1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Telefonkarten

Telefonkarten - Kennt sich da jemand aus?

• Filli
  • 27. Oktober 2020 um 19:29
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2020 um 19:29

Ich habe einen größeren Posten Telefonkarten div. Bereiche (incl. Mi-Katalog 1998) bekommen. Mir geht es nicht um die Sammlung dieser Sachen. Für mich geht es nur um die Herausforderung /Beschäftigung zur Bestimmung der Varianten (incl. der Modulvarianten) - ohne finanziellen Hintergedanken, als reine Beschäftigung  mit der Sache. Also bitte keine Komentare nach dem Motto: "wer sammelt so etwas?" o.ä.

Zum Problem:  Bei den knapp 100 Karten sind bei der Zuordnung einige übrig geblieben, die ich im Katalog nicht finde. Auch Google und colnect haben keine Treffer gebracht. Ist evtl. mein Katalog zu alt oder gibt es gar "private" Karten , die nicht katalogisiert werden? Gibt es noch Sammler - oder gewesene Sammler - die mir da weiter helfen könnten?

Als Anlage einmal Beispiele. Bei Bedarf scanne ich auch noch den Rest/die anderen Seiten.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2020 um 20:45

Hier ist eine Webseite von Telefonkarten-Sammlern:

http://www.telefonkartenfreunde.de/

Die haben da diverse Excel-Tabellen mit allen möglichen Karten, auch Preise sind dabei.

Da gibt es viele verschiedene Serien, mit denen ich mich aber nicht auskenne, zum Anklicken und Suchen.

Auch bei colnect findet man viele dieser Karten wie hier die Hinds Feuchties:

https://colnect.com/es/phonecards/…elekom-Alemania

Wie man aber als Laie volle und leere oder teilentleerte Telefonkarten unterscheidet, das weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es da ein spezielles Gerät dafür? Hier habe ich ein Prüfgerät gefunden, aber ob das auch für DM-Karten geht oder nur für Euro-Karten? :

https://picclick.de/Telefonkarten-…2001436534.html

Gruß kartenhai

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2020 um 20:55
    Zitat von Filli

Ich habe einen größeren Posten Telefonkarten div. Bereiche (incl. Mi-Katalog 1998) bekommen. Mir geht es nicht um die Sammlung dieser Sachen. Für mich geht es nur um die Herausforderung /Beschäftigung zur Bestimmung der Varianten (incl. der Modulvarianten) - ohne finanziellen Hintergedanken, als reine Beschäftigung  mit der Sache. Also bitte keine Komentare nach dem Motto: "wer sammelt so etwas?" o.ä.

Zum Problem:  Bei den knapp 100 Karten sind bei der Zuordnung einige übrig geblieben, die ich im Katalog nicht finde. Auch Google und colnect haben keine Treffer gebracht. Ist evtl. mein Katalog zu alt oder gibt es gar "private" Karten , die nicht katalogisiert werden? Gibt es noch Sammler - oder gewesene Sammler - die mir da weiter helfen könnten?

Als Anlage einmal Beispiele. Bei Bedarf scanne ich auch noch den Rest/die anderen Seiten.

Hallo Filli,

deine Scans zeigen, soweit erkennbar sogenannte K- und O-Karten. Das waren Karten mit privater oder Firmenwerbung, die bei der Deutschen Postreklame in Auftrag gegeben wurden. Die Karten tragen alle einen Eindruck mit Kennung der Kartennummer, des Typs und der Auflage.

Es gab damals nicht nur einen Michelkatalog, sondern z.B. noch den "TKJ-Katalog", das war der Katalog der Zeitschrift "Telefonkartenjournal".

Wenn du einmal schreibst, was du genau wissen möchtest, könnte ich evtl. helfen.

Gruß
    KJ

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2020 um 21:08

Filli

Eigentlich gehört dieser Thread ja ins Unterforum “Telefonkarten” (gleich über “Sonstiges”). Vielleicht findest Du ja dort Beiträge die Dir weiter helfen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2020 um 21:17

Telefonkarten-Arten - Bedeutung der Buchstaben

Hier sind die Arten mit den Buchstaben erklärt:

http://www.sammler.com/tk/

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2020 um 16:03

Kontrollratjunkie

Danke für die angebotene Hilfe. Dank kartenhai seinem Link

kann ich jetzt selber suchen. Das ist ja der Sinn meiner Sache.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2020 um 16:12

Wegen der schönen "Optik" dieser Ausgaben, habe ich mich überhaupt erst mit der Problematik "TK bestimmen/Module ausmessen" sw. beschäftigt. Ich wollte einmal weg von der Bestimmung alter USA-Marken oder Prcancel ;).

Wenn jemand Interesse an div. TK hat ( darunter auch Faltkarteneditionen) hat, kann sich melden. Gegen VK-Übernahme verschicke ich sie gerne (obige ausgenommen).

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2020 um 13:06

Das TK-Thema ist für mich mit der vollständigen Bestimmung aller Karten abgeschlossen.

Der Link

führt zu einer umfangreichen Seite. Es handelt sich allerdings um eine Sammler- (oder auch Händler-)-Seite. Für die von mir angefragten Karteaußerhalb des MI-Kataloges ist es allerdings nur eine chronologische EXCEL-Auflistung der Angaben auf den Karten.

Erkenntnis: Für diese riesige (!) Masse an "privaten" Ausgaben kann nicht katalogisiert werden. Das war wohl ein riesiger Markt, bzw. eine "Blase", bei der Sammler - nachdem sie geplatzt ist - auf dem Bestand sitzen geblieben sind.

Übrigens: Alle angebotenen Karten sind kostenlos weg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Telefonkarten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™