1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

DR Block 1 auf Einschreiben

• massi
  • 25. März 2020 um 16:36
  • massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 25. März 2020 um 16:36

Servus miteinander =)

Aus einem kürzlich erworbenen Posten stammt folgendes Briefstück:

Deutsches Reich Block 1 auf einem Einschreiben (von Berlin) (?) nach Stuttgart mit Sonderstempel und "mit Luftpost befördert"-Stempel, sowie R-Zettel der IPOSTA.

Leider wurde das gute Stück damals laut einem beiligenden Zettel unten und oben jeweils 0,5cm beschnitten, um auf den Umschlag zu passen 😅

Bin wie gesagt noch Laie, würde also gerne eure Meinung zu dem Stück hören bezüglich Echtheit, Bewertung und alles was ihr mir sonst an Infos zu dem Stück geben könnt 👍

Sammle zwar selber hauptsächlich DR, aber ich vermute, dass ich, falls lohnend, das Stück prüfen lasse und zu einer Auktion gebe, kann das Geld als Student dann doch besser gebrauchen, als den Block in der Sammlung zu haben 😬

Grüße Marcel

Bilder

• DR Block 1 Einschreiben vorne.jpg
      • 757,37 kB
      • 2.173 × 1.395
      • 411
    • DR Block 1 Einschreiben hinten.jpg
      • 933,79 kB
      • 2.557 × 1.574
      • 441
  • massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 26. März 2020 um 18:29

Guten Abend =)

Hat niemand einr gewisse Einschätzung oder ein paar Infos parat? 😅

Grüße

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 26. März 2020 um 19:14

Bei beschnitten Blöcken wird nur das Herzstück gerechnet, also deine 4 Marken.

• massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 26. März 2020 um 19:32
    Zitat von linos203

Bei beschnitten Blöcken wird nur das Herzstück gerechnet, also deine 4 Marken.

Alles klar, dankr vielmals!

Also 4*250€, was würde man vermuten, wieviel man für dieses Stück verlangen bzw. erzielen könnte?

Grüße

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 26. März 2020 um 19:47
    Zitat von massi

Also 4*250€

So kannst du es nicht rechnen! Du darfst nur ein Stück als Brief rechnen, die anderen musst du als gest. dazu addieren. Macht bei meinen Michelpreisen (2012) 250 +140 +140 +140 macht 670 M€, davon dürftest du wohl so 25% erreichen, macht ca. 170 Euro.

Hier ist ein Herzstück für 150 Euro auf einem Einschreiben verkauft worden.

https://www.ebay.de/itm/Einsch…2ede93:g:1QwAAOSwExtcpyaQ (Affiliate-Link)

• massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 26. März 2020 um 20:23
    Zitat von linos203

So kannst du es nicht rechnen! Du darfst nur ein Stück als Brief rechnen, die anderen musst du als gest. dazu addieren. Macht bei meinen Michelpreisen (2012) 250 +140 +140 +140 macht 670 M€, davon dürftest du wohl so 25% erreichen, macht ca. 170 Euro.

Hier ist ein Herzstück für 150 Euro auf einem Einschreiben verkauft worden.

https://www.ebay.de/itm/Einsch…2ede93:g:1QwAAOSwExtcpyaQ (Affiliate-Link)

Ah stimmt, ich erinnere mich, wie so etwas berechnet wird 😁

Echt schade, dass da 1cm Beschnitt schon so viel ausmachen kann 😲

Ich werde das Stück prüfen lassen und es dann mal bei eBay mit Sofortkauf/Preisvorschlag probieren.

Prüft sowas jeder DR Prüfer oder nur spezielle?

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 26. März 2020 um 20:45

Das Prüfen würde ich mir sparen, das Ding schaut sowas von echt aus. Das hat sich ein Briefmarkenhaus ja selbst geschickt. Also eigentlich eine Mache, aber bei diesem Block wird es wohl nie einen echten Bedarfsbrief geben.

Den Block 1 sollte man postfrisch prüfen lassen, denn die wurden oft nachgummiert. Sicher gibt es auch gestempelte Fälschungen, aber wohl kaum auf einem Brief mit diesen ganzen Stempeln und dann dem Absender und Empfänger.

• massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 26. März 2020 um 21:28
    Zitat von linos203

Das Prüfen würde ich mir sparen, das Ding schaut sowas von echt aus. Das hat sich ein Briefmarkenhaus ja selbst geschickt. Also eigentlich eine Mache, aber bei diesem Block wird es wohl nie einen echten Bedarfsbrief geben.

Den Block 1 sollte man postfrisch prüfen lassen, denn die wurden oft nachgummiert. Sicher gibt es auch gestempelte Fälschungen, aber wohl kaum auf einem Brief mit diesen ganzen Stempeln und dann dem Absender und Empfänger.

Alles klar, danke für deine Meinung!

Habe ich mir schon fast gedacht, ist eben das erste wertvollere Stück in der Sammlung und hatte zuvor keine Erfahrung, wie man mit sowas ordentlich verfährt 😁

• massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 27. März 2020 um 15:15

Habe gerade nochmal geschaut, der Block ist am 12.09.1930 abgestempelt, zählt dieser also als FDC?

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 27. März 2020 um 15:43

Hallo,

ja das zählt als FDC.

Aber gerade dann prüfen lassen.

