1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Rundsendungen

Rundsendung Polen 11/2020

• Winnir
  • 3. November 2020 um 18:43
  • Wolffi
    Moderator
    • 10. November 2020 um 13:19
    Zitat von Heliklaus

versteh mich bitte nicht falsch, aber soll so ein "großes" Paket als Rundsendung dienen?

Ich habe mal in den Karton geschaut. Es ist überschaubar, weil der Karton gut ausgefüttert ist. Bevor ich jetzt einen kleineren Karton suche, mit weniger Fütterung, werde ich den so versenden. Die nachfolgenden Stellen können das dann gern verkleinern, so die Sendung weiter gut und wetterfest verpackt werden kann.

So gesehen ist es überschaubar. Es sind 2 Alben, eins davon Vordruckalbum, ein kleines Kistchen mit Belegen.

Postfrisch ist aus meiner groben Durchsicht ein Eckchen mehr als gestempelt.

Nummer 1 in der Liste: Heliklaus

Nummer 2 in der Liste Winnir

Nummer 3 in der Liste jmh67

Nummer 4 in der Liste Goldregen

Aus Datenschutzgründen (man muss heute ja (leider) überall aufpassen, lege ich keine Adressliste bei, wohin das Paket jeweils weitergesendet werden muss.

So kann Heliklaus schon mal Winnir nach der Adresse frage

Winnir fragt jmh67 und

jmh67 fragt Goldregen

Heliklaus - Deine Anschrift habe ich nicht. Teile mir die doch bitte per Konversation mit.

Vielen Dank.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 10. November 2020 um 14:36

Hallo Wolffi ,

dann freue mich jetzt schon mal auf das Paket .🙃

viele liebe Grüße winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• Wolffi
    Moderator
    • 10. November 2020 um 18:37
    Zitat von Winnir

dann freue mich jetzt schon mal auf das Paket .🙃

Morgen geht es auf die Reise...

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 11. November 2020 um 08:31

Sendung ist unterwegs zu Heliklaus

https://www.dhl.de/de/privatkunde…434185607043084

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 12. November 2020 um 09:30

Ihre Lieferung erfolgt heute zwischen
    10:25 - 11:55 Uhr

:D:D:D:P:P:P

Bis denne sagt Wolfgang

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2020 um 10:24

Eben 11:20 eingetroffen.

Jetzt kommt das schönste, Auspacken ;)

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2020 um 11:14

Hallo Wolfgang und nachfolgende Rundsendung-Empfänger/innen,

Ich hab mit der Sendung ein gewaltiger Gewissenskonflikt. Daher werde ich die komplette Sendung weiterschicken und mich aus dem Rundsendungs-Program verabschieden.

Details:

Im 8 kg Karton befindet sich ein Vordruckalbum von 1979-1986. Wunderschön, gefällt mir sehr gut. Ein kleiner Karton mit Briefen (Briefe sammele ich nicht). Ein großes Album voll mit schönen Einzelmarken, Paare, Vierer und Blöcke.

Jetzt kommt mein Gewissen ins Spiel.

Ich dachte, das sehr viele Marken doppelt bis 10-fach sind. Leider sind die Dupletten eher in Unterzahl (schätze mal 10% und weniger).

Würde ich jetzt die Marken rausnehmen, die mir fehlen (sind fast alle) und noch den Vordruckalbum behalten, wäre zum weiterversenden nix mehr übrig. Ich persönlich und Nachfolger würden mich als Plünderer sehen.

Ich hab erst im August mit dem Briefmarkensammeln angefangen. Andere sind seit Jahrzehnten dabei. Das mir sehr viel fehlt, liegt auf der Hand.

Bekomme ich Briefmarken geschenkt, weis ich, das sie mir gehören und muss keine Entscheidungen treffen, so wie mit den 30000 geschenkten Dauermarken.

Hier für mich auszuwählen fällt mir schwer.

Ich möchte nicht als Plünderer gesehen werden.

Der letzte Empfänger der Sendung bekommt nähmlich fast garnix mehr.

Gruß, Klaus

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 12. November 2020 um 11:23

Hallo,

nehme zwar nicht teil, sondern verfolge nur mit. Was hälst Du von der Idee, Dich einfach wieder hinten anzuschließen. wenn die anderen nur einen geringen Teil gebrauchen können, bleibt für Dich genug übrig und die anderen haben auch was davon, dann brauchst Du jetzt nicht leer ausgehen. Entscheiden müssen das jetzt die anderen Teilnehmer, wäre nur so ein Vorschlag. Vielleicht legt ja doch noch jemand was von seinen doppelten hinein...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Wolffi
    Moderator
    • 12. November 2020 um 11:57

Heliklaus

Ich hatte das schon so ein wenig skizziert, mag das aber gern noch mal vertiefen, damit Du nicht in Gewissenskonflikte gerätst. Davon ab: jede Rundsendung ist anders aufgestellt: Du brauchst dich deshalb nicht von allen verabschieden.

Alsooooooooooooooooo: wir haben vier Teilnehmer.

Teilnehmer 2 Winnir sammelt gestempelt, Teilnehmer 3 jmh67 interessiert sich, wenn ich es recht in Erinnerung habe, (nur?) für Dauerserien. Bei Winnir weißt Du sogar, welche Jahre und welche Michelnummern sie sucht: da kannst Du das damit sogar ein wenig eingrenzen.

Ixh sähe es jetzt so: schau, dass Dauerserien drin bleiben, die Du sicher auch auf anderen Wegen mal erhalten könntest. Postfrisch könnte höchstens noch Goldregen wünschen, und so würde ich ganz pauschal sagen: 2 Leute, jeder die Hälfte, oder knapp die Hälfte. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Wenn das Album entbehrbar ist, und die Marken daraus nicht dann unübersichtlich im Karton liegen, dann nimm es. Ggf. nimmst du ein "altes" Einsteckbuch und packst die restlichen Marken aus dem Album daraus um.

Winnir findet dann gestempelt (für sich und Goldregen), Winnir sammelt ja Belege von Polen (Passt wie Faust auf Auge). Und für die anderen ist auch noch genug drin.

Bei dieser Sendung ist ja beabsichtigt, dass nicht übrigbleiben soll oder muss. Und wenn Dir so viel gefällt, passt auch das Porto, schmunzel. Also jetzt keine Panik: wenn jetzt jeder ehrfürchtig in den Karton schaut, und ihn nicht anrührt, wird die Chance vertan, einen soliden Grundstock zu haben, auf den man dann aufbauen kann. Winnir ist einen Schritt weiter... die wird, hoffe ich, gute Ergänzungen finden, und so ist es gedacht.

Es ehrt Dich sehr, dass Du so bescheiden sein möchtest, aber in diesem Fall denke ich, darfst uns solltest Du zugreifen. Gerade weil Du erst angefangen hast, passt das ja: so ein Kartönchen ist ein idealer Start in eine Sammlung: am Ende wird es immer schwieriger, und Du musst um jede fehlende Marke kämpfen, was aber auch seinen Reiz hat.

Und noch eins.... gestern erfuhr ich noch, dass von anderer Stelle noch was unterwegs ist.

Bis denne sagt Wolfgang

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 12. November 2020 um 12:21

Hallo Heliklaus,

Bitte ,bitte nicht zurücksenden, melde mich gleich noch mal

Lg winnir

Winnir

Lg winnir

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 12. November 2020 um 13:07

Hallo ,

so , ich möchte jetzt einen Vorschlag machen, damit das Ganze nicht noch komplizierter wird .

Heliklaus bekommt ja noch zwei 16 Seiten Album von mir .

Das erste kommt von (der Name fällt mir gerade nicht ein)

das Zweite habe ich noch (brauche noch ca. eine Woche ) ,

sende es dann auch an Heliklaus ab .

Heliklaus nimmt das Vordruckalbum aus der Sendung . Vielleicht findet sich ein neuer Sammler der es gegen eine Philforum Spende haben möchte .

Es ist genug Material für alle da .

Heliklaus schaut alle Alben durch und nimmt sich was er möchte . (Ich sammle Belege und echt gelaufende Marken ohne Gummi ab 1990 und nach FL. ) Vielleicht kannst du die Marken alle
    gleich zusammen stecken das ein Album leer wird . Dann geht es der Reihe nach mit der Liste weiter ,ok.

Was sagt ihr dazu ? Wir kriegen das doch wohl hin.

Zu kaputte Marken (außer sehr alten kannst du ja gleich entsorgen. 

Lg winnir

Winnir

Lg winnir

Einmal editiert, zuletzt von Winnir (12. November 2020 um 13:20)

• Wolffi
    Moderator
    • 12. November 2020 um 13:59
    Zitat von Winnir

so , ich möchte jetzt einen Vorschlag machen, damit das Ganze nicht noch komplizierter wird .

Ich kann mich nicht ganz des Eindruucks erwehren, dass es gerade komplizierter gemacht wird, als nötig wäre.

Das der/die Zweite aus der Liste Dinge, die von Dritten kommen, noch an den ersten der Liste versenden möchte, sehe ich nicht als Vereinfachung des Ablaufs an.

Vereinfachend wäre, wenn ihr das im einfachen Tausch untereinander macht.

Vereinfachend wird es auch nicht, wenn Heliklaus das Album nimmt, und dazu Marken, die er nicht in dieses Album stecken kann. Dann ist es naheliegender, wenn er die Marken sich heraussucht, die er dort unterbringen kann. :P

Das Vordruckalbum muss auch nicht verkauft werden, oder habe ich Heliklaus falsch verstanden, dass ihm das so gefiel? Warum verkaufen, wenn wir einen Interessenten haben?

Winnir - bei Dir lese ich 1990 bis heute.... ich hätte schwören können, dass deine Fehlliste Michelnummer aus der Zeit ddavor enthielt und ich meine auch ab 1960 gelesen zu haben. Hat sich da was geändert? Ich habe ja noch extra die Jahre und dazugehörige Michelnummern abgefragt, um das zu erhalten, was gerade Du suchst... und jetzt würde ich verstehen, dass Du was ganz anderes suchst.

Oh je, nicht einfach :zungerausrein:

Sollen wir vielleicht mal telefonieren, Heliklaus ? Dann sende mir Deine Rufnummer per Konversation, bitte.

Bis denne sagt Wolfgang

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2020 um 14:39

So, ich noch mal,

also, ich hab mir ein Herz gefasst, nachdem ich mir nochmal eure Beiträge durchgelesen hab und Marken rausgenommen (habs nicht übertrieben). Ich bin in erster Linie nach Motiven gegangen, die mir gefallen, dazu natürlich geachtet, das diese Motive noch mal vorhanden sind. Im Album sind noch sehr sehr viele Marken drin, auch viele Blöcke und Postfrische.

Die Briefe fasse ich nicht an, sind nicht mein Gebiet.

Das Vordruckalbum, wenn ihr damit einverstanden seid, würde ich gern behalten. Finde ich sehr schön. Verkaufen? Niemals nie!

Habe zusätzlich noch 6 Steckkarten mit all meinen Dupletten ins Album gelegt.

Warte jetzt noch auf Post, um sie durchzuschauen.

Schicke dann das ganze Paket an Renate (Winnir).

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 12. November 2020 um 15:00

Genau so, Heliklaus

Zumindest dich haben wir, trotz Deiner "inneren zerrissenen Konflikte" :P glücklich gemacht.

Das ist der Sinn von Rundsendungen, und diese war auf Sammlerfreunde ausgerichtet, die mehr als die letzten 20 Marken suchen.

Das freut mich: genau so sollte es sein.

Bis denne sagt Wolfgang

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2020 um 12:55

Es ist soweit, die Reise geht weiter. :thumbup:

Hab mir rausgeholt, die mir fehlten. Sind noch viel mehr Marken in den Alben, die ich noch nicht habe, aber mir fehlt im Moment der Überblick und muss erstmal die "vielen" entnommenen Marken einsortieren und mit Mi.Nr. versehen.

Das Paket geht jetzt morgen raus zu Winnir.

Paket wird nicht leerer, sondern voller, weil immer mehr zusätzliche Marken, Steckkarten und Alben dazukommen. 8|^^

Ich sehe eine Dauerrundsendung auf uns zukommen. ^^

Gruß, Klaus

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 18. November 2020 um 13:40

Hallo

na dann wetzt mal die Pinzetten .

Lg winnir

Winnir

Lg winnir

Einmal editiert, zuletzt von Winnir (18. November 2020 um 18:04)

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 19. November 2020 um 12:29

Hallo ,

der Postbote hat gerade das Paket gebracht .

Es ist eine Rundsendung Polen zu verschenken !
    wer noch Interesse hat bitte hier melden .

Lg winnir

Winnir

Lg winnir

• Wolffi
    Moderator
    • 19. November 2020 um 12:52
    Zitat von Winnir

Es ist eine Rundsendung „Polen zu verschenken“ ! 

Falls Du nicht zwei Pakete bekommen hast, Winnir , dann ist es nicht die Rundsendung.

Es ist die gewünschte Fundgrube, die ich zum Tausch angeboten htte, und ich habe da noch 2 Alben Polen 🇵🇱 mit beigepackt, die ich kürzlich erhielt.

Die Polen-Alben kannst Du nach Durchsicht und Entnahme dann bitte der Polen-Rundsendung beilegen, die Du von Heliklaus bekommst.

Die Rundsendung geht von Dir aus dann weiter an die nächsten Teilnehmer.

Bis denne sagt Wolfgang

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 19. November 2020 um 13:02

Hallo Wolffi ,

gut das du schreibst 🙃Ich hatte mich schon gewundert. Zu meiner Schande muss ich sagen das ich nicht auf den Absender geschaut habe .

Lg winnir

der nächste müsste jmh sein .Adresse habe ich wenn er nicht umgezogen ist !

Winnir

Lg winnir

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2020 um 14:09
    Zitat von Winnir

der nächste müsste jmh sein .Adresse habe ich wenn er nicht umgezogen ist !

Nicht seit deinem letzten Brief ;)

-jmh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™