1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

„Ab in die Tonne“ oder „Alles ist verwertbar“ - Die Diskussion um des Kaisers Bart

• Heliklaus
  • 16. April 2021 um 14:53
    Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 22. April 2021 um 08:24

Und wenn nicht die Marke, kann es auf dm Stempel immer noch was wie ein besonderes Verwendungsdatum, ein noch nicht dokumtiertes Stempelgerät usw. geben. Für so "normal" betrachtet nicht sammelwürdige Marken wie beschädigt oder reiner Wellenstempel etc. gibt es eine Bastelkiste und da kann jeder gern auch reinschauen, ob was drin ist, was ich übersehen habe.

Aber ich bin auch ein wenig allergisch auf die Rundablagenhinweise, weil an anderer Stelle dieses "Habe Sammlung geerbt, kann man da gutes Geld mit machen, sonst kommt sie ins Altpapier, nach Bethel schicken ist mir zu teuer" viel zu häufig vorkommt.

Und Bilder aus Briefmarken finde ich auch ziemlcihe spannend, wenn auch nicht mein Geschmack meisttens...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2021 um 08:33

Ich finde diese Diskussion, die immer mal wieder hochkocht, mühsig.

Lasst doch einfach zu, dass es verschiedene Auffassungen und Meinungen dazu gibt, :):bier:

Gruß heckinio

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2021 um 08:46
    Zitat von kalle01

Hallo ,

bei mir wandern solche Marken und Abschnitte , auch gleich in die Rundablage , Ich weiß nicht welcher Sammler sich darüber noch freuen sollte.

Ich habe früher auch Kiloware gekauft , hauptsächlich Bund und DDR . Da war natürlich auch viel Schrott bei , Wellenstempel usw. , diese gingen in den Papierkorb . So etwas kann man einem Sammler nicht anbieten .

Ich finde es vollkommen normal , das man so etwas in die Tonne haut . Ich sammle jetzt seit 60 Jahren Marken und da ist mir viel Schrott untergekommen.

kalle01

Anscheinend geht nicht jede beschädigte Marke in die Tonne ;)

Beitrag

RE: Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

und die

1708 Kerbe im A philaforum.com/attachment/364875/
    kalle01
    22. April 2021 um 07:51

Gruß, Klaus

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 22. April 2021 um 09:11

Heliklaus ,

mein lieber Klaus , hast Du schon mal etwas von Platzhalter gehört ?

Sollte ich diese Marke noch einmal , mit der Abart bekomme , wenn diese als Abart anerkannt wird ,geht diese raus aus der Sammlung .

kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2021 um 09:46

Ich hab immer öfter den Verdacht, das du immer alles so tot ernst nimmst.

Gruß, Klaus

• kunterbunt
    aktives Mitglied
    • 22. April 2021 um 13:04
    Zitat von heckinio

Ich finde diese Diskussion, die immer mal wieder hochkocht, mühsig.

Lasst doch einfach zu, dass es verschiedene Auffassungen und Meinungen dazu gibt, :):bier:

Stimme zu, ich wollte ja ursprünglich auch nur sagen, dass die Kiloware aus Bethel mich enttäuscht hat im Vergleich mit dem, was ich bei ebay für wesentlich weniger Geld bekommen habe.

fortgeschrittener Anfänger ;) Berlin / BUND, Schweiz, Österreich, skandinavische Länder, Island, alles gestempelt,

Tauschpartner willkommen

Einmal editiert, zuletzt von kunterbunt (22. April 2021 um 13:12)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2021 um 13:06

Es kommt aber auch auf den jeweiligen Anspruch an und was man erwartet. ;)

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (22. April 2021 um 16:29)

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. April 2021 um 16:51

Hallo zusammen,

meine Meinung habe ich ja schon öfters kund getan:

Wer NICHT beschädigte Marken, egal ob Massenware, Wellenstempel, etc. nicht will, sammelt, oder anderweitig braucht und diese in der Tonne entsorgt, ohne sie anderweitig unters Volk zu bringen ist für mich KEIN richtiger Philatelist !!!

