1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Anfängerfragen: Verkauf Sammlung

• HeDr
  • 15. Februar 2021 um 10:27
  • Erledigt
  • HeDr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Dezember 1988 (37)
    • 15. Februar 2021 um 10:27

Hallo in die Runde,

wie sicherlich viele vor mir wende ich mich an Euch mit einer Bitte.

Mein Großvater ist verstorben und hat eine Sammlung von Briefmarken hinterlassen. Leider kennt sich niemand mit den Marken aus, vieles ist unsortiert, anderes in Sammelalben einsortiert.

Ich habe nun die Marken allesamt übernommen. Mit einem Verkauf möchte ich nichts verdienen, jedoch meiner Großmutter mit einem eventuellen Erlös den Start im betreuten Wohnen etwas erleichtern.

Als Laie kann ich die Situation aktuell so beschreiben:

Viele Marken sind in Sammelalben einsortiert, hier gibt es teilweise gestempelte und passend dazu ungestempelte Exemplare. Ein anderer Teil ist lose Schüttung in Kartons. Gesehen habe ich bis jetzt viele aktuelle Marken (ich schätze ab 2000er Jahre) und auch viel sehr alte Marken (z.B. Germania, Hindenburg, AH usw. ). Es gibt auch, ich nenne es einfach mal „Sondermarken“, die sehr groß sind.

Leider habe ich keine Möglichkeit die losen Marken zu sortieren nach Land, Alter etc. Ich schätze es sind insgesamt mehr wie 2000 Marken.

Im Moment bin ich dabei die Marken digital zu erfassen. Dabei fotografiere ich alle Alben. Die losen Marken lege ich auf einen schwarzen A4 Karton und mache davon ein Foto. Am Ende soll alles als PDF oder als Bilder auf DropBox geladen werden.

Aus dem Internet weiß ich, dass die Sammler wohl immer weniger werden und auch die Verkaufsmöglichkeiten wohl weniger werden.

Daher meine Frage an Euch Profis:

Wie gehe ich vor? Was kann ich tun? Kann ich Euch die Sammlung, wenn ich fertig bin, hier im Forum einstellen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2021 um 10:35

Schliess erst mal diese Erfassung ab. Das ist ein wichtiger Schritt. In Erwartung der Bilder nur der kleine Hinweis, dass postfrische deutsche Marken in Euro-Währung noch frankaturgültig sind und also ihren Nennwert wert sind.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• HeDr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Dezember 1988 (37)
    • 15. Februar 2021 um 10:37

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.

Ich wollte mich nur erkundigen - eventuell gibt´s Tipps bevor ich alles doppelt mache.

Die neueren sind soweit ich bis jetzt gesehen habe gestempelt und mit Sicherheit nichts wert (teilweise ausgeschnitten).

Aber es sind auch ältere und für mich als Laie spezielle dabei sodass es sicher sinnvoll ist das jemand mit Ahnung sich das ansieht.

Viele Grüße

• JayPee
    Gast
    • 15. Februar 2021 um 10:44

Hallo,

wie man am "besten" eine Sammlung verkauft, hängt vor allem von der Art der Sammlung ab.

Grundsätzlich kann man z.B. bei Ebay komplette Sammlungen verkaufen. Dazu gibt es z.B. die Kathegorien "Nachlässe und Wunderkästen" sowie "Lots und Sammlungen". Möglichst viele aussagekräftige Bilder, Startpreis festlegen und los geht's. Das ist sicherlich die schnellste und einfachste Methode, als großes Paket bekommt man natürlich insgesamt nicht den höchsten Erlös.

Für mehr Erlös muss man auch mehr Arbeit reinstecken, die Sammlung sortieren, kathegorisieren und die einzelnen Bereiche gezielt einstellen und verkaufen. Dieser Aufwand lohnt sich aber IMHO nur, wenn "bessere" Werte vorhanden sind. Eine Sammlung von Massenware in mühevoller Kleinarbeit auseinderander zu sortieren steht in keinem Verhältnis zu einem potentiellen Mehrerlös.

"Bessere" Sammlungen von "Standardsammlungen" zu unterscheiden kann man meistens schon an ein paar Bildern. Viel besseres Material war schon vor Jahrzehnten nicht billig, und wer so etwas in der Sammlung hatte, hat es i.d.R. nicht irgendwo in einem "Aller Welt" Album unsortiert eingesteckt.

Daher erstmal der Vorschlag: Stelle hier ein paar Bilder ein, von Marken die für einen Laien alt und potentiell wertvoll aussehen. So sind z.B. die allerersten Bund Ausgaben etwas wertvoller, spätere Jahrgänge hingegen absolute Massenware. Anhand der Bilder könnnen wir dir sicherlich schon eine erste Einschätzung und einen Rat geben.

