1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Hallo aus dem Norden!

• Goldregen
  • 15. Oktober 2020 um 19:00
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 15. Oktober 2020 um 19:00

Hallo!

Jetzt nehme ich mir mal die Zeit für eine (längst überfällige) Vorstellung. Schließlich treibe ich mich schon seit August in diesem Forum herum und bin begeistert von dem Fachwissen und der detaillierten Recherche hier!

Ich bin 29 Jahre, wohne in Schwerin, bin Goldschmied und habe 2 kleine Kinder, die nachvollziehbarer Weise einen Großteil meiner Freizeit beanspruchen. Den kleinen Restteil widme ich der Philatelie. Da ich "Postcrosser" bin und auch einige Brieffreundschaften im Ausland unterhalte, habe ich mit einigen Auslandssammlungen begonnen. Aber es ist noch nicht ganz klar in welche Richtung die Reise geht...

Ansonsten sammle ich abgesehen von Deutschland: Privatpost, Cept/Gemeinschaftsausgaben, Dauermarkenserie Elisabeth II (Machin), Raubkatzen, Neuseeland und Australien. Aber mir schweben noch einige Sammlungen vor Augen, die ich in Zukunft verwirklichen möchte: Goldschmiedekunst/Gemmologie , Fälschungen (zum Schaden der Post/zum Schaden der Sammler), Film und Theater. Zum letzten Thema habe ich in meiner Jugend viel Material zusammengetragen, aber nie einen Ansatz gefunden, wie ich das Thema anpacken kann/will. Hat jemand eine Motivsammlung, die diese Themen aufgreift und könnte mir damit helfen?

Außerdem habe ich eine Motivsammlung mit Märchen und Kinderbüchern für meine Kinder angefangen und in ein paar Jahren... :jaok:

Gruß aus Schwerin!

Peter

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Oktober 2020 um 19:08

Hallo Peter,

recht herzlich willkommen und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung, von der man sich wortgemäß eine gleichnamige von Dir machen kann :]:]:bier:

Nachdem Du die verschiedenen threads schon kennst, wirst Du auch schnell Kontakt zu den dazugehörigen Spezialisten finden.:)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß in unserer Runde.

Sammlergrüße von

Wolle

• Tim
    Administrator
    • 15. Oktober 2020 um 19:11

Herzlich Willkommen!

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2020 um 19:38

Hallo Peter,

Herzlich Willkommen im Forum. :thumbup:

Vielen Dank für deine schöne Vorstellung.

Gruß, Klaus

Gruß, Klaus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2020 um 07:02

@Goldregen, dann gern auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) Finde es gut, dass der Weg vom Mitleser zu aktiven Schreiber gegangen wurde. Ebenso danke für die ausführliche Vorstellung.

Grüße

labarnas

derzeit eingeschränkt - PC defekt

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2020 um 08:34

Hallo Peter,

Zitat von Goldregen

Hat jemand eine Motivsammlung, die diese Themen aufgreift und könnte mir damit helfen?

Willkommen im Forum. Worin genau soll diese Hilfe bestehen, was ist dein Problem/deine Frage?

Gruß, Klaus

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 16. Oktober 2020 um 08:50

Hallo Peter (Goldregen)

erst einmal Herzlich Willkommen - der optimale Weg... Mitlesen, Interesse finden und dann aktiv werden.

Einen Traumberuf hast Du da, das größte Problem hier ist eher eine passende Ausbildungsstelle zu finden - spricht für Kreativität und "abseits des Mainstreams bewegen" - Perfekt ;)

Motivsammlungen haben ggü den Ländersammlungen komplett andere Philosophien und sind m.E. eine schöne Ergänzung zu Länderthemen/Spezialsammlungen - ich betreibe das ebenfalls in dem Muster und habe an beiden Sammlungsarten meinen Spaß.

Raubkatzen habe ich auch... ein Relikt aus den Sammlerzeiten meiner Tochter und meiner Mutter - ein philatelistisches Erbe sozusagen ;)

Dann viel Erfolg hier (und zu Hause/im Beruf)

Gruß

phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2020 um 09:30

Willkommen im Forum

Bzgl. Goldschmiede/ Gennologie ist dieser schöne Satz ja sicher schon ein Baustein.

Liebe Sammlergrüße

Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 16. Oktober 2020 um 16:12

Vielen Dank an alle für das herzliche Willkommen!

KlausR.

Ich habe viel Material zum Thema Theater, Film, Kino gesammelt. Ich hatte immer die Vorstellung, eine Motivsammlung "Schauspiel..." zu gestalten, die ich auch zu Ausstellungen einreichen kann. Allerdings ist das Thema sehr weitläufig! Es ließen sich viele Randthemen wie "Puppentheater" oder "Europäische Filmkunst" als eigenständige Sammlungen anlegen. Weil ich das aber nicht möchte, fehlt noch der rote Faden, der mich durch das Thema leitet. Da ich noch nie ein Ausstellungsexponat erstellt habe, tue ich mich da schwer...

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2020 um 08:06

Hallo Peter,

habe Null Erfahrung mit Exponaten. Auf der Seite des BDPh gibt es eine Rubrik zu Exponaten, da werden Sie vielleicht geholfen:

https://www.exponate-online.de/e_verteiler.asp?a=1

Grüße,

Klaus

• Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 17. Oktober 2020 um 09:04

Beim BdPh unter Downloads ist auch glaub ich ein Vortrag, in dem erklärt wird, wie ein Exponat erstellt wird.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2020 um 09:48

Moin,

der link zu den Downloads:

https://www.bdph.de/index.php?id=40

Klaus

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 17. Oktober 2020 um 10:04

Vielen Dank! Dann habe ich ja jetzt keine Ausrede mehr!:zwinklach: Ich werde demnächst mal berichten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen