1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philaforum informiert

Abrixas hat sich abgemeldet

• abrixas
  • 2. November 2020 um 22:31
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 2. November 2020 um 22:31

Ich will mich nun QR-Code-korrekt hier verabschieden. Zwar wollte ich mich ursprünglich um die Entsperrung von caputo, einem sehr, sehr netten Mann, einsetzen. Aber er selbst hat mich selbst sehr deutlich und eindringlich gebeten, es zu unterlassen, weil er sich aus unmissverständlichen Gründen nicht mehr im Philaforum einbringen wollte.

Nun möchte ich mich auch besonders bei Wolffi verabschieden. Er hat sich als Forums-Moderator wirklich echt bemüht, philatelistische Einbringungen zu steuern und zu bereichern, aber die endlosen Diskussionen, welche Hintergrundfarbe für denQR - rosa, gelb, lila, türkis, grünlich oder so fort es zu wählen gelte, waren etwas zu langweilig und quälend.

Und mit seinem durchaus gut gemeinten Zensurmaßnahmen hat er auch in meinen Augen eine "red line" überschritten.

Daher ziehe ich mich wieder in die vertraute, philatelistische (!) Diskussions-Plattform des "Forums für Altpostgeschichte und Markenfreu(n)de" und des "BDPh-Diskussions-Forums - Briefmarkenforum" zurück. Da fühlte und fühle ich mich wohler!

Ciao!

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 2. November 2020 um 23:57

Auch wenn das jetzt off topic ist und, wie ich weiß nicht gewünscht wird, kann ich das hier nicht unkommentiert lassen. Ich empfinde das als überaus ungerecht, diese "Kündigung" gerade in dieser Diskussion zu veröffentlichen. Wolffi hängt sich hier zu 100% rein und versucht etwas zu bewegen und spricht sich noch gegen eine Diskussion der Hintergrundfarbe aus und bekommt genau das um die Ohren gehauen. Wen der Beitrag hier nicht interessiert, dem steht es doch frei, ihn nicht zu lesen.

Dann möchte ich an dieser Stelle einmal Wolffi für seine tolle Arbeit hier danken! Weiter so! Allen kann man es nie recht machen...

Ganz schwacher Abgang abrixas

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2020 um 10:02
    Zitat von Goldregen

Auch wenn das jetzt off topic ist und, wie ich weiß nicht gewünscht wird, kann ich das hier nicht unkommentiert lassen. Ich empfinde das als überaus ungerecht, diese "Kündigung" gerade in dieser Diskussion zu veröffentlichen. Wolffi hängt sich hier zu 100% rein und versucht etwas zu bewegen und spricht sich noch gegen eine Diskussion der Hintergrundfarbe aus und bekommt genau das um die Ohren gehauen. Wen der Beitrag hier nicht interessiert, dem steht es doch frei, ihn nicht zu lesen.

Dann möchte ich an dieser Stelle einmal Wolffi für seine tolle Arbeit hier danken! Weiter so! Allen kann man es nie recht machen...

Ganz schwacher Abgang abrixas

Genau und ganz großen Dank an @Wolfi für seine Bemüngen.

Ich finde in diesem Forum eine gute Mischung vor. Wenn für spezielle Beiträge hier kein Interesse besteht, dann muß man sich eben in einem dafür besser geigneten Forum einbringen.

- Wer interessiert sich hier für die seltene 1/10 mm-Abweichung bei einer USA-Vorausentwertung? Wohl keiner.

- Wen interessieren hier die Abweichungen bei USA-Maschinenstempeln vor 1900?

- dito spezielle USA-Fiskalausgaben/Jagdmarken usw.

Trotzdem bleibe ich hier, auch wenn ich mehr lese als schreibe. Was interessiert mich Bund, Plattenfehler usw.?

Mir gefällt die Vielfalt der Beiträge und wenn mich der Titel anspricht, schaue ich auch einmal rein - evtl. auch nur ein einziges Mal:).

In einem anderen Forum wird gewünscht das "dokumentiert" - also für die Nachwelt erhalten wird. Auch in Ordnung.

abrixas

Ich kenne zwar Deine Beiträge (z.B, zu den Privatausgaben) seit vielen,vielen Jahren - aber sie interessieren mich nicht weiter. Also schreibe ich nichts dazu (mir fehlt auch die Kenntnis).

So, nun könnt ihr mich steinigen - auch weil der Beitrag eigentlich nicht hierher gehört.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 3. November 2020 um 10:11

Filli und @all

Macht euch keine Sorge.... mir fehlt noch die Zeit, mich darum zu kümmern, aber ich werde diesen Beiträgen ein anderes Umfeld losgelöst von unseren Vignetten verschaffen.

Mehr möchte ich, zumindest im Moment, nicht dazu sagen.

Eure Antworten sagen alles...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Wolffi
    Moderator
    • 3. November 2020 um 15:17

abrixas

Du hast Dich mit dem QR-Code korrekt (darüber kann man verschiedener Meinung sein), verabschiedet, allerdings sehe ich nicht, was Du der gesamten Leserschaft damit vermitteln willst.

Ich lande dann bei mobil.express.de und dem Beitrag: Absolut Keine Lust auf Sex: Ich habe keine Lust mehr, weil...

Darüber hätten wir auch sprechen können, und vielleicht hätten wir auch da Dein Problem lösen können. Wobei ich denke, dass Du da wahrscheinlich nur eine falsche Verknüpfung reingesetzt hast, die Du noch im Cache hattest.

Schön finde ich, dass gerade Du erkannt hast, das hier derzeit ein wenig Aufbruchstimmung aufgekommen ist: es wird gespürt, dass sich hier was bewegt, in Angriff genommen wird, und Dinge, die früher nach Monaten starben, jetzt umgesetzt werden. Warum Du das erkannt hast: na, wenn Du "alten Usern" hier nahelegen willst, dass sie hier wieder teilhaben sollen, dann hoffe ich mal nicht, dass Du dem caputo, der aus Deiner sicht ein sehr, sehr netter Mann ist, etwas schlechtes empfehlen würdest.

Hmmm.... ich überlege gerade: wenn er nicht kommt, und Du dann gehst, wird es doch nicht so sein, dass Du ihn als Verstärkung holen wolltest, und nach seiner Absage als Einzlkämpfer jetzt aufgegeben hast?!

Er war stets bemüht, das ist so ein Arbeitszeugnis-Satz. Okay, Du schreibst: "Du warst wirklich echt bemüht". Das sind so die kleinen Nadelstiche, die Du nicht nur gegen mich gern gesetzt hast. Wie haltlos die Dinge sind, die Du vorbringst, hat schon Goldregen eingebracht. Das, was ich vermeiden wollte, es auch gesagt habe, die Diskussion um Farben, wirfst Du mir oder dem Forum nun vor.

Abrixas, such den Fehler, wo er ist. Er befindet sich gerade zwischen Deiner Rückenlehne und Deinem Monitor. Hier ist nicht der Nabel der Welt, aber das Philaforum ist auch kein totes Verbandsforum. Hier können und werden die Mitglieder noch viel bewegen.

Zensur... welche hartes Wort. Auch ein geschickter Nadelstich. Rhetorisch hast Du es schon gut drauf, Abrixas. Zensur: da schreckt jeder zusammen, soll sich unwohl fühlen, denkt, dass er nur das sagen darf, was gewünscht ist, und sonst gelöscht wurde.

Das Argument läuft ich ein wenig tot, wenn man es zu oft bringt. In einer Deiner zukünftigen Heimaten finde ich folgendes:

So ganz rund läuft es dort wohl auch nicht immer für Dich.

Wenn Du überall "Zensur" siehst, dann würde ich mal überlegen, ob da was nicht stimmt: mit mir oder mit dem, was ich tue. Foren haben Regeln, die Mitgliedschaft ist frei und dann sind Regeln zu beachten. Wenn dann mal 2-3 Zeilen, die dort nicht hingehören, gelösht werden, würde ich mich schämen, Zensur als Grund für einen Weggang zu nennen, Vorwand nennt man das.

Geh dorthin, wo Du Dich, wie Du schreibst, schon immer wohler gefühlt hast. Das ist gut so!

Daher bin auch ich hier, weil ich mich in einem anderen Forum nicht wohl gefühlt habe, weil dort zu viel Philatelie war, ein bis zwei Stufen zu hoch für meine bescheidenen Kenntnisse. Hier sind die Menschen für mich besser "fassbar", mein Postfach quillt neuerdings über, und nahezu alle freuen sich über meine Aktivitäten.

Dich und Deine Dauerserie werde ich vermissen, auch wenn hier jetzt nicht der Eindruck entstanden sein mag. Die feinen (rhetorischen) Nadelstiche lassen mich froh sein, mich damit nicht mehr befassen zu müssen.

In Diesem Sinne eine gute Reise und eine Ankunft "mit offenen Armen"

Ciao

und denk dran:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Bis denne sagt Wolfgang

• citynord
    aktives Mitglied
    • 3. November 2020 um 17:08

Sorry Jungs, aber Ihr macht hier einen wirklich guten Job.

