1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Anregungen

• Jean Philippe
  • 23. Oktober 2020 um 14:55
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2020 um 14:55

Mein Vorschlag wäre (anstatt Gewinne an ein paar Mitglieder zu verteilen) dass ihr allen eine Freude macht indem ihr euch das Unterforum "Lob und Kritik" vornehmt und all die Anregungen aufarbeitet welche sich da angesammelt haben, ohne dass eine nennenswerte Reaktion erfolgt wäre.

Kopiert aus Beitrag "Weihnachtsspiel 2020" - Wolffi

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 24. Oktober 2020 um 08:09

Jean Philippe

Ich habe versucht, nach Deinem Beitrag mich in dieses Thema mal einzulesen. Das fiel mir sehr schwer, weil es was unstrukturiert ist, arg durcheinander, und daher unübersichtlich. Erschwerend kommt hinzu, dass mich viele Dinge nicht interessierten, weil ich sie nicht benötige.

Vielleicht sollten wir mal einen "Status quo" festlegen, und aufführen, was noch offen ist, und was noch geklärt werden muss, und was noch gewünscht ist.

Bitte keine Diskussionen lostreten! Bitte nur die Punkte kurz und verständlich umreißen.

Dann haben wir eine aktuelle Sammlung (das passt ja bei Philatelie) und können das dann zur besseren Übersicht in Einzelthemen aufteilen. Vielleicht ist der Rückenwind, der in der obersten Heeresleitung zu spüren ist, ausreichend, damit das Philaforum-Schiff ein oder zwei Knoten schneller zu machen. Ich weiß, wie unendlich schwer das ist, aber ich mag die Hoffnung nicht aufgeben, bevor ich nicht selbst Schiffbruch erlitten habe.

Denkt bitte bei allen Punkten daran: uns wird hier ein kostenfreies Forum zur Verfügung gestellt. Wer zahlt, bestimmt, und es steht uns nicht zu, Forderungen zu stellen, sondern "nur" unsere Wünsche zu äußern. Dies bitte bei den von euch folgenden Beiträgen berücksichtigen. Vielen Dank.

Ich freue mich auf rege und konstruktive Beiträge.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2020 um 08:31
    Zitat von Wolffi

Vielleicht sollten wir mal einen "Status quo" festlegen, und aufführen, was noch offen ist, und was noch geklärt werden muss, und was noch gewünscht ist.

Ich freue mich auf rege und konstruktive Beiträge.

Das sind gute Ideen und deshalb mal paar Sachen:

• eine Etikette für das Forum erstellen (zum Löschen von Post, zum Spam, zum Umgehen, zum Erstellen von Themen)
    • die Hilfe aktualisieren (Hochladen eines Bildes)
    • ältere Beiträge echt schließen. Also für das Neu reinschreiben sperren
    • Spam in Themen (Beispiel: klick - meinen folgenden mit) löschen oder die Möglichkeit anbieten wo man das beantragen kann
    • die Suche im Thema DDR 1949-1990 ab Michel-Nummer 242 ermöglichen oder für das Thema mal eine Diskussion für eine konstruktive Lösung starten

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2020 um 09:40

Auf die schnelle :

- Konversationen umbenennen in Private Nachrichten

- die persönlichen Pinnwände entweder abschaffen oder erklären

dass eine Pinnwand öffentlich ist,

wozu man seine eigene Pinnwand benutzen soll,

wozu man die Pinnwand eines anderen benutzen soll.

Sehr wichtig ist die von labarnas schon erwähnte permanente Vervollständigung der Hilfe auf allen Punkten.

Was das Sperren von alten Threads angeht, müsste man vielleicht differenzieren. Es zeigt sich, dass auch alte Fragen (Bestimmung einer Briefmarke z.B.) manchmal erst nach Jahren eine Antwort finden oder dass falsche Antworten viel später verbessert werden können.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2020 um 09:56

Die Ideen von labarnas

- Pkt. 1-2 finde ich gut. Diese "Hilfe"-Informationen gehören auf das Dashbord - und nur solche "foreneigenen" Themen zum Betrieb/zur Nutzung. Es sollte der "Foreninformation" durch Moderator vorbehalten sein!

- Die Foren-SW gibt dies wohl nicht her, deshalb wohl nur ein theoretischer Gedanke: Hilfe- und Forennutzung für Neumitglieder mit "Lese-Zwangsklick" vor dem 1. Beitag.