Grüße

Jens

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2021 um 10:44

"Nichts wert" gibt es nicht. Wenn es sich nicht lohnt, zu verkaufen, kann man immer noch verschenken und Gutes damit tun.

Ich sehe bei dem was du schreibst, nicht was du doppelt machen würdest. Einmal alles erfassen und präsentieren (am besten nach Ländern und womöglich einigermassen chronologisch) ist schon die richtige Vorgehensweise.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• HeDr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Dezember 1988 (37)
    • 15. Februar 2021 um 10:57

Vielen Dank :)

Sortieren wird leider schwer möglich. Ich behalte aber die aktuelle "Sortierung" bei und fotografiere je Karton in dem sie sind. Mal schauen wie lange das noch dauert dem der Erziehung vom Töchterchen.

Ich werde Euch dann mal was zukommen lassen.

DANKE für die Hilfe bis dato und viele Grüße

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2021 um 11:02

@HeDr, finde es gut, dass Du fragst bevor eine Bilderflut kommt. Dropbox ist klasse. Den Link kann man ja freigeben und da gibt es auch die Möglichkeit es herunterzuladen.

Vom Aufwand würde ich trotzdem nicht alles digitalisieren. Vordruckalben haben den Vorteil, dass im Text ja steht welches Land usw. Schreibe doch mal hier rein von welchen Ländern es Vordruckalben gibt, wie der Verlag sich nennt (meistens unten auf jeder Seite eine Abkürzung) und mit welchen Jahreszahlen die ersten Seiten losgehen. Denke da wird Dir dann auch hier geschrieben welche Seitennummern für eine Beurteilung ausreichen.

Grüße

labarnas

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• HeDr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Dezember 1988 (37)
    • 15. Februar 2021 um 11:08

Hallo,

solche Alben habe ich bis jetzt nicht gefunden. Es sind Sammellaben die selbst bestückt wurde.

Vieles aus diversen Ländern und ich schätze beginnend ab 1900.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2021 um 13:50

Ich sehe das ein klein bisschen anders . Wenn die "Sammlung" so unstruktiert ist, dass es nötig ist die Sachen zu sortieren, ist das kein gutes Zeichen. Wenn du daran keinen gesteigerten Spaß hast und das nur machen würdest, um (mehr) Geld beim Verkauf zu erlösen, kann (und wird vermutlich) die Arbeit für umsonst sein. Deshalb halte ich viel davon als erstes ein paar Übersichtsbilder zu sehen, deren Erstellung keinen Aufwand machen. Dafür die Sammlung als Ganzes fotografieren, dazu noch ein paar einzelne Alben, Ordner oder Kisten und ggf. ein paar erste Einzelbilder vom Inhalt. In den allermeisten Fällen können wir dann schon eine gute Einschätzung zu der Richtung abgeben, in die es gehen wird.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (15. Februar 2021 um 17:01)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2021 um 15:33
    Zitat von HeDr

Hallo,

solche Alben habe ich bis jetzt nicht gefunden. Es sind Sammellaben die selbst bestückt wurde.

Vieles aus diversen Ländern und ich schätze beginnend ab 1900.

Danke für Nachschauen. :)

Dann ist es eben so nicht möglich.

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• HeDr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Dezember 1988 (37)
    • 16. Februar 2021 um 05:23
    Zitat von uli

Ich sehe das ein klein bisschen anders . Wenn die "Sammlung" so unstruktiert ist, dass es nötig ist die Sachen zu sortieren, ist das kein gutes Zeichen. Wenn du daran keinen gesteigerten Spaß hast und das nur machen würdest, um (mehr) Geld beim Verkauf zu erlösen, kann (und wird vermutlich) die Arbeit für umsonst sein. Deshalb halte ich viel davon als erstes ein paar Übersichtsbilder zu sehen, deren Erstellung keinen Aufwand machen. Dafür die Sammlung als Ganzes fotografieren, dazu noch ein paar einzelne Alben, Ordner oder Kisten und ggf. ein paar erste Einzelbilder vom Inhalt. In den allermeisten Fällen können wir dann schon eine gute Einschätzung zu der Richtung abgeben, in die es gehen wird.

Gruß

Uli

Hallo uli,

genau das war auch mein Ziel. Sofern es ein paar interessante Serien oder Marken gibt werde ich diese noch einmal genauer digitalisieren und präsentieren. Aber bis dahin müsste man schauen welche das sind.

Viele GRüße

• Wolffi 31. Januar 2026 um 16:45

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™