In jedem Forum gibt es Kandidaten, die Ihren Abschied unglaublich zellebrieren.

Was soll das ? Ich habe keine Lust mehr, dann melde ich mich ab. Fertig.

Mir und vielen anderen ist dieses Forum eine Breicherung !

Ich hoffe nun, Du stehst wenigsten zu dem, was Du geschrieben hast und niemand muss mehr irgend etwas von Dir Lesen.

Einfach nur - Tschüß !

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 3. November 2020 um 17:40

Vielleicht schreibe ich auch Mal was, obwohl ich eher der Leser bin. Denn mein Wissen ist das eines Anfängers.

Ich lese das, was mich interessiert und denke mir manchmal meinen Teil. Schlägt dann die "Zensur" zu, so toleriere ich es, da ich selbst früher in anderen Foren Moderator war, weiß ich auch wie schwer es ist, so etwas zu entscheiden. Manchmal ist es auch nach zwei Wochen überholt oder man denkt sich genau das Gegenteil, man hätte schon früher einen Riegel davor schieben müssen.

Ich glaube das liegt alles im Rahmen. Klar, würde man vielleicht auch anders entscheiden. Aber das ist ganz individuell und verschieden. Und ist es nicht gerade das, was das Leben so interessant macht. Die Individualität jedes einzelnen?

Auch wenn ich zu viele Hobbies habe, und zu wenig Zeit nebst Job, Kinder, Kleingarten, Hobbies, lese ich immer gerne was es hier neues gibt. Und so vielfältig.

Aber scheinbar hat sich auch die Motzkuh und das Quengelmonstee (würde meine Tochter jetzt sagen) Mal hier und da versteckt.

Als ich neulich in einer anderen Platform eine Art Kleinanzeige gut erhaltene Kinderklamotten zum Verschenken(!) eingestellt habe, haben sich auch ein paar gemeldet (neben den Interessierten und einem Lob), ich sollte doch Mal nur einen Beitrag schreiben, sonst kriege man zu viel Post und man könnte doch die Sachen nicht anbieten, wenn sie nicht gebügelt seien usw.

Vielleicht muss man sich heutzutage dran gewöhnen?

Ich hoffe nicht und hoffe auf einen guten Umgangston und noch viele schöne Stunden. Ich toleriere zumindest in allen Fällen Entscheidungen und Meinungen. Und damit kann ich Abrixas nur Tschüss sagen und ihm auch viel Spaß und Harmonie in den anderen Foren wünschen. Manchmal ist in jeder Beziehung Abstand auch Mal ganz gut. Wünsche aber alles Gute. Ich hatte ja nie persönlichen Streit.

Ich wünschte ich könnte auch mehr Zeit investieren und mit mehr Wissen glänzen. Von daher freue ich mich, wenn sich andere die Zeit nehmen und auch das Forum moderieren. Danke dafür.

Ideen habe ich noch viele. Vielleicht nächstes Jahr oder irgendwann anders...

Bleibt gesund und lasst euch nicht unterkriegen.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 3. November 2020 um 19:52

Kurze Anmerkung für die Nachwelt: abrixas schrieb seinen "Beitrag" unter eine Diskussion über Forumsvignetten, die lebhaft, voller Vorfreude, respektvoll und sachdienlich geführt wurde. Bis zu diesem Moment...

Ein gutes Beispiel für unproduktive und deplatziert "Kritik".

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2020 um 07:09

@Wolffi, ich finde, Du machst Deine Sache sehr gut :thumbup:Das war es ja, was hier gefehlt hat. Etwas Ordnung in die Post bringen. Auch mal etwas aus einen Thema herausnehmen, was dort nicht dazugehört.

Im Übrigen nimmt ja jeder beim Anmelden die hier bestehenden Regeln automatisch an. Es ist ein privat geführtes Forum. Es gelten die Haus-Regeln. Und es steht jedem frei auch wieder zu gehen. Das kann mal leise machen oder mit nem Türzuknaller. Der, der leise geht, kann immer zurück. Denn seine Tür ist ja eigentlich offen geblieben.

Bei dem Wort Zensur fällt mir nur ein, dass diese im Kopf beginnt. Man sollte schon die Meinungen der anderen zulassen und auch mal nachdenken, warum da einer eine andere Auffassung hat.

Was ich jetzt bei abrixas fair finden würde, wenn er seine Post zu lässt, wie sie waren und nicht noch alles mal löscht. Denn da waren ja auch interessante Dinge dabei.

