! Sind jetzt eigentlich die Farbangaben im Katalog auch im Farbenführer vorhanden? Meines Wissens war das nicht immer so. BTW : Mein Farbenführer ist die 36. Auflage. Ich komme einigermaßen damit zuecht. Schwierig wird es bei Grautönen (Siehe Beispiel).

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 6. März 2020 um 14:55

Man kann es nicht oft genug schreiben, Verfärbungen mal ausser Acht lassend,

die Farbangaben (älterer Marken) im Michelkatalog sind Vereinfachungen und Zusammenfassungen von Farben verschiedener Teilauflagen ("Farbtöpfe"). Diese Vereinfachungen sind, je nach Gebiet, mal mehr mal weniger gut gelungen. Es fällt auf, dass zwar fast jeder fortgeschrittene Sammler einen Farbenführer besitzt, aber kaum Einer ihn benutzt.

Wer Farben sammeln will, kommt um Spezialliteratur und selbst erstellte Farbreihen nicht herum.

Gruß,

Frankreichsammler

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2020 um 16:19

Ich kann da Frankreichsammler nur zustimmen. Im Michel-Deutschlad Spezial 2019 steht zu den Markenfarben: Es ist die ab 1991 erweiterte Ausgabe des Michel-Farbenführers zu verwenden. Aber auch, dass Neuaufnahmen ab Anfang der 80er nach dem Farbenführer durchgeführt werden. "Die Farben älterer Ausgaben werden Schritt für Schritt ausschließlich nach der ab 1991 erweiterten Ausgabe ... benannt", soweit ein Zitat von S.15 (2019). Das bedeutet aber auch, dass es noch alte Farbbezeichnungen im Michel von heute gibt.

Ich selbst nutze bei Auktionen die dargestellten Bilder mit den beschrieben Farben, wenn geprüft und speichere mir diese Bilder. Manchmal hat ein Anbieter mehrere Unterfarben dabei. Also alle aus dem gleichen Scann-Verfahren. Damit kann man zumindest die RGB-Farben mal abnehmen für eine eigene Palette. Mir ist klar, dass es meist schwierig ist. Doch bei mir funktioniert das ganz gut. Wenn man bei Sammlerkollegen geprüfte Marken sich zum Scannen ausleihen kann und seine Marken dazulegt, ist das auch ein Weg.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 7. März 2020 um 09:07

Noch ein Beispiel:

Wie ich schon erwähnte, benutze ich bei meinem Spezialsammelgebiet der Frachtstempelmarken einen MICHEL Farbenführer.

Bei der FDR 23 legten sich die Verfasser des Kataloges, der von der ArGe angeboten wird, auf die Farben "olivgrün / rosa" fest.

Ich habe folgende Farbtöne festgestellt:

olivgrün / rosalebhaftgrauoliv / hellrötlichkarmin

lebhaft- bis dunkelgrün(lich)oliv /hell- bis lebhaftrotkarmin

lebhaftgrünoliv / hellrötlichkarmin

lebhaftgrauoliv / hellrötlichkarmin

dunkelolivgrün / dunkelrötlichkarmin

Ich achtete darauf, dass kein Sonnen- und Lampenlicht bei der Untersuchung einfiel.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2020 um 09:46

@abrixas, es gibt da ein altes Thema, ob man gewaschene Marken verwenden kann, wenn es um Farben geht. Zumindest bestätigt Deine Reihe an Farbnuancen für mich diese Überlegung oder führt mich zu der Frage: Sind alle Farbschwankungen im Erhaltungsgrad * bzw. ** und in gestempelt (gewaschen) bzw. auf Beleg festzustellen?

Gruß

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 7. März 2020 um 10:17
    Zitat von labarnas

@abrixas, es gibt da ein altes Thema, ob man gewaschene Marken verwenden kann, wenn es um Farben geht. Zumindest bestätigt Deine Reihe an Farbnuancen für mich diese Überlegung oder führt mich zu der Frage: Sind alle Farbschwankungen im Erhaltungsgrad * bzw. ** und in gestempelt (gewaschen) bzw. auf Beleg festzustellen?

Gruß

labarnas

Bei mir erhebt sich die Frage:

Wie verfahre ich dann bei Marken auf Brief? Ein Brief auf seiner "(langen) Reise" hat doch Einiges erfahren und ertragen müssen.:uuups::idontknow:

Postfrische und ungebrauchte Marken sammle ich nicht! 8-)8-)

Der Stempel (Nicht der Gefälligkeitsstempel) macht die Marke für mich zum Wesentlichen! D.h. Der Stempel entwertet die Marke nicht - im Gegenteil.

aber

„De gustibus et coloribus non est disputandum.“

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2020 um 10:30

@abrixas, danke für die Antwort. Mich hat nicht nach der Art (Vorlieben) des Sammelns interessiert, sondern wie man mit einer Stichprobe von Daten umgeht. Und wenn diese ausgewogen sein soll, also aus allen Erhaltungsgraden, dann sollte sie schon zu einem Mittel kommen. Mehr sind ja die Farben des Farbenführers nicht. Ein Mittel der Farbe des Schalterbogens aus dem Druckvorgang.

viele Grüße

labarnas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™