Briefmarken sind und bleiben Zeitdokumente ( auch mit nicht lesbarem Stempel ) :bier:

Grüße von

Wolle

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2021 um 17:00

Ein wirklich schöner und passender Satz. Den möchte ich gern nochmal hervorheben.

Wer NICHT beschädigte Marken, egal ob Massenware, Wellenstempel, etc. nicht will, sammelt, oder anderweitig braucht und diese in der Tonne entsorgt, ohne sie anderweitig unters Volk zu bringen ist für mich KEIN richtiger Philatelist !!! :thumbup:

Gruß, Klaus

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2021 um 22:07

Guten abend,

ich kann dem von Wolle und Klaus hervorgehobenen Satz uneingeschränkt zustimmen. Und ich finde es auch falsch, diese Diskussion abzuwürgen. Natürlich wird sie immer wieder geführt und das mag für manche auch müßig sein, aber man muss solche Sätze immer wieder wiederholen, so lange es auch immer wieder Verfechter der Tonne oder Rundablage gibt. Diesen Quark kann man nicht einfach unwidersprochen im Raum stehen lassen.

Hier zeige ich euch nun fünf Ausschnitte aus den von kunterbunt gezeigten Bildern. Diese fünf Stempelabschläge wären - bie Vorliegen eines Scans anstatt einer Schrägaufnahme - wunderbar für die Dokumentation in der Stempeldatenbank geeignet. Den Handroller aus Göttingen hätte ich sogar gern in meine Stempelsammlung aufgenommen....

Natürlich erkenne ich auch, dass diese Kiloware aus Bethel offensichtlich unterirdisch schlecht war, aber das ist noch lange kein Grund für die Entsorgung dieser Stücke.

In diesem Sinne viele Grüße,

der Müllsammler Christoph

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2021 um 07:21

Sicher an falscher Stelle, ich will aber keinen neuen Thread aufmachen.

Etwas komisch finde ich schon, dass Beiträge einfach so verschwinden??

Darunter ein nach meiner Meinung sehr gelungener Beitrag von Goldregen.

Gruß heckinio

• Ravenhawk
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Oktober
    • 23. April 2021 um 20:31

Ich werfe grundsätzlich nur Stücke weg die wirklich beschädigt oder dreckig sind (Stockflecken, ...). Ansonsten maße ich mir nicht an für andere zu entschieden was gut oder schlecht ist. Als Kind war mir der Stempel völlig wurscht. Ich habe mich einfach nur gefreut wenn ich eine fehlende Marke bekommen habe. Und ich kann mich auch heute noch an Marken erfreuen die ich einfach nur schön finde (siehe Avatar). Wenn ich vielleicht nach Jahren endlich eine Lücke in einer Serie schließen kann muss der Stempel nicht perfekt sein. Das ist dann das Ziel der nächsten Jahre. ;)

• Jona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1973 (52)
    • 23. April 2021 um 21:07

Ich bin ein Freund der geordneten Entsorgung. So wie es hier im Innenhof bunte Tonnen gibt, so stehen auf meinem Tisch bunte Töpfe. Kaputt, doof, noch OK, vielleicht sortieren, sortieren, gute Kiloware, schlechte Kiloware ... die Farben und Titel der Töpfe ändern sich ständig, der Ordnungswille bleibt. Ab und an leere ich den Topf „Kaputt“ oder „doof“ und verpacke den Müll gut ... er soll inkognito bleiben. Durch die Berliner Innenhöfe wandern die sonderbarsten gestalten. Ein paar Monate zog ein verlotterter Greis von Papiertonne zu Papiertonne und durchsuchte den Abfall nach Briefumschlägen mit Marken. Eine Nachbarin meinte er hätte die Auflösung der Stasi nicht verkraftet. Ich wüsste zu gerne wie er zu Hause seine Sammlung aus der Tonne gestaltet. Und dann ist mir etwas sehr dummes passiert. Ich verpackte die doofen Marken nicht gut genug, einfach in einer kleinen Tüte. Der Hausmeister stellte die Tonnen zu spät auf die Straße, und so standen sie da, und Dutzende Menschen durchsuchten sie nach Pfandflaschen. Dabei musste es passiert sein: An einem verregneten Morgen war der gesamte Gehweg vor meinem Haus mit Marken bedeckt - all die Marken aus dem Topf namens „doof“ ... nass im Matsch, unter den Schuhen der Nachbarn die zur Arbeit hasteten. Mir war schlecht, das wünschte ich ihnen nicht. Und ich schwor Besserung. Doch sie sah ganz sonderbar aus ... ich sortierte die Marken mit noch mehr Eifer in die verschiedenen Töpfe. Und wählte neutrale Umschläge für die ganz besonders doofen ... und warf sie in die Tonne, wenn sie ganz frisch geleert wurde ... denn so weit nach unten wühlen nur die gründlichsten Flaschensammler, und die, das glaube ich ganz fest, sind vorsichtig mit dem Müll.

