1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Niederlande

wie zählt man 13 1/4 - holländische Briefmarke 1869

• wipi
  • 3. März 2021 um 10:32
  • wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 3. März 2021 um 10:32

Über Zähnungsschlüssel habe ich viele Beiträge hier im Forum gefunden!

Ich besitze einen Zähnungsschlüssel (Phila Combi-Box)

Im Michel steht bei der folgenden holländischen Briefmarke von 1869 / 71 :
    A gez. L 14
    B gez. K 13 1/4

Der Unterschied zwischen A und B wäre 1600 Euro - gestempelt....!

Bei meinen 1/2 Cent Briefmarken sind allerdings die "Zähne" " nicht sehr gut erkennbar?

Wie könnte man manuell 13 1/4 zählen ?
    Abmessen?

Bilder

• 0,5 cent wappen amsterdam.jpg
      • 164,89 kB
      • 1.061 × 1.200
      • 307
    • 0,5 cent wappen.jpg
      • 173,19 kB
      • 1.028 × 1.200
      • 244

http://www.sammlerclub.net

• asmodeus
    Moderator
    • 3. März 2021 um 10:40

Mit einem Zähnungsschlüssel kann man die verschiedenen Zähnungen messen.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 10:41

Sind die Bilder von deinen Marken?

Wenn ja, sind sie sehr gut und einfach am Zähnungsschlüssel abzulesen.

Gruß, Klaus

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 11:00

So ganz verständlich ist deine Frage nicht:

Du misst entweder beim Zähnungsschlüssel 13 1/4 und beim Zähnungsschlüssel 14 und wo es paßt, dies ist der Zähnungsschlüssel der Marke.

Wo ist das Problem?

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 3. März 2021 um 11:07

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hnungsschl%C3%BCssel

Ich zitiere:

Um die Zähnung einer Marke festzustellen, schiebt man die Briefmarke auf den einzelnen Skalen des Zähnungsschlüssels so lange hin und her, bis die einzelnen Zahnspitzen exakt auf die Abstandsstriche passen bzw. alle Zähnungslöcher deckungsgleich mit den eingezeichneten „Löchern“ sind.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 11:21

Die beiden Marken haben unterschiedliche Zähnungsarten, die eine Unterscheidung eventuell einfacher macht als die Zähnung zu messen.

A - Linienzähnung

B - Kammzähnung

Hier mal, was ich im Netz dazu gefunden habe:

Linienzähnung

Liniengezähnte Briefmarken lassen sich leicht an den selten paßgenauen Zähnungslöchern erkennen. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die ungleichmäßig gezähnten Ecken bei liniengezähnten Briefmarken.

Kammzähnung

Kammgezähnte Marken sind an der paßgenauen Perforierung zu erkennen. In der Regel gibt es keine Überschneidung bei den Zähnungslöchern. Besonders gut kann man Briefmarken mit Kammzähnung an den gleichmäßigen Markenecken erkennen.

Diese Marke hat allerdings keine überragend gute Ecken, die typische Kammzähnungsecke ist die Ecke links unten, bei guten Marken sehen alle Ecken so aus.

Klaus

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 3. März 2021 um 11:29

Deine Marken sind sehr schön und klar gezähnt !

Meine Marken sind irgendwie unregelmäßig und passen in keine der Vorlage im Zähnungsschlüssel!

Deswegen die Frage: wie zählt man manuell 13 1/4 ?

Oder vielleicht besser ausgedrückt: wie erkennt man 1/4 ohne Zählungsschlüssel ?

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 11:38

Dazu habe ich dies gefunden, evtl. hilft Dir die Formel unten auf der 1. Seite weiter:

danke nimda für den Hinweis urheberrechtlich geschützt! :dankeschoen:

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

Einmal editiert, zuletzt von Majakka (3. März 2021 um 21:34)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 11:40

Manuell geht nicht. Sind beide Marken gleich gezähnt ? In anderen Worten : wenn du sie mit den Zähnen aneinander legst, passen sie dann zusammen ? Wenn nicht, wüsstest du schon mal, dass du zwei verschiedene hast und welche enger gezähnt ist (enger = höhere Zahl).

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 3. März 2021 um 12:21

Das sind zwei verschiedene - siehe Poststempel !

Ein Stempel ist aus Amsterdam - würde nicht zur anderen passen!

Egal, wenn es nicht die teure ist - sie sind doch selten und ich habe nur durch Zufall entdeckt dass ich sie schon lange im Markenbuch habe....
    die 1 Cent hätte ich auch noch - aber die sowieso weniger wert....

