1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Adressen in Sütterlin - heute noch lesbar und zustellbar?

• Vichy
  • 22. Oktober 2020 um 20:25
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 29. Oktober 2020 um 20:17

Ich habe am Dienstag einen Standard-Brief in den Briefkasten geworfen (Anschrift in Sütterlin, Absender nicht). Der Brief kam heute beim Empfänger an. Er hat einen Maschinenstempel (es sind nicht einmal alle Marken entwertet), keinen Aufkleber, keinen Vermerk und keine Übersetzung der Anschrift. Kurz: Er ist langweilig! :schade:

Ich hoffe, ihr habt mit den Einschreiben mehr Erfolg!

Einmal editiert, zuletzt von Goldregen (29. Oktober 2020 um 21:36)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2020 um 11:19
    Zitat von Goldregen

Ich habe am Dienstag einen Standard-Brief in den Briefkasten geworfen (Anschrift in Sütterlin, Absender nicht). Der Brief kam heute beim Empfänger an. Er hat einen Maschinenstempel (es sind nicht einmal alle Marken entwertet), keinen Aufkleber, keinen Vermerk und keine Übersetzung der Anschrift. Kurz: Er ist langweilig! :schade:

Ich hoffe, ihr habt mit den Einschreiben mehr Erfolg!

Hallo Goldregen, ja das ist ja wirklich langweilig - andererseits zeugt es doch von Kompetenz seiten der oft gescholtenen Post. Kann natürlich auch sein das es sich um einen ganz seltenen Ausrutscher handelt und die nächsten Briefe alle x Vermerke etc haben...

Gruß und danke fürs ausprobieren.

PS: kannst du die Anschrift (ohne relevante Daten) hier mal zeigen?

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 30. Oktober 2020 um 15:50

Ich zeige den Brief später gerne!

Vielleicht hatte ich wirklich "Glück" mit unserer Postfrau. Ich hätte gewettet, dass er nicht ankommt!!

Heliklaus  Wolffi Ihr hattet eure Hilfe bei den Einschreiben angeboten. Würdet ihr mir auch helfen? Ich schicke euch einen Brief und ihr stellt ihn hier rein? Dann sehen wir, ob alle Postfrauen in Sütterlin geschult werden...

• Wolffi
    Moderator
    • 30. Oktober 2020 um 15:58

Aber klar doch....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2020 um 16:08

Natürlich, sehr gern. Bin immer für Experimente und Versuche zu haben. :thumbup:

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2020 um 16:40

Und wenn die Sütterlin-Frage geklärt ist, versenden wir mal Briefe mit chinesischen und arabischen Buchstaben. Aber ich glaube, daß die Post auch für solche Briefe irgendwelche Spezialisten oder Dolmetscher hat.

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 30. Oktober 2020 um 16:45

kartenhai

Beeil Dich: in Kürze schließen die China-Restaurants....

Bis denne sagt Wolfgang

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 30. Oktober 2020 um 19:13

Hab gerade gesehen, dass ich mich beim Ort sogar verschrieben habe, weil ich es selber nicht lesen kann... :ups::D

Bilder

• 20201030_200850.jpg
      • 124,76 kB
      • 1.304 × 938
      • 126
  • Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 30. Oktober 2020 um 23:01

Spannendes Projekt. Ich habe vor ca. 15 Jahren in einer Zeitung mal gelesen, dass es prinzipiell gehen müsste (ich glaube da gings auch um den Postverkehr?), weil (soweit ich mich erinnere) es hieß, dass sich die Satzung (oder was das in dem Fall ist), sich nur auf die "Sprache" beziehen, und die ist "deutsch". Somit steht der deutschen Schrift auch nichts im Wege prinzipiell. Ich weiss aber nicht ob das stimmt bzw. falls es mal gestimmt hat kann sich in den letzten 15 Jahren auch noch einiges geändert haben.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2020 um 09:41
    Zitat von Goldregen

Hab gerade gesehen, dass ich mich beim Ort sogar verschrieben habe, weil ich es selber nicht lesen kann... :ups::D

Hallo, na das ist aber mal eine sehr saubere Schrift.

Danke fürs zeigen

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2020 um 10:16

Liebe Freunde der alten Schrift.

Die gehörige Schrift kann auch für den PC unter "Schriften"installiert werden:

https://files.giga-downloads.de/grafik/fonts/suetterlin.zip

(nach dem Öffnen der .zip-Datei: nur die True Type Schriftartendatei ".tif" installieren:).)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2020 um 10:33

hallo Filli, ich hab bei Open Office FRAKTUR als Schriftart eingestellt. Die benutze ich in meinen Tabellen wenn ich Stempel einfüge. Soll ja halbwegs stimmig sein.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2020 um 14:41
    Zitat von Goldregen

Ich zeige den Brief später gerne!

