1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

abgelaufenes Zertifikat

• labarnas
  • 11. Juni 2020 um 10:41
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2020 um 10:41

Hallo,

folgender Hinweis beim Edge:

Dieser Server konnte nicht nachweisen, dass es sich bei ihm um www.philaforum.com handelt. Das Sicherheitszertifikat ist gestern abgelaufen. Dies kann auf eine fehlerhafte Konfiguration oder einen Angreifer zurückzuführen sein, der Ihre Verbindung abhört. Die Uhr Ihres Computers steht aktuell auf Donnerstag, 11. Juni 2020. Falls diese Angabe nicht korrekt ist, sollten Sie die Uhr Ihres Systems korrigieren und anschließend diese Seite aktualisieren.

gleiches beim Firefox.

wäre nett, wenn das Zertifikat für https wieder aktualisiert wird.

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2020 um 10:43

Der gleiche Hinweis bei Firefox:

Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Firefox hat ein Problem erkannt und http://www.philaforum.com nicht aufgerufen. Entweder ist die Website falsch eingerichtet oder Datum und/oder Uhrzeit auf diesem Computer sind nicht korrekt.

Das Zertifikat der Website ist wahrscheinlich abgelaufen, weshalb Firefox keine verschlüsselte Verbindung aufbauen kann. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.

Was können Sie dagegen tun?

Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.

Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten, welche für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Das Zertifikat für http://www.philaforum.com ist am 11.6.2020 abgelaufen.

Fehlercode: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE

Gruß kartenhai

• Tim
    Administrator
    • 11. Juni 2020 um 11:04

Danke für den Hinweis, ich bin dran.

Edit:

Es gibt ein Problem mit dem SSL Zertifikat. Das Forum ist weiterhin erreichbar, ihr müsst jedoch unter Umständen die Warnhinweise eures Browsers (Chrome, Firefox, etc.) bestätigen.

Ich versuche das Problem schnellst möglich zu lösen.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 11. Juni 2020 um 21:12

So is es

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Juni 2020 um 08:54

Hallo Kollegen,

ich habe soeben eine E-Mail von Amazon erhalten, dass mein Zertifikat in 10 Minuten ausläuft.

Da versucht jemand aus Indonesien sich anzumelden.

Der Aufforderung sofort mein Passwort zu ändern bin ich gefolgt.

Ist Euch ähnliches passiert ???

Gruß von

Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2020 um 09:17

@ wolle:

Bekommst Du dann auch einen Warnhinweis von Deinem Provider, wenn Du ins Philaforum rein willst?

Ich komme nur noch hier rein, wenn ich ein Fenster "Risiko akzeptieren und fortfahren" anklicke.

Könnte mir vorstellen, daß viele Mitglieder diesen Warnhinweis von Ihrem Provider erhalten und sich deshalb vorläufig nicht mehr ins Forum trauen.

Gruß kartenhai

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 12. Juni 2020 um 09:24
    Zitat von kartenhai

....

Bekommst Du dann auch einen Warnhinweis von Deinem Provider, wenn Du ins Philaforum rein willst?

Ich komme nur noch hier rein, wenn ich ein Fenster "Risiko akzeptieren und fortfahren" anklicke.

....

Zitat von nimda
    .....

Es gibt ein Problem mit dem SSL Zertifikat. Das Forum ist weiterhin erreichbar, ihr müsst jedoch unter Umständen die Warnhinweise eures Browsers (Chrome, Firefox, etc.) bestätigen.

....

8-)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Juni 2020 um 09:30

Hallo KH,

Du sprichst ein interessantes, ja sogar wichtiges Problem an !

Ich erhalte diesen Hinweis natürlich auch, übergehe ihn um hier ins Forum zu kommen.

Aber alle Mitglieder, die sich nicht sicher sind, erhalten diesen Hinweis und übergehen ihn NICHT !

Also kein Forum !!! Keine Informationen !!

Vielleicht wäre es ratsam, wenn nimda die Mitglieder, die eine E-Mail Adresse hinterlegt haben, diese per Sammelinfo verständigt, solange das Problem nicht gelöst ist.

