1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Michel 3613 - Gewitter-Marke - mit fehlerhaftem Matrix-Code

• kartenhai
  • 28. Juli 2021 um 16:56
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2021 um 16:56

Gewitter-Marke auch mit fehlendem Matrix-Code?

Nach einem Bericht von DBZ-Online von gestern, der in der nächsten DBZ gebracht wird, könnte es bei dem nassklebenden Zehnerbogen 80 Cent Gewitter (Michel-Nr. 3613) einen "Herstellungsmangel" gegeben haben. Die am 1. Juli erschienene Marke darf seit dem 25. Juli nicht mehr an den Poststellen verkauft werden. Es ist noch nicht bekannt, ob auch hier der Matrix-Code fehlt.

Wenn das der Fall sein sollte, werden hier wohl mehr dieser Abarten auftauchen als beim Digitalen Wandel, die war nicht 25 Tage im Verkauf, sondern wurde am ersten Tag schon zurückgezogen.

Man darf gespannt sein, ob es sich wieder um einen fehlenden Matrix-Code handelt oder um einen neuen interessanten "Herstellungsmangel".

Wenn aber die gesamte Restmenge gleich zurückgezogen wird, kann es sich wohl nicht um einen fehlenden Matrix-Code handeln?

Da kommt auch mal die Frage auf, ob die Post nicht den Verkauf ganzer Schalterbogen bei den Neuheiten ankurbeln will, wenn da immer wieder mit lukrativen Abarten zu rechnen ist, die nach kurzer Zeit wieder zurückgezogen werden? 8o

Der gezeigte Bogen ist ein Folienblatt selbstklebend, das nach wie vor verkauft werden darf.

https://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2021/07/27/gewitter-abgezogen/

https://shop.deutschepost.de/gewitter-brief…-eur-10er-bogen

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (28. Juli 2021 um 21:16)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2021 um 08:08

Rätselraten um den Herstellungsmangel der Post bei der Gewitter-Marke

Zu der nicht mehr zum Verkauf stehenden Gewittermarke 80 Cent im nassklebenden Bogen schreibt die Post wie bekannt:

„Dies betrifft allerdings nur einen kleinen Teil der Marken. Bereits im Umlauf befindliche Marken können in jedem Fall weiter verwendet werden."

Von einer Rücksendung der Postfilialen wie bei der Marke "Digitaler Wandel" liest man dagegen nichts. Man kann daraus folgern, daß auch hier vermutlich der Matrix-Code bei einigen Bögen nicht aufgedruckt wurde. Jetzt werden wohl die ausgelieferten Marken in den Filialen daraufhin genau geprüft, die Marken ohne Code aussortiert und danach der Verkaufsstopp wieder aufgehoben.

Wie von der Deutschen Post gewohnt, gibt es keine näheren Einzelheiten über den "Herstellungsmangel", da hält man sich sehr bedeckt.

Anscheinend hat sich die Post mit dem neuen Matrix-Code ziemlich viel Scherereien gemacht, wenn das mit der Endkontrolle bei den Druckereien vor der Auslieferung nicht so recht klappt.

Den Sammlern ist wohl geraten, bei Neuausgaben der Post immer gleich am ersten Tag nach Schalteröffnung einen Testkauf zu machen, um vielleicht auch mal preiswert eine Rarität zu ergattern. ;)

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2021 um 19:17

Tja, hat sich im Markt nun schon rumgesprochen, wer noch will :)

Gewitter 10er Bogen nassklebend (Affiliate-Link)

Gibts eigentlich schon weitere News, warum denn nun zurückgezogen wurde ?

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2021 um 21:20

Wer sagt denn, daß ausgerechnet diese Bögen den Herstellungsmangel haben, wenn er noch gar nicht bekannt ist?

Und trotzdem gibt es schon 9 Gebote, die den Preis treiben, und das nur, weil der Verkäufer schreibt:

Die MARKEN  wurden vom Vertrieb durch die Deutsche Post zurückgezogen!!!!

Kein Wort davon, daß nur ein kleiner Teil der Druckauflage davon betroffen ist. Da werden sicher jede Menge Nachahmer bei Ebay nachkommen. :*

Jedenfalls hat der Käufer eine Frist von 14 Tagen, die Marken zurückzusenden, wenn in dieser Zeit Näheres bekannt wird,

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2021 um 06:44

Der Wahnsinn geht weiter! Schon 16 Gebote, aktuell 53,22 EUR, und noch über einen Tag Laufzeit! :huh:

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 11. August 2021 um 17:31

Das ist doch das Übliche. Die Marken wurden vom Verkauf zurückgezogen und plötzlich meinen einige sie müssen diese marke jetzt noch kaufen - am Besten in Bögen oder Einheiten. Sollen sie doch wenn sie Spaß daran haben. In ein paar Jahren gibt es die Marken wahrscheinlich wieder als Frankaturware unter Nennwert. Das war beim Heine Kleinbogen mit den Runen so, oder dem Rembrandt-Markenheft etc.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2021 um 08:56

Gewitterbogen endet mit 60,75 EUR

Der zurückgezogene nassklebende Schalterbogen der 80-Cent-Gewittermarke endete mit 60,75 EUR, zusammen mit den Versandkosten in Höhe von 4,25 (!) dem 8,12-fachen des Nominalwertes von 8,- EUR. Für den Verkäufer eine gute Rendite. Wenn es sich später herausstellt, daß dieser Bogen keinen "Herstellungsmangel" enthält, wie von der Post für einen kleinen Teil dieses Bogen angekündigt, kann der Käufer die Marken immer noch zur normalen Brief-Frankatur hernehmen. Nur kommt ihm dann ein Briefversand auf über 6,50 EUR! =O

https://www.ebay.de/itm/BUND-1…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2021 um 09:52

Hallo,

Ich bestell mir immer die 10er Bögen der neu erscheinenden nassklebenden Marken bei der Post.