- 3.Punkt: Ja, wer/nach welchen Kriterien (Datum?) soll dies machen. Genau so die Verschiebung in einen nur lesbaren Themenbereich "Archiv". Löschung halte ich nicht für gut.

- Pkt. 4 dürfte auch in die Kompetenz der (universellen) Foren-SW fallen und damit nicht realistisch sein. Ich bin auch dagegen, das Mitglieder fremde Beiträge (auch Spam löschen können) . Dafür gibt es den Meldeknopf - der bei mir wegen gemeldetem Spam bisher immer zeitnah durch den Forenbetreiber/Moderatoren als Löschung und Sperrung realisiert wurde.

- Pkt. 5 dürfte hier wohl auf Probleme stoßen, die der SW-Entwickler lösen müßte.

Nur am Rande: Die gewählte Foren-SW ist wohl mehr für VK-Plattformen optimiert. phpBB wäre für unsere Zwecke zwar besser geeignet (habe ich viele Jahre als ADMIN betreut). Aber wer dies möchte muß auch löhnen!:(

http://www.produktmanager-blog.de/hitliste-der-p…inschaetzungen/

Nun ist es doch ein Beitrag mit Polemik geworden. Außer Anstrich 1 (und evtl. 2) habe ich keine Wünsche.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 24. Oktober 2020 um 12:11

da war nix

Einmal editiert, zuletzt von xheine (24. Oktober 2020 um 12:35)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2020 um 12:16
    Zitat von nimda

Zum Thema Suchfunktion habe ich mich bereits mehrfach geäußert. Das Problem lässt sich im Moment nicht lösen, liegt sowohl an der Software als auch am Hoster. Ich kann die notwendigen Einstellungen nicht vornehmen. Habe das Problem aber noch nicht abgeschrieben...

Das verstehe ich, aber eine "offene" Postenliste wäre als Bereich mit Unterthemen gut. Also dort könnte man auch zur Suchfunktion posten. Für mich wären es zwei Punkte als Vorschlag:

1. Gibt es ein hier - klick eine offene Postenliste, wo das Future eingetragen werden kann? Immerhin wirbt man mit Siemens, dem HSV oder dem WDR
    2. Mir sind Preise für Softwarestunden bekannt. Kann man nicht das Thema so angehen, dass man prüft ob es nicht extern gelöst (programmiert) werden kann und man (der jetzige Forenbetreiber) lässt sich den Kostenaufwand schätzen. Und hier wird in einer Art Spendenaktion für dieses Thema geworben. Kommt dann das Geld nicht zusammen, muss man auch nicht mehr dazu schreiben.

Grüße:)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2020 um 13:15

An der Grund-SW (+ angebotene Module) kann man nichts ändern - nur Einstellungungen im zulässigen Rahmen vornehmen. Der SW-Entwickler wird wohl nur auf Vorschläge für neue Module (mit speziellen Funktionen) reagieren, wenn dafür ein wirtschaftlich relevanter Bedarf besteht.

Meine Emphehlung an alle:

- Hier nach geeigneter SW-Lösung suchen:

https://pluginstore.woltlab.com/

Sollte für das eigene Poblem etwas dabei sein (ansonsten hat sich alles andere erledigt):

- Dann bei dem Betreiber des Forums - mit Kostenzusage (!) eine Eingliederung anfragen

- den angegeben Preis/Modul - nach Rücksprache mit dem Betreiber - an ihn überweisen

- im Forum anfragen, ob sich evtl. noch jemand an den Kosten beteiligen möchte und sich die Summe überweisen lassen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 25. Oktober 2020 um 14:01
    Zitat von Jean Philippe

- Konversationen umbenennen in Private Nachrichten

Heute habe ich mich mal eine Stunde im Forum von WoltLab herumgetrieben. Lesen konnte ich nur, als nicht lizensierter Mensch, nur in dem Bereich, der Fragen vor dem Kauf dient.

Dort habe ich Beiträge zu "Konversation" sehr häufig gefunden, aber keinen, wo die Frage oder Wunsch kundgetan wurde, diesen zu ändern. Das mag daran liegen, dass vor dem Kauf niemanden so bewusst ist, dass der Name vielleicht nicht so ganz glücklich gewählt ist (meine subjektive Meinung).

Ich werde mich dort mal anmelden und mal erfragen, ob es überhaupt möglich wäre, das zu ändern. Und wenn das geht (ich bin da nach meiner Suche heute was pessimistisch), dann wurde ich das an geeigneter Stelle kundtun. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 26. Oktober 2020 um 08:33

Hallo, Konversation = Unterhaltung, Gespräch;

dan kommt es doch wohl auf den Inhalt an und nicht auf die "Verkleidung".

Bei Paralinen oder Pillen nehme ich auch den Inhalt und nicht die Verpackung, die kommt eh weg.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2020 um 08:46
    Zitat von Wolffi

Heute habe ich mich mal eine Stunde im Forum von WoltLab herumgetrieben. Lesen konnte ich nur, als nicht lizensierter Mensch, nur in dem Bereich, der Fragen vor dem Kauf dient.

...

Ich werde mich dort mal anmelden und mal erfragen, ob es überhaupt möglich wäre, das zu ändern. Und wenn das geht (ich bin da nach meiner Suche heute was pessimistisch), dann wurde ich das an geeigneter Stelle kundtun. :)

Es muss für unser Forum eine Anmeldung geben. Denn schreiben kann man mit Angabe des Lizenzinhabers - klick

Grüße:)

labarnas

• Wolffi
    Moderator
    • 26. Oktober 2020 um 08:46

xheine

Nach der Umstellung der Forensoft ist der Punkt der persönlichen Nachrichten nicht mehr so optimal. Wer lange nicht hier war, hat sein Postfach oft randvoll und kann nicht löschen, weil löschen heute verlassen heisst.

Konversation machen wir hier sehr viel: wir beide gerade in diesem Beitrag. Ich fände "Postfach" oder "Persönliche Nachrichten" einfach zielgerechter und aussagekräftiger.

Der Inhalt ist wichtig, da hast Du vollkommen recht, aber man muss schon wissen, welches Inhalt sich dahinter verbirgt. Es tut auch nicht weh. :)

Ich habe damit nur einen Punkt aufgegriffen, der häufiger mal als optimierungswürdig genannt wurde. Ich möchte nur die Möglichkeiten eruieren und den Admins vorlegen, mit einem Stimmungsbild, und die Entscheidungen fallen woanders. :)

Danke für Deinen Beitrag.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 26. Oktober 2020 um 08:49
    Zitat von labarnas

Denn schreiben kann man mit Angabe des Lizenzinhabers - klick

Es reicht auch anders, also den Bereich vor dem Kauf.... und ich möchte auch nur eine Frage loswerden. :) Das muss auch bei mir zeitlich passen... also werde ich mal langsam machen, aber es in der to-do-Liste halten.

Bis denne sagt Wolfgang

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2020 um 08:51
    Zitat von xheine

Hallo, Konversation = Unterhaltung, Gespräch;

dan kommt es doch wohl auf den Inhalt an und nicht auf die "Verkleidung".

Bei Paralinen oder Pillen nehme ich auch den Inhalt und nicht die Verpackung, die kommt eh weg.

Du hast ja nicht Unrecht, aber im sonst üblichen Foren heißt diese Form eben PN=Persönliche Nachricht. Für längere Forennutzer ist dies hier auch nicht das Problem - funktioniert wie gehabt (bis auf die Bezeichnung).

Für Erstnutzer ist dies aber verwirrend. Sie suchen die "PN"-Funktion?(.

Es ist eben wie bei div. Autoherstellern;), Bremse+Gas+(Kupplung) funktionieren wie gehabt. Versch. Bedienelente sind an anderer Stelle (Heizung,Radio usw.). Bei eder Warnanlage ist dies schon ärgerlich, hat aber keinen Einfluß auf das Fahrverhalten des Autos.

Mit einem fremden Mietwagen(typ) muß man sich auch erst vertraut machen. Der Hersteller des Autos wollte es eben so. Zur Not muß man dann eben (wegen solchen Kleinigkeiten) ein anderes Auto mieten:(.

Für das Forum hier ist ein Wechsel aber doch nicht notwedig;).

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2020 um 11:39
    Zitat von Filli

Du hast ja nicht Unrecht, aber im sonst üblichen Foren heißt diese Form eben PN=Persönliche Nachricht. Für längere Forennutzer ist dies hier auch nicht das Problem - funktioniert wie gehabt (bis auf die Bezeichnung).