Vielleicht hatte ich wirklich "Glück" mit unserer Postfrau. Ich hätte gewettet, dass er nicht ankommt!!

Heliklaus  Wolffi Ihr hattet eure Hilfe bei den Einschreiben angeboten. Würdet ihr mir auch helfen? Ich schicke euch einen Brief und ihr stellt ihn hier rein? Dann sehen wir, ob alle Postfrauen in Sütterlin geschult werden...

Hi Peter,

Brief kam heut morgen (innerhalb weniger Stunden (abgeschickt 2.11.)) ohne Beanstandung an. ;):thumbup:

Ich vermute aber mal, das es für die Post kein größeres Problem war, weil das wichtigste ja jeder lesen kann, das da wäre Postleitzahl, Hausnummer und Straße. Der Name spielt eine untergeordnete Rolle.

Dennoch dir ein Danke für den Test. :thumbup:

Bilder

• Test Sütterlin.jpg
      • 465,71 kB
      • 1.932 × 1.336
      • 120

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 3. November 2020 um 15:32

Hallo Heliklaus - Danke für´s Zeigen.

Dein Einwand, dass man es mit etwas Fantasie lesen könne, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Trotzdem schön, dass es so gut angekommen ist.

Goldregen

Ich "befürchte", dass der Brief für mich an mein Büro zur Dö****straße ging.

Da haben wir ein wenig Pech: mein Mitarbeiter dort hatte in seiner Familie einen Corona-Verdachtsfall, und ist deshalb in Quarantäne. So liegt die Post dort, und ich wollte erst mögliche Viren sterben lassen, bevor ich dort hinfahre. Ich habe noch zwei andere Büros und kann da ausweichen. Heute Nachmitag erfuhr ich, dass die ganze Familie negativ getestet wurde: das freut mich sehr und so wird der Brief morgen bei mir sein. Hoffe und denke ich.

Dann lege ich direkt nach....

Bis denne sagt Wolfgang

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 3. November 2020 um 19:29

Heliklaus Tja, leider auch unspektakulär! Schade.

Wolffi Ja an die Adresse ging der Brief, aber erst heute. Leider habe ich nicht viel Hoffnung, dass es dem dritten Brief anders ergeht als seinen 2 Vorgängern :unsicher:

• Wolffi
    Moderator
    • 11. November 2020 um 15:34

Goldregen

Der Brief ist schon vor ein paar Tagen angekommen.

Nach meinem Kurzurlaub habe ich den heute mal gescannt und möchte ihn zeigen.

Er kam hier in einwandfreiem Zustand an, rückseitig nur der Absender und keine Zustellhinweise.

Es scheint wirklich so, dass die Zusteller besser sind als ihr Ruf, oder die bekommen ein "post it" an den Brief geklebt, was sie vor dem Einwurf entfernen.

(Liebe böse Buben: das ist eine Büroanschrift, mehr nicht) :P

Bis denne sagt Wolfgang

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2020 um 16:33

Sieht wirklich künstlerisch aus. Aber wahrscheinlich hilft die Postleitzahl sehr viel.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 11. November 2020 um 16:35
    Zitat von Jean Philippe

Sieht wirklich künstlerisch aus. Aber wahrscheinlich hilft die Postleitzahl sehr viel.

Das in jedem Fall.... aber der Rest (Straßenname)?

Wird das maschiniell gelesen und sortiert oder sitzen da wie früher fleißige Hände?

Bis denne sagt Wolfgang

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2020 um 16:53

Ich könnte mir vorstellen, dass eine so sauber geschriebene Postleitzahl maschinell gelesen werden kann. Wenn nicht, habe ich schon einmal in einem Postsortierzentrum gesehen, wie viele fleissige Hände unheimlich schnell die PLZ eingetippt haben und somit die Codierung auf den Umschlägen erzeugten. Ich weiss jetzt nicht, wieviele Strassen in Mönchengladbach diese PLZ haben, aber wahrscheinlich ist der Strassenname dann dort relativ leicht zu "erraten". Denk ich mal ... aber ein Postler weiss das sicher besser.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 11. November 2020 um 16:56

Also 3 von 3 kamen an. Das mit dem post it könnte ich mir gut vorstellen.:/

Trotzdem fände ich es interessant, was bei Vichy herauskommt. Vielleicht gibt es ja mehr "Probleme", wenn jemand Sütterlin schreibt und nicht nur die Kringel abmalt.

Fazit: Die Post hätte es so einfach haben können, hätte sie die Briefe nur zurückgeschickt. Da Sütterlin wohl niemanden der Postangestellten hinterm Ofen vorlockt, finde ich die Ideen von kartenhai doch recht ansprechend/herausfordernd. Ich kenn da wen...:P

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™