Zumindest die aktiven Mitglieder, die "Nur Mitleser" und Karteileichen sollen warten bis die Sache erledigt ist :);):P

Grüße von

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2020 um 09:38

Normalerweise kennt man das Thema ja vorher, Weil man sich einen Termin setzt. Das ssl-Zertifikat kann man sich ja auch ansehen.

Ich staune, dass es so lange dauert. Ich sehe ja beim Starten, ob das Zertifikat nun erneuert wurde oder nicht. Brauche deshalb auch keine Benachrichtigung, sehe es ja.

Aber ich werde bis dahin mich nicht noch einmal einloggen, so wie jetzt. Doch das ist nur als Info gedacht für diejenigen, die mir eine PN schreiben. Ich werde erst später darauf antworten.

wünsche ein erholsames Wochenende :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2020 um 11:06
    Zitat von wolleauslauf

Hallo Kollegen,

ich habe soeben eine E-Mail von Amazon erhalten, dass mein Zertifikat in 10 Minuten ausläuft.

Gruß von

Wolle

Alles anzeigen

Ich hoffe, du hast dich nicht über den Link im E-Mail angemeldet, sondern bist dann neu über die Amazon-Website eingestiegen ... sonst könntest du eine gar nicht so lustige Überraschung erleben!

Solche Zertifikat-Phishing-Mails waren vor einigen Jahren schon mal im Umlauf.
    :/

• Tim
    Administrator
    • 12. Juni 2020 um 12:20
    Zitat von wolleauslauf

Hallo Kollegen,

Gruß von

Wolle

Alles anzeigen

Das scheint eine Phishing-Mail zu sein, hat mit uns nichts zu tun. Du solltest deine Passwörter dringend ändern, wenn du dem Link in der Mail gefolgt bist und dein PW dort eingegeben hast. Wir benötigen noch ein paar Tage, um das Problem mit dem SSL Zertifikat zu beheben.

Info für alle: Die Sicherheits-Warnung/Meldung, die ihr von eurem Browser bekommt, könnt ihr getrost ignorieren. Die ist für dieses Forum komplett irrelevant.

Ich werde evtl. eine E-Mail an alle Mitglieder versenden, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2020 um 12:26

Hallo Leute, das zeitlich beschränkte Sicherheitszertikat für sichere Verbindungen ist abgelaufen. Das ist ein Forenproblem für den Betreiber. Ich informiere.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2020 um 12:30

Entschuldigung Tim. Deinen/und andere Beiträge (zu spät) gelesen, weil ich sofort nach der Feststellung reagieren wollte.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Juni 2020 um 13:14

Danke Bjoern für die E-Mail, ich denke jetzt werden auch wieder mehr user teilnehmen :)

Gruß von

Wolle

• Tim
    Administrator
    • 12. Juni 2020 um 13:36
    Zitat von Filli

Entschuldigung Tim. Deinen/und andere Beiträge (zu spät) gelesen, weil ich sofort nach der Feststellung reagieren wollte.

Kein Problem!

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2020 um 09:02
    Zitat von wolleauslauf

Danke Bjoern für die E-Mail, ich denke jetzt werden auch wieder mehr user teilnehmen :)

Gruß von

Wolle

Erstaunlicher Weise findet gerade das Gegenteil statt. Sind viele User nach der Mail verschreckt?:verwirrt:

Gruß heckinio

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 14. Juni 2020 um 11:15

Das Problem besteht aktuell 14.06.2020 12:15 immer noch.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 14. Juni 2020 um 11:20

guy69

Zitat

Da wir gerade parallel noch andere Optimierungen durchführen, können wir das Zertifikat erst in ein paar Tagen erneuern.

Das hat uns nimda (Admin) in einem E-Mail geschrieben. Es kann also noch etwas dauern.

Gruss

Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2020 um 16:04
    Zitat von guy69

Das Problem besteht aktuell 14.06.2020 12:15 immer noch.

Ich sehe da kein Problem, es wurde doch per Mail geklärt.:)

Gruß heckinio

• Tim
    Administrator
    • 15. Juni 2020 um 10:20

Hallo zusammen,

wir haben die Wartungsarbeiten erfolgreich durchgeführt und in diesem Zusammenhang auch das Zertifikat erneuert. Es sollten keine "Warnhinweise" oder Fehlermeldungen mehr erscheinen. Falls doch, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

VG

Tim

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™