1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Kino, Film & Fernsehen

Kino und Film

• Goldregen
  • 11. März 2021 um 19:44
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 11. März 2021 um 19:44

Ich möchte hier ein neues Thema zu einer Motivsammlung "Kino und Film" starten. Eigentlich ist es bis jetzt eine Ansammlung, also eine angehende Sammlung.

Ich habe einiges an Marken, Briefen und Karten angehäuft und muss es erstmal grob sichten.

Nach und nach möchte ich einige Stücke zeigen und würde mich freuen, wenn der eine oder andere vielleicht auch etwas beisteuern möchte. Für Feedback, gerade im späteren Stadium - bei Aufbau und Gliederung, wäre ich dankbar.

Eine Frage habe ich vorab: Wenn ich diese Sammlung als Ausstellungsexponat gestalten möchte, dürfen die Bildseiten von Postkarten verwendet werden? Ich habe mir dazu einen Leitfaden zur Exponatbewertung durchgelesen, wo nicht eindeutig darauf Bezug genommen wird.

Ich beginne mal mit einem Künstler, der, wie wohl keiner vor ihm, das Kino geprägt hat:

Charlie Chaplin (1889-1977) war ein Star der Stummfilmzeit, der sich mit Filmen wie "The Kid", "Modern Times" und "Der große Diktator" Denkmäler in der Filmgeschichte gesetzt hat. Dementsprechend viele Länder haben ihn auf Briefmarken verewigt. Es drängen sich natürlich die Ausgaben aus Großbritannien, dem Geburtsland Chaplins und die der USA auf, wo der Oscar-Preisträger am Aufstieg Hollywoods mitwirkte. (Die fehlen mir leider noch :D)

Tschechoslowakei MiNr. 2991

Italien MiNr. 2094

Deutschland MiNr. 2218 C

Und noch 2 deutsche Sonderstempel zum 120. und 125. Geburtstag:

PS: Wenn ihr philatelistisches Material zum Thema für mich habt, gerne zum Tausch oder Kauf per PN anbieten :)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 11. März 2021 um 19:49

Ich hatte das Thema ursprünglich etwas größer abgesteckt und hätte mit "Schauspiel" auch Theater eingebunden. Ich denke aber, ich bin auf Grund der Komplexität des Themas besser beraten, es zu trennen.

Außerdem klammere ich Trick- und Animationsfilme aus und möchte möglichst auf Ausgaben von "Raubstaaten" verzichten.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 12. März 2021 um 23:07

Wir bleiben noch ein bisschen in Hollywood und tauchen heute in die goldene Ära ein.

Der kommerziell erfolgreichste Film ist keineswegs "Avatar" (2009) oder "Avengers - Endgame" (2019), sondern bereits ein Film aus dem Jahr 1939: "Vom Winde verweht". Moderne Filme "sprengen" oft die Einspielergebnisse durch steigende Ticketpreise und 3D-Zuschläge. 70 Jahre später stiegen die Ticketpreise um das 30fache, berechnet man jedoch die Inflationsrate mit ein, bleiben wir mit dem erfolgreichsten Film im Jahr 1939. Auch bei den Oscars stellte der Film mit 13 Nominierungen einen neuen Rekord auf.

In den Hauptrollen die britische Schauspielerin Vivien Leigh und US-Schauspieler Clark Gable:

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 12. März 2021 um 23:12

Ein Klassiker. Die Bluray liegt schon lange bei mir rum. Bin aber noch nicht dazu gekommen den mir mal anzusehen :| Inflationsbereinigt hätte er 7,2 Mrd. $ eingespielt. Da wird wohl nie mehr ein Film rankommen. ;)

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 12. März 2021 um 23:45
    Zitat von Caoran

Inflationsbereinigt hätte er 7,2 Mrd. $ eingespielt. Da wird wohl nie mehr ein Film rankommen. ;)

Genau das habe ich auch gedacht.

Die 4 Stunden für den Film muss man auch erstmal übrig haben ;)

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 13. März 2021 um 02:54

Ganz grob geschätzt gibt es sicher etwa 80 US-Marken mit den Themen "Kino" oder "Film"..

\nochmal kurz nachgedacht

Es werden wohl über 100 sein...

Einmal editiert, zuletzt von drkohler (13. März 2021 um 03:03)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2021 um 05:06

Gude Morsche,

Ich zumindest zeig nur die Marken und Belege, die ich selbst in meinem Besitz habe.

drkohler , schau dir mal das Motivthema Leuchtturm an, da gehts 4stellig 8o

Gruß, Klaus

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 13. März 2021 um 06:59

Ich zeige auch mal was aus meinem Sammelgebiet Dänemark und meinem eigenen Bestand:

Zum 100. Geburtstag erschienen 1989 diese beiden Marken:

Bodil Ipsen, bei uns wohl unbekannt, gilt in Dänemark als eine der bekanntesten Schauspielerinnen. Ihre Karriere begann in der Stummfilmzeit, später wurde sie auch als Regisseurin tätig.