Bilder

• 1 cent gruen 1872.jpg
      • 142,51 kB
      • 1.021 × 1.200
      • 139
    • 1 cent gruen.jpg
      • 162,94 kB
      • 1.011 × 1.200
      • 132

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 12:24

Dass es zwei verschiedene Marken sind, war klar. Ich meinte natürlich zwei verschiedene Zähnungen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 13:16

Hallo,

Zitat von Majakka

Dazu habe ich dies gefunden, evtl. hilft Dir die Formel unten auf der 1. Seite weiter:

http://www.forge-china.de/forge/wp-conte…me%E2%80%A6.pdf

Sieht gut aus, aber man sollte sich vielleicht vergewissern, daß das Lineal (Stahl oder Kunststoff) auch präzise gefertigt ist, z.B. durch Kontrolle mit einem Präzisionsmeßschieber, oder vielleicht gleich den Meßschieber gebrauchen.

Klaus

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 3. März 2021 um 13:22

Ich habe u.A. auch die Phila Combi Box und keine Probleme damit, evtl. hilft ein "stufenloser" Zähnungsschlüssel.

Könnte es sein, dass die Längseite eine andere Zähnung hat als Oberseite?

Wird zwar schwierig: Auszählen, wieviel Zähne in 2cm "reinpassen".

Ups, zu lange geschrieben, den Perfomaster 3000 nutze ich auch manchmal, ist kostenlos, ein Scanner ist nicht unbedingt erforderlich, fotografieren geht auch

MfG

Gerdiolino

Einmal editiert, zuletzt von Gerdiolino (3. März 2021 um 13:27)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 13:27
    Zitat von wipi

Deine Marken sind sehr schön und klar gezähnt !

Meine Marken sind irgendwie unregelmäßig und passen in keine der Vorlage im Zähnungsschlüssel!

Deswegen die Frage: wie zählt man manuell 13 1/4 ?

Oder vielleicht besser ausgedrückt: wie erkennt man 1/4 ohne Zählungsschlüssel ?

Ich wiederhole mich gern nochmal. Deine Marken und deren Zähnung sind absolut ausreichend für den Zähnungsschlüssel. Für dein Vorhaben sollte es nichts einfacheres geben, als der Zähnungsschlüssel.

Voraussetzung natürlich, das man mit dem Zähnungsschlüssel umgehen kann. Du hast bestimmt genug Marken, bei denen man auch "üben" kann.

Gruß, Klaus

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 3. März 2021 um 17:44

Ich dachte mir schon , dass das kompliziert wird!

Ich werde üben !

Habe noch viele Briefmarken aus Brasilien - die nur mit bestimmter Zähnung was wert sind.....

mit dem Link von Majakka wird es noch komplizierter......

üben üben

Was ist das Gefühl der Profis - habe ich nun eine 14 oder 13 1/4 Cent Marke? - gemäß Foto......

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 19:57

Lupe, Pinzette und Zähnungsschlüssel (es gibt eine ganze Reihe - meist auch speziell für bestimmte Länder mit ihren Eigenheiten) sollte ein "Muß" für den Sammler sein, der nicht nur Marken "weg steckt":!:

Gerade für ausländische - vor allem außereuropäischen - Marken sind spezielle fast unentbehrlich. Der übliche "deutsche" tut es für den Anfang aber auch.

- Es gibt Schlüssel aus den verschiedensten Materialien (Pappe, Kunststoff (auch durchsichtig), Metall usw.

- dito "Geräte" mit div. Stiften und

- Software, mit der man auch auf dem Scan vermessen kann (Freeware).

Schlüssel gibt es für wirklich kleines Geld im Netz zu kaufen. Bei speziellen Schlüsseln muß man suchen oder auch einmal bei den ARGEN nach fragen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 20:07

Nachtrag (Beispiel für Spezialschlüssel):

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (6. März 2021 um 14:37) aus folgendem Grund: Gelöscht wegen NIMDA-Bedenken

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 20:16

Und noch etwas zum Lesen:

Einmal editiert, zuletzt von Filli (6. März 2021 um 14:37) aus folgendem Grund: Gelöscht wegen NIMDA-Bedenken

• Tim
    Administrator
    • 3. März 2021 um 21:20
    Zitat von Filli

Und noch etwas zum Lesen:

philaforum.com/attachment/361313/

Das sind keine urheberrechtlich geschützten Dokumente, oder? Ansonsten bitte auf einen externen Hoster und nicht hier im Forum (auf unseren Server) hochladen.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2021 um 12:55
    Zitat von nimda

Das sind keine urheberrechtlich geschützten Dokumente, oder? Ansonsten bitte auf einen externen Hoster und nicht hier im Forum (auf unseren Server) hochladen.

Keine Sorge, ich bin im Besitz dieses speziellen USA-Zähnungsschlüssel (gekauft incl. Beschreibung und gescannt).

In der Texlichen Erläuterung ist der Textverfasser oben in der Überschrift benannt (also zitiert als Ergänzung zu meinem vorher gehenden Beitrag.). Außerdem liegt das Dokument auf meinem PC.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™