1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Schalterbogen MiNr. 1046 - Überdruck der Formnummer

• Esman
  • 19. Juni 2020 um 17:19
  • Esman
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober
    • 19. Juni 2020 um 17:19

Hallo,

ich bin im Besitz eines Schalterbogens von Briefmarke Michel-Nr. 1046 (5. Pioniertreffen in Karl-Marx-Stadt), bei dem mir aufgefallen ist, dass die Formnummer neben dem Druckvermerk überstempelt ist. Ursprünglich enthielt der Bogen die Formnummer "1", auf die dann eine "2" gestempelt wurde. Im Katalog ist dieser Umstand zwar benannt, doch preislich nicht festgelegt.

Frage 1:

Ist das ein seltener Umstand? Wie wirkt sich das auf den Wert aus?

Frage 2:

Auf 2-3 Marken im Bogen sind weiße Farbfehler. Ist das ein Plattenfehler oder wurde die Farbe durch einen ursprünglich darauf liegenden Bogen abgelöst. Ich denke, letzteres ist wahrscheinlicher.

Frage 3:

Wie kann man generell die Preise für ganze Bogen ermitteln?

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2020 um 17:49

Im Michel-Dtl-Spezial 2020 ist nur der Vermerk vorhanden, das dieser Bogen existiert.

Bewertung nur für "normale" Druckvermerke 30 € für Gefälligkeits-Stempel.

Im Richter-Katalog Zdr 2001 ist dazu noch keine Notiz vorhanden.

Also wahrscheinlich nicht ganz so häufig, allerdings oben links nicht optimal gelagert.

Wie steht im MIchel öfters: Liebhaberpreis, eigentlich über Normal-Preis, aber den muss erst mal jemand zahlen (und wer das sammelt hat den Bogen wahrscheinlich schon, da er darauf achtet). 8-)

Lässt sich aber mit der richtigen Beschreibung wohl besser verkaufen als ohne :jaok:

• HPK
    aktives Mitglied
    • 19. Juni 2020 um 20:07
    Zitat von Esman

Hallo,

ich bin im Besitz eines Schalterbogens von Briefmarke Michel-Nr. 1046 (5. Pioniertreffen in Karl-Marx-Stadt), bei dem mir aufgefallen ist, dass die Formnummer neben dem Druckvermerk überstempelt ist. Ursprünglich enthielt der Bogen die Formnummer "1", auf die dann eine "2" gestempelt wurde. Im Katalog ist dieser Umstand zwar benannt, doch preislich nicht festgelegt.

Frage 1:

Ist das ein seltener Umstand? Wie wirkt sich das auf den Wert aus?

Frage 2:

Auf 2-3 Marken im Bogen sind weiße Farbfehler. Ist das ein Plattenfehler oder wurde die Farbe durch einen ursprünglich darauf liegenden Bogen abgelöst. Ich denke, letzteres ist wahrscheinlicher.

Alles anzeigen

Guten Abend Esman,

kurze Antwort zu Frage 1.)

Nein, Formnummer 2 gibt es (bisher) nur so (schwarz graviert). Einziger weiterer Unterschied im Bezug auf die Bewertung des Druckvermerkes liegt in der Durchzähnung des Bogenrand. Laut Katalog Wolf, wertet vollständiger Druckvermerk mit 180,00.

zu Frage 2.)

Man sollte zunächst eine oberflächliche Beschädigung prüfen. Michel DDR 1046 wurde auf Papier mit Aufstrich gedruckt. Wird dieser beschädigt, erkennt man das am besten im Durchlicht. Habe dazu mal drei Bilder (beispielhaft) zur Nachkontrolle beigefügt. Vielleicht können Sie von der betreffenden Stelle ein besseres Detailbild nachreichen...

Schöne Grüße aus Leipzig

Holger

Bilder

• IMG_1260.JPG
      • 304,51 kB
      • 800 × 600
      • 120
    • IMG_1263.JPG
      • 279,22 kB
      • 800 × 600
      • 140
    • IMG_1264.JPG
      • 357,23 kB
      • 800 × 600
      • 139
  • Esman
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober
    • 19. Juni 2020 um 22:29

Besten Dank für die Antworten!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™