Für Erstnutzer ist dies aber verwirrend. Sie suchen die "PN"-Funktion?(.

Da bin ich voll bei dir.

Man könnte sogar sagen, das die Bezeichnung "PN" international ist und ein Forenstandard zeigt. Es soll ja so sein, das "Neulinge" sich recht schnell zurechtfinden und Gefallen am Forum haben.

Gruß, Klaus

• Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 26. Oktober 2020 um 12:57
    Zitat von Heliklaus

Da bin ich voll bei dir.

Man könnte sogar sagen, das die Bezeichnung "PN" international ist und ein Forenstandard zeigt. Es soll ja so sein, das "Neulinge" sich recht schnell zurechtfinden und Gefallen am Forum haben.

Ich bin auch Neuling und ich hatte soviel Fantasie um zu wissen, was Sprechblasen bei denen Konversationen aufleuchtet bedeuten.

Es kann doch nicht euer Ernst sein, hier eine riesen Diskussion aufzumachen ob es PN oder Konversation heißen muss.

Mir persönlich ist diese Software hier (oder wie die ganzen Spezialisten hier schreiben würden: diese SW) 1000 mal lieber als dieser überladene Einheitsbrei vom BDPH:

Außerdem sollten sich diese Nörgler, die überall ein Haar in der Suppe suchen, sich mal vor Augen führen, dass die Forumsbetreiber dass als Hobby machen und dass es für uns kostenlos ist. Diese Leute investieren ihre Zeit, ihr Geld und nicht zuletzt ihre Nerven. Ich hätte das ganze schon längst hingeworfen, weil wenn meine Freizeitaktivitäten Stress bedeuten, dann beende ich die.

Sachliche Anregungen und Hinweise sind ja OK aber es wurde bereits erklärt, dass es die Software nicht hergibt und das es im Auge behalten wird. Das ist zu akzeptieren.

Und damit muss es doch OK sein. Die Betreiber haben hier was auf die Beine gestellt, dass keiner von uns anderen zustande gebracht hätte. Das akzeptiere, bewundere und respektiere ich. Da muss man nicht über jeden Button diskutieren.

Wer glaubt es besser machen zu können, darf es gern beweisen. Es sind bestimmt noch Domains frei.

Und jetzt reißt euch verdammt nochmal zusammen und freut euch, dass es das Forum gibt.

• Wolffi
    Moderator
    • 26. Oktober 2020 um 13:14

Sammler70

Glaub mir: hier sind ganz viele User glücklich, und daran wollen, will, hier auch niemand etwas ändern und angreifen. Aber Stillstand ist Rückstand, und manchmal muß man nur eine Viertelumdrehung an einer Schraube drehen, und es lüppt wieder runder.

Es geht um Optimierungen, was denkbar ist, was gewünscht wird. Mehr nicht. Was wirklich passiert, entscheidet die oberste Heeresleitung. Ich bin vollkommen bei Dir: wenn ein paar User eine Funktion brauchen, die nicht kostenfrei ist, dann muss man überlegen, wie man damit umgeht. Trotzdem ist es wichtig, zu wissen, was gewünscht ist, das Ohr an der Userschaft zu haben, an den "Kunden". Denn sonst ist man irgendwann so "veraltet", dass man weg vom Fenster ist, und ich würde nur ungern gehen müssen, weil ich als Letzter die Tür abgeschlossen habe.

Darum lass es uns so machen, wie ich es schon im Eingangsposting erbeten habe:

Bitte keine Diskussionen lostreten! Bitte nur die Punkte kurz und verständlich umreißen.

Was geht, was nicht geht, entscheiden andere. Ich möchte es nur für den/die Admins aufarbeiten, damit diese schneller entscheiden können, ob es an bestimmten Stellen Veränderungen geben wird oder geben kann. Ich habe nicht den Hauch eines Ansatzes gespürt, wo "auf lau" der Betreiber zu Investionen gedrängt wurde. (Das hat mich übrigens sehr gefreut, weil leider nicht üblich).

Bis denne sagt Wolfgang

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2020 um 15:02
    Zitat von Sammler70

Es kann doch nicht euer Ernst sein, hier eine riesen Diskussion aufzumachen ob es PN oder Konversation heißen muss.