Grüße mit Gesundheit

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2020 um 08:20
    Zitat von labarnas
    (...)

Was ich jetzt bei abrixas fair finden würde, wenn er seine Post zu lässt, wie sie waren und nicht noch alles mal löscht. Denn da waren ja auch interessante Dinge dabei.

Grüße mit Gesundheit

labarnas

Hallo labarnas und andere :)

Um genau solche rachwütigen Zerstörungen von Threads zu unterbinden wurde noch zu meiner aktiven Zeit als Moderator die Regelung eingeführt, das ältere Beiträge sich nicht mehr vom Ersteller löschen lassen. Es war damals zB eine Heidenarbeit Beiträge eines Mitgliedes zu bearbeiten, der nur einen "." nach dem löschen hinterlassen hatte. Das sieht nicht schön aus und macht natürlich auch viele Threads völlig sinnlos.

Wen es interessiert kann zB auch diesen alten Beitrag lesen:

Editieren eigener Beiträge nicht möglich?

das soll es hierzu gewesen sein, Besten Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2020 um 08:24

Info: Beiträge editieren

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2020 um 08:30

Jeder Abgang, bei dem versucht wird eine Spur Objektivität in die Begründung zu bringen, ist ein schlechter - weil es diese Objektivität nicht gibt. Ein guter Abgang geschieht geräuschlos und wird höchstens rein subjektiv "begleitet". "Ich fühle mich hier nicht mehr wohl", "Zu wenig Inhalte, die mich interessieren." o.ä. genügen vollkommen und beziehen sich alleine auf das Mitglied selber. Alles andere wird immer als persönliche(!) Kritik an anderen gewertet werden, wirft so automatisch ein schlechtes Licht auf das scheidende Mitglied und erzeugt kurzzeitig Unruhe.

Und eines sollte niemand vergessen: Kommen und Gehen von Mitgliedern ist etwas absolut normales in einem Forum.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. November 2020 um 09:01

Wer vermisst abrixas ????

Ich nicht, ein Nörgler weniger ;):P:bier:

Das ist mein einziger Kommentar zu diesem Thema, bleibt gesund !

Wolle

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2020 um 08:19

Hallo René,

Zitat von reneb

Vielleicht schreibe ich auch Mal was, obwohl ich eher der Leser bin. Denn mein Wissen ist das eines Anfängers.

als ich vor einigen Jahrhunderten in die Welt der online-Foren einstieg, war ich im déjà-vu Forum. Dessen Motto lautete: "Share what you know, learn what you don't". Hier im Forum kann ich wenig beitragen, wenn überhaupt, aber viele Fragen stellen, in anderen Foren ist es andersherum.

Gruße,

Klaus

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 5. November 2020 um 10:36

Lieber Klaus,

da gebe ich dir Recht. Ich glaube ich muss aber noch wissen, was ich nicht weiß. Ganz schweigsam bin ich nicht und eigentlich habe ich einige Ideen, aber wo ich auch merke, dass die Welt der Briefmarkenfreunde doch ein wenig anders tickt. Es wenige Jungsammler wie meine Kids gibt, dass die Blätter bspw oft sehr gleich aussehen, obwohl es gestalterisch vielleicht einiges noch rauszuhalten gilt, die Software entweder stark überteuert ist oder nicht wirklich gut umgesetzt wurde usw. Alles Themen womit ich mich beschäftigt habe, weil ich da vom Fach bin. Die Zielgruppe ist doch ganz anders und ich glaube relativ klein. Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen, aber die Zahl der Sammler stagniert glaube ich schon. Leider... Denn es ist ja ein schönes Hobby.

Aber zu dem Ganzen kommt dann natürlich auch mein zweites Argument, dass ich Recht wenig Zeit habe. Ach, hätte der Tag doch bloß 60 Stunden. Obwohl mein Arbeitgeber dann bestimmt auf die Idee kommen würde, dass ich nicht nur 8 Stunden arbeiten müsste. 😉

Aber ich nehme deinen Kommentar als Ermutigung auf, auch einfach Mal viele Fragen zu stellen und etwas zu schreiben. Ich gelobe Besserung. Gerade jetzt im Winter werde ich mehr Zeit haben, hoffe ich.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Wolffi
    Moderator
    • 5. November 2020 um 10:58

reneb

Du passt hier gut hin, René, und Deine Beiträge lese ich sehr gern, weil man sieht, dass Du Dir Gedanken zu einem Thema machst. So gesehen trau Dich was...

Bis denne sagt Wolfgang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™