Da nicht einwandfreier Blockrand keine 3000€ aber trotzdem Mehrwert.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 27. März 2020 um 16:10
    Zitat von hd82hd

Hallo,

ja das zählt als FDC.

Aber gerade dann prüfen lassen.

Da nicht einwandfreier Blockrand keine 3000€ aber trotzdem Mehrwert.

Gruß

Henrik

Alles anzeigen

Danke vielmals!

Habe den Block jetzt einfach mal bei ebay drin für 1.275€, runtergehen kann ich ja jederzeit noch und Preisvorschläge sind auch an.

Würde mal denken, dass dieser Block in dieser Form auch eher selten auf dem Markt ist?

Werde mal versuchen einen Prüfer anzuschreiben, auch im Bezug darauf, wielange der Prüfvorgang dauert 🤔

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2020 um 12:36

Hallo,

also der von Dir aufgerufene Preis erscheint mir doch sehr deutlich zu hoch. Ein unbeschnittener Block 1 auf FDC wurde kürzlich bei ebay für 299 € angeboten und dann über Preisvorschlag (also unter diesem Preis) verkauft.

https://www.ebay.de/itm/Deutsc…RSTTAGSBRIEF/362942488620 (Affiliate-Link)

Ein sauberer FDC ohne erkennbare Mängel ging für ca. 330,- € über den Tisch: https://www.ebay.de/itm/Deutsc…el-3000-Euro/333459384239 (Affiliate-Link) Der Verkäufer svenny-foto ist allen Forumsmitgliedern bekannt, die sich regelmäßig am Auktionserlösspiel im philaforum beteiligen. Und er ist auch für seine überdurchschnittlich hohen Preise bekannt.

Ein Herzstück auf FDC wurde demgegenüber für 92,- € zugeschlagen. https://www.ebay.de/itm/D-Reic…SBRIEF-99344/114097464527 (Affiliate-Link)

Nun ist Dein Exemplar streng genommen auch nicht mehr als ein Herzstück. Deshalb denke ich, dass schon ein Verkaufspreis von 150 bis maximal 200,- € als Erfolg zu werten wäre. Eine Prüfung ist m.E. tatsächlich nicht nötig, sie würde den erzielbaren Preis wahrscheinlich auch nicht wesentlich erhöhen.

Viel Erfolg

Christoph

• massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 28. März 2020 um 13:39
    Zitat von Christoph 1

Hallo,

also der von Dir aufgerufene Preis erscheint mir doch sehr deutlich zu hoch. Ein unbeschnittener Block 1 auf FDC wurde kürzlich bei ebay für 299 € angeboten und dann über Preisvorschlag (also unter diesem Preis) verkauft.

https://www.ebay.de/itm/Deutsc…RSTTAGSBRIEF/362942488620 (Affiliate-Link)

Ein sauberer FDC ohne erkennbare Mängel ging für ca. 330,- € über den Tisch: https://www.ebay.de/itm/Deutsc…el-3000-Euro/333459384239 (Affiliate-Link) Der Verkäufer svenny-foto ist allen Forumsmitgliedern bekannt, die sich regelmäßig am Auktionserlösspiel im philaforum beteiligen. Und er ist auch für seine überdurchschnittlich hohen Preise bekannt.

Ein Herzstück auf FDC wurde demgegenüber für 92,- € zugeschlagen. https://www.ebay.de/itm/D-Reic…SBRIEF-99344/114097464527 (Affiliate-Link)

Nun ist Dein Exemplar streng genommen auch nicht mehr als ein Herzstück. Deshalb denke ich, dass schon ein Verkaufspreis von 150 bis maximal 200,- € als Erfolg zu werten wäre. Eine Prüfung ist m.E. tatsächlich nicht nötig, sie würde den erzielbaren Preis wahrscheinlich auch nicht wesentlich erhöhen.

Viel Erfolg

Christoph

Alles anzeigen

Servus Christoph =)

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Meinung !

Du hast damit natürlich auf jeden Fall Recht, der Preis sollte auch erstmal eher ein Platzhalter sein, um in nächster Zeit zu ermitteln, was realistisch und angemessen erscheint für dieses Briefstück🤔

Ich werde einfach in nächster Zeit immer mal wieder mit dem Preis runtergehen und schauen, ob sich ein Interessent per Preisvorschlag meldet. Momentan sind 2 Beobachter darauf, nehme aber mal einfach an, das sind Forumsmitglieder, die hier mitgelesen haben und schauen wollen, wie das Ganze ausgeht 😁

Zwar sammle ich wie gesagt selbst Deutschland bis 1945 als Hauptgebiet, kann es mir aber zurzeit leider preislich nicht leisten, so ein Stück einfach für die eigene Sammlung zu behalten 😬

So hoch angesetzt habe ich den Preis zum anderen auch erstmal, da ich den Eindruck hatte, dass solche Stücke doch eher vergleichsweise selten angeboten werden, zurzeit z.B. nur diese zwei:

399€, volle Größe, kein FDC

https://www.ebay.de/itm/163404922069 (Affiliate-Link)

999€, volle Größe, FDC

https://www.ebay.de/itm/252838538399 (Affiliate-Link)

Da aber scheinbar die Größe einen dominanteren Einfluss auf den Preis hat als FDC, wirst du wohl mit deiner Einschätzung richtig liegen, meine Hoffnung stirbt zuletzt 😅

Viele Grüße Marcel

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2020 um 13:11

Wäre eine Auktion nicht der bessere Weg ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen