1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Erhard & Söhne GmbH Schwäbisch-Gmünd

• Gerdiolino
  • 23. März 2021 um 00:05
  • Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 23. März 2021 um 00:05

Hallo allezusammen,

kennt jemand diese Firma aus philatistischer Sicht bzw. weiß jemand was darüber.

Ich habe im Netz gesucht und nur herausgefunden, dass es eine metallverarbeitende Fabrik war.

In der Erbmasse befinden sich sehr viele Briefumschläge aus 'aller Herren Länder' (echt gelaufen, meistens von Firmen).

Ich habe mich über die große Menge der Briefe (50er, 60er Jahre) der Firmenpost gewundert (eigentlich werden die Umschläge entsorgt oder?).

Ich kann mich zwar täuschen, aber die Briefe sehen irgentwie nicht nach "Sendungen zu Sammlerzweclken" aus, es sind einige vom gleichen Absender, aber 'doch verschieden' (z.B. unsaubere Stempel, bei einigen US-Briefen ist der Stempel neben der Marke, die Marke selbs ist mit Wellenlinien 'verziert'.

MfG

Gerdiolino

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2021 um 05:13
    Zitat von Gerdiolino

Ich habe mich über die große Menge der Briefe (50er, 60er Jahre) der Firmenpost gewundert (eigentlich werden die Umschläge entsorgt oder?).

Ich kann mich zwar täuschen, aber die Briefe sehen irgentwie nicht nach "Sendungen zu Sammlerzweclken" aus, es sind einige vom gleichen Absender, aber 'doch verschieden' (z.B. unsaubere Stempel, bei einigen US-Briefen ist der Stempel neben der Marke, die Marke selbs ist mit Wellenlinien 'verziert'.

Hallo,

Gott sei Dank wurden die Umschläge nicht entsorgt. Es gab und gibt immer Sammler die komplette Umschläge aufbewahren.

Früher wurden auch schon Ganzstücke gesammelt und auch die Stempel-Sammler waren schon immer aktiv.

Es kam und kommt immer darauf an, wer Zugang bzw. Kontrolle über den Posteingang hatte. Zwar gab und gibt

es natürlich die Möglichkeit aktiv (anschreiben und zusenden lassen) entsprechendes Material zu bekommen - doch

das ist doch recht teuer.

Z.B. Poststellen II Stempel (Landpoststempel) aus Unterfranken: hier sind als Empfänger vor allem Versicherungen finden (wohl meist Pflichtmeldungen der Seuchenkassen etc.). Franz. Zone Landkreis Lindau - hier wurde eifrig am Postscheckamt München gesammelt.

Gruss

Thomas

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 23. März 2021 um 08:37
    Zitat von Gerdiolino

bei einigen US-Briefen ist der Stempel neben der Marke, die Marke selbs ist mit Wellenlinien 'verziert.

Das ist Standard bei der USPS. Begründung, dadurch ist der Absendeort und -tag klarer zu lesen, wenn er neben der Marke abgeschlagen/gedruckt wurde. Ist bei den Maschinenstempeln immer noch so.

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 23. März 2021 um 10:03

Vielen Dank an euch beidenfür die Infos😁.

MfG

Gerdiolino

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2021 um 10:35

Von der Firma Erhard und Söhne gibt es gerade eine alte Rechnung bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/Schwab…48c0ea:g:BN0AAOSwWuNgTIf5 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 23. März 2021 um 11:45

Danke für die Info😊,

die Rechnung ist noch etwas älter als der älteste Brief, den ich habe (4.7.48 vo der Messerschmitt AG Augsburg, Haunstetterstraße 148).

Nachtrag: 1923

MfG

Gerdiolino

Einmal editiert, zuletzt von Gerdiolino (23. März 2021 um 12:47)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™