Der Regisseur Carl Theodor Dreyer wird mit Fritz Lang verglichen. Gruselig, visionär und seiner Zeit voraus, waren seine Filme kommerziell nicht unbedingt erfolgreich.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 13. März 2021 um 10:04

Dann will ich hier mal zwei Karten zeigen.

Nachkriegsfarbfilm "Schwarzwaldmädel" 1950 mit Sonja Ziemann. Mit dem passenden Sonderstempel Dortmund 13.10.1950

gruß

rama

viele Grüße

rama

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2021 um 13:00

Noch zwei weitere Belege in meinem Besitz, mit dem kompletten Satz 1985 "Jahr des Britischen Films" Mi. 1044 - 1048

Gruß, Klaus

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 13. März 2021 um 22:44

Ich habe eine Marke zum Thema Film gefunden auf einem Brief den ich vor kurzem aus den USA bekomme habe. Herausgegeben wurde sie 1977 zum 50. Jahrestag des ersten Tonfilms. Als erster Tonfilm in Spielfilmqualität gilt "Der Jazzsänger" aus dem Jahr 1927.:

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

Einmal editiert, zuletzt von Caoran (13. März 2021 um 22:51)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 00:39

schönes Thema. Ich würde so gern mal wieder ins Kino gehen... :(

Die Berlinale fand dieses Jahr auch online statt.... Das war 1952 bei den Berliner Filmfestspielen noch anders:

Viele Grüße

Christoph

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 14. März 2021 um 00:54

Ich freue mich sehr über die Beteiligung an diesem Thema!

drkohler Vielen Dank für die Einschätzung. Nicht umsonst stehen die USA unangefochten an Platz 1 der Filmindustrie. Ganz so viele Marken hätte ich trotzdem nicht geschätzt. Aber keine Sorge, ich habe nicht vor, jede Marke hier zu listen. Es geht eher um einige Meilensteine in der US-Filmgeschichte.

Aber mit diesen "etwa 80 / über 100" schneidest du ein Thema an, das meine Sammlung kompliziert macht. Würden wir, jeder für sich, die Marken zum Thema "Kino/Film" nur aus den USA zählen, wir würden mit Sicherheit zahlreiche unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Die Grenzen des Sammelgebietes sind, im Gegensatz zu vielen anderen Motivsammlungen, nicht klar abgegrenzt. Zwei Beispiele zu der "Problematik":

1. Elvis Presley: Die Meisten würden mir wohl zustimmen und sagen, dass er ja in erster Linie Sänger war und auf diese Karriere seine Schauspielrollen aufgebaut hat. Trotzdem hat er in 30 (!) Filmen die Hauptrolle gespielt.

2. Ronald Reagan: Der "James Stewart für Arme" machte mit seinen Filmrollen wohl ausreichend Eindruck auf die US-Bürger, sodass sie ihn erst zum Gouverneur und schließlich 1981 sogar zum 40. Präsident der Vereinigten Staaten machten. Mit seinen Filmrollen hätte er es wohl nie auf eine Briefmarke geschafft...

Ich werde beide nicht in meine Sammlung aufnehmen.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 14. März 2021 um 09:32

Goldregen

es gibt auch eine Motivgruppe "Film"

Gruß

rama

viele Grüße

rama

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 14. März 2021 um 09:39

Hallo,

wenn es dir um Meilensteine geht, müßtest du nicht mit George Meliès beginnen?

Einmal editiert, zuletzt von xheine (14. März 2021 um 10:08)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 09:51

Melies gibt es auch auf einer Marke aus Monako 2011:

Gruß kartenhai

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 14. März 2021 um 10:09

Korrekt, aus Monaco müßte es sogar zwei Marken geben. Und da hauptsächlich vom amerikanischen Film die Rede ist, werde ich jetzt stiller Beobachter.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 10:15

Tatsächlich, die zweite Marke aus Monako handelt von der Reise zum Mond:

Gruß kartenhai

• Pierre Courtem
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Februar
    • 14. März 2021 um 15:32
    Zitat von kartenhai

Tatsächlich, die zweite Marke aus Monako handelt von der Reise zum Mond:

Von der Reise zum Mond gibt es auch eine Briefmarke individuell.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2021 um 16:31

Hab noch etwas in meinen Alben geschmöckert.

Bernhard Grzimek, mit seinem großartigen Kinofilm "Serengeti darf nicht sterben" 1959 darf nicht fehlen.

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (14. März 2021 um 16:41)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™