Vom Test der Deutschen Post mit der Stempelfarbe Blau bis zur Spätverwendung der schwarzen Stempelfarbe
-
-
-
Da hier immer mal wieder schwarze Stempel gezeigt werden, möchte ich auch was beitragen.
Diesen bekam ich heute. Weiß jemand mehr darüber? Ich sah solch Abstempelung zum ersten Mal. Brief kam aus 90408 Nürnberg
Hallo Pierre,
es handelt sich bei diesem Abschlag um die Tintenstrahlentwertung einer Maschine der Firma Solistic aus einem Betriebsversuch für Tintenstrahlentwertungen in Großbriefsortieranlagen. Diese Versuchsmaschine ist seit 2007 bis heute ununterbrochen und nach wie vor noch beim Briefzentrum 90 in Nürnberg im Einsatz (und auch nur dort, nirgendwo anders). Seinerzeit wurde allerdings dann die Entscheidung getroffen, diese Maschinen nicht flächendeckend anzuschaffen, sondern die heute allseits bekannten Maschinen von Siemens Open Mail mit den verwobenen Wellen.
Viele Grüße
Christoph
-
Danke für die Aufklärung, Christoph.
Seit 2007? Da sieht man mal, wie selten ich Post aus Nürnberg bekomme.
-
Hallo,
meines Wissens war auch eine Versuchsmaschine in München im Einsatz.
Den kopfstehenden Stempel gibt es aber nur aus Nürnberg, anscheinend bis heute noch.
Gruß von
Wolle
-
Scheint doch eine gute Maschine zu sein. Zumindest kein weggeworfenes Geld.
-
meines Wissens war auch eine Versuchsmaschine in München im Einsatz.
Hallo Wolle,
aus dem BZ 80 in München kenne ich nur diesen Versuchsstempel:
Der war von 2007 bis 2010 im Einsatz und stammt von Siemens Open Mail System.
Den rechteckigen Solistic-Stempel gibt es m.W. nur aus Nürnberg. Oder hast Du da noch andere Informationen?
Viele Grüße
Christoph
-
Hallo Christoph,
wenn ich das noch wüßte, ich bin mir fast sicher dies in einer Briefmarkenzeitung gelesen zu haben, aber sicher weiß ich es nicht.
Ich habe darüber schon einmal in einem anderen thread geschrieben, wird aber schwierig werden diesen Beitrag unter über 20.000 Beiträgen zu finen, wenn das Thema und das Datum nicht bekannt sind.

Ich versuche mein Bestes

Gruß von
Wolle
-
Hallo Christoph,
das Problem ist gelöst und Du hast recht.
Ich wußte, dass ich etwas von einer zweiten Testmaschine in München gelesen hatte, es war der Beitrag meines lieben Marzipanesen Bern, der dies am 11. 08. 2010 in seinem Bericht bestätigt.
Er weist aber auch darauf hin, dass die Münchener Deinen gezeigten Stempel im Test verwendeten.
Also hat alles wieder seine Ordnung, nur die Nürnberger sind anscheinend zu doof ihre Maschine richtig einzustellen, es gibt diese Kopfsteher nur imBZ 90 ( mit diesem Stempeltyp )

Gruß von
Wolle
-
Goldregen
18. Juni 2021 um 18:50 Hat den Titel des Themas von „Deutsche Post testet Stempelfarbe Blau“ zu „Vom Test der Deutschen Post mit der Stempelfarbe Blau bis zur Spätverwendung der schwarzen Stempelfarbe“ geändert. -
Hier findet man noch schwarze Stempel:
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/409349
Das bleibt wohl auch so, wenn man auf die Beschreibung vertraut.
Es gibt hier nicht zufällig einen Kollegen aus Röthenbach?

-
Hallo,
lt. UB zx ist davon auszugehen, dass es sich um einen Filialstempel handelt und ich habe keine Kenntnisse davon, ob die auch alle auf blau umgestellt wurden.
Gruß von
Wolle
-
Heute zur Abwechslung einen Brief mit „nachträglich entwertet“ im Kasten, und das in lila. Sehr schön, aber kennt jemand u. U. den Grund für den Einsatz dieser Stempelfarbe ? Maschinenerkennung kann es nach meinem Verständnis ja wohl nicht sein.
-
Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht, um sich eine Meinung zu bilden.
Gruß von
Wolle
-
lila ist relativ.
Stempelfarbe könnte zB verdünnt worden sein, verschiedene Stempelfarben vermischt usw.
-
lila ist relativ.
Stempelfarbe könnte zB verdünnt worden sein, verschiedene Stempelfarben vermischt usw.
Ohne Kleber s Brief gesehen zu haben: Das ist auch mein Eindruck. Bisweilen, gerade bei Handstempeln, ist die nominell blaue Stempelfarbe arg violettstichig. Warum man nicht (wie in anderen Ländern, besonders in Südamerika, üblich) gleich violett genommen hat, entzieht sich meinem Verständnis.
-jmh
-
-
Bei der Blumenmarke sieht man einige Buchstaben in blau.
Ich tippe auf chemische Beeinflussung.
-
Bei der Blumenmarke sieht man einige Buchstaben in blau.
Ich sehe da nichts in blau, aber natürlich verfälschen die Farben der Marke den Eindruck den der Stempel macht.
-
Hier ein Scan, nach verdünnter schwarzer Farbe sieht mir das nicht wirklich aus.
Nachdem du die Scans gezeigt hast, finde ich auch, die Abschläge sind violett und nicht blau.
Bei nachträglicher Entwertung (das hatte ich oben überlesen) habe ich schon schwarze, violette, blaue, grüne und rote Abschläge gesehen. Da nimmt man wahrscheinlich das nächstbeste Bürostempelkissen. Natürlich sind schwarz und violett die häufigsten Farben, vielleicht holt blau aber jetzt auf ...
-jmh
-
Genau so ist es wie jmh schreibt. Bei nE kommt violett recht oft vor.
-