Die Gewittermarken hab ich auch. Hab nur an mich gedacht, mist. Hätte ich nur mal so 10-20 Bögen gekauft und in ebay eingestellt. :cursing:^^^^^^^^

Gruß, Klaus

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2021 um 08:46

Verkäufer stellt nochmal Bogen mit Ersttags-Stempel ein:

Der Verkäufer des obigen Schalterbogens hat sofort nach Beendigung des postfrischen Bogens einen weiteren mit Ersttags-Sonderstempel wieder eingestellt, Startpreis: 19,99 EUR. Ob der wohl noch mehr bringt als der ungestempelte?

https://www.ebay.de/itm/353620…%3Dsegname%2Cchnl%3Dmkcid (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2021 um 07:43

und auch hier geht's weiter:

Gewitter - Auktion (Affiliate-Link)

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 14. August 2021 um 16:28

Übrigens gibt es die nassklebende Gewittermarke über einen "kleinen Umweg" tatsächlich noch bei der Post - ich hab's ausprobiert - die Marke kam heute an (und die anderen kann ich ja zum Frankieren nehmen....

https://shop.deutschepost.de/steckkarte-bri…llektion-2-2021

LG

Uli

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2021 um 17:08

Kann ich mir gut vorstellen. Der "Herstellungsmangel", was immer das auch sein mag, wurde nach Rückziehung und Rückversand von der Post akribisch aussortiert und vernichtet, und die Marken ohne diesen Mangel, die ja den Großteil der Auflage ausmachen, wurden wieder zum Verkauf freigegeben.

Und die Steckkarten wurden sicher auch kontrolliert und Mangelmarken ausgetauscht. Sind die Marken auf der Steckkarte eigentlich nassklebend oder können da auch selbstklebende mit drauf sein?

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2021 um 17:10
    Zitat von kartenhai

Und die Steckkarten wurden sicher auch kontrolliert und Mangelmarken ausgetauscht. Sind die Marken auf der Steckkarte eigentlich nassklebend oder können da auch selbstklebende mit drauf sein?

Gruß kartenhai

Alle Steckkarten, die ich bisher gekauft habe, sind alle Nassklebend. ;)

Gruß, Klaus

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 14. August 2021 um 17:11
    Zitat von kartenhai

Sind die Marken auf der Steckkarte eigentlich nassklebend

bei mir ja...

LG Uli

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2021 um 17:38

Gewitter-KB

In einem aktuellen Ebay-Angebot zu 63,- EUR als Sofortkauf liest man in der Beschreibung:

in postfrisch selten; Marke wurde wegen fehlerhaftem Matrixcode zurückgezogen!

https://www.ebay.de/itm/304107…34958c:g:oJAAAOSwE~thEAwE (Affiliate-Link)

Was da bei dem Druck genau schiefgegangen ist, steht leider nicht dabei. Und die Post schreibt überhaupt nichts dazu, und läßt Händler und Sammler weiter darüber spekulieren nach dem Motto: Was gehen uns die Sammler an? :cursing:

So einen Fehler beim Matrix-Code als Normal-Sammler festzustellen, ist wohl genau so kompliziert als bestimmte seltene Farben bei den österreichischen Crypto-Marken ohne Hilfsmittel genau herauszubekommen.

In anderen Foren liest man, daß nur sehr wenige Marken in dem gesamten Kleinbogen von dem Fehler betroffen sind.

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2021 um 18:06

Nur im Nachbarforum gelesen:

Es soll wohl bei den beiden oberen bzw. unteren Ausgaben im Bogen zu einer Doppelvergabe der Codierung gekommen sein.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2021 um 15:49

Informationen an die Postämter

Auf der folgenden Webseite sieht man auch die Infos an die Postämter, diese Briefmarke ohne Code keineswegs zu verkaufen. Auch über den Verkaufsstopp der Gewittermarke wird hier berichtet.

https://www.paketda.de/news-fehlerhaf…riefmarken.html

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2021 um 19:00

Hallo,

hier hab ich noch mal eine etwas nähere Beschreibung der zurückgezogenen Gewittermarken.

Jetzt würde ich gerne noch genau wissen, um welchen Fehler es sich handelt, damit ich meine Gewittermarken genauer unter die Lupe nehmen kann. 8o

Gruß, Klaus

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. August 2021 um 19:10

Also wenn ich den Code einlese, wird nur eine leere Seite der Post angezeigt.

Gruß von

Wolle

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2021 um 19:15
    Zitat von wolleauslauf

Also wenn ich den Code einlese, wird nur eine leere Seite der Post angezeigt.

Gruß von

Wolle

Und was bekommste angezeigt, wenn du eine normale Code-Marke einliest?

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™