Außerdem sollten sich diese Nörgler, die überall ein Haar in der Suppe suchen, sich mal vor Augen führen, dass die Forumsbetreiber dass als Hobby machen und dass es für uns kostenlos ist. Diese Leute investieren ihre Zeit, ihr Geld und nicht zuletzt ihre Nerven. Ich hätte das ganze schon längst hingeworfen, weil wenn meine Freizeitaktivitäten Stress bedeuten, dann beende ich die.

Sachliche Anregungen und Hinweise sind ja OK aber es wurde bereits erklärt, dass es die Software nicht hergibt und das es im Auge behalten wird. Das ist zu akzeptieren.

Und damit muss es doch OK sein. Die Betreiber haben hier was auf die Beine gestellt, dass keiner von uns anderen zustande gebracht hätte. Das akzeptiere, bewundere und respektiere ich. Da muss man nicht über jeden Button diskutieren.

Wer glaubt es besser machen zu können, darf es gern beweisen. Es sind bestimmt noch Domains frei.

Und jetzt reißt euch verdammt nochmal zusammen und freut euch, dass es das Forum gibt.

Alles anzeigen

Sorry für OT, aber diesen Beitrag kann ich nicht unkommentiert lassen.

Sammler70

Was ist dir denn über die Leber gelaufen? :/

Ein Forum ist gerade für Diskussionen gedacht. So riesig ist die Diskussionen nicht, wie du es bezeichnest.

Warum bezeichnest du User hier als Nörgler? :cursing: Das geht mM garnicht.

Hier geht es relativ sachlich zu und es werden Anregungen diskutiert, nicht mehr und nicht weniger.

Wo ist dein Problem, nicht in einem Forum über Einstellungen und Buttons sachlich zu diskutieren?

Zitat: "Und jetzt reißt euch verdammt nochmal zusammen..." finde ich von dir unpassend.:kgi:

Gruß, Klaus

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 12. November 2020 um 15:16

3 Beiträge verschoben ins Thema "Anregungen" ( von Wolffi)

Zitat von nimda

Zum Thema Suchfunktion habe ich mich bereits mehrfach geäußert. Das Problem lässt sich im Moment nicht lösen, liegt sowohl an der Software als auch am Hoster. Ich kann die notwendigen Einstellungen nicht vornehmen. Habe das Problem aber noch nicht abgeschrieben...

Hallo Nimda,

Wann ist denn der Moment vorbei?

Software kann man bekanntlich ändern, auch wenn es etwas Gehirnschmalz kosten kann, die richtige Stelle zu finden.

Die erforderliche Größe eines Suchstrings von 4 auf 3 zu reduzieren, erfordert vermutlich genau die Änderung eines einzigen Zeichens.

Mit sehr verwunderten Grüßen

Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• Wolffi
    Moderator
    • 12. November 2020 um 15:36

Sehr verwunderter FrankDD

Ich bin kein IT-Spezialist, aber habe einen nur von mir genutzten Server. So gesehen bin ich oberflächlich mit den Möglichkeiten, die sich für den Nutzer ergeben, vertraut.

Mit Tim haben ich mich über die hier vorhandenen Voraussetzungen unterhalten. Eine Änderung wäre wirklich ganz platt gesagt mit der Änderung eines einzigen Zeichens möglich. Es sind dann aber andere Ressourcen, und andere Server nötig.

Damit das dann möglich ist, würde sich auch die Menge der Zeichen bei den monatlichen Kosten um ein Zeichen verändern: in die unglückliche Richtung. In solchen Fällen, wir nutzen hier teilweise seit vielen Jahren, ein kostenloses Forum, muss man als Betreiber abwägen, was machbar ist, und wo Prioritäten liegen. Dinge, die dem gesamten Forum nutzen, oder Dinge, die einige User ganz, ganz dringend brauchen würden. Tim hat das schon im Auge, auch wenn es Stand heute keine Lösung gibt.

Ich halte es für unglücklich, den Eindruck zu erwecken, als ob das alles ein Klacks sei. Andere können schnell auf den Gedanken kommen, dass dem Betreiber seine User nicht am Herz lägen, wenn er nicht mal eben dieses eine Zeichen ändert. Das "Problem" kann nur in seiner Komplexität gesehen werden. Dein Ansatz geht da leider nicht weit genug. (Es wäre zu schön, wenn das einfach so ginge, wie Du es beschrieben hast)

Bis denne sagt Wolfgang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™