Bilder

• C3319CA8-6AF6-4B73-83A8-0D3BAC84E257.jpeg
      • 185,42 kB
      • 1.072 × 804
      • 111

2 Mal editiert, zuletzt von Jona (23. April 2021 um 21:15)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2021 um 22:04

was bitteschön sind "doofe" Briefmarken?

Gruß, Klaus

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 23. April 2021 um 22:29

Es gibt schlaue und doofe Briefmarken

schlaue = Sachse Dreier , 1Penny Black usw.

doofe = Zahnfehler , Abschürfungen usw. :biggrin::biggrin:

kalle01

• Jona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1973 (52)
    • 23. April 2021 um 22:31

Ich bin davon abgekommen in solchen Dingen allgemeine Aussagen zu treffen oder sie gar zu verteidigen. Meine Töpfe sind keine Territorien, und ihre definitorischen Grenzen sind flüchtig und leicht zu beeindrucken. Allerdings kann ich Dir sagen, dass ich die Marken in den Töpfen wie „kaputt“ oder „doof“ selber doof finde und auch keiner Person schenken möchte. Ich versuchte es mal, und dann haben die beglückten Personen so verlegene Gesten der Abwehr zaubern müssen. Das war beklemmend. Ich stehe für ein enthusiastisches „Ja, ich will!“ - sonst bleibe ich zögerlich. Was andere Menschen wollen weiß ich natürlich nicht, auch nicht, was sie auf ihre Töpfe schreiben. Ich frage ab und an, und richte mich danach, klar.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2021 um 23:22
    Zitat von Jona

Ich bin davon abgekommen in solchen Dingen allgemeine Aussagen zu treffen oder sie gar zu verteidigen. Meine Töpfe sind keine Territorien, und ihre definitorischen Grenzen sind flüchtig und leicht zu beeindrucken. Allerdings kann ich Dir sagen, dass ich die Marken in den Töpfen wie „kaputt“ oder „doof“ selber doof finde und auch keiner Person schenken möchte. Ich versuchte es mal, und dann haben die beglückten Personen so verlegene Gesten der Abwehr zaubern müssen. Das war beklemmend. Ich stehe für ein enthusiastisches „Ja, ich will!“ - sonst bleibe ich zögerlich. Was andere Menschen wollen weiß ich natürlich nicht, auch nicht, was sie auf ihre Töpfe schreiben. Ich frage ab und an, und richte mich danach, klar.

:?::!:

Gruß, Klaus

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 23. April 2021 um 23:26

Heliklaus

Nicht verstanden ? Ich habs verstanden . Na ja , was solls.

kalle01

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2021 um 23:31

Ich freu mich für dich ;)

Gruß, Klaus

• JayPee
    Gast
    • 2. Mai 2021 um 13:32

Hallo,

mit etwas Abstand betrachtet reden wir hier alle von "Altpapier". Der Löwenanteil von verwendeten Marken ist bereits auf nimmerwiedersehen entsorgt worden. Dabei zweifelsohne viele Stücke, nach denen sich Philatelisten die Finger lecken würden. Bleibt noch das, was bei Briefmarkensammlern über den Schreibtisch geht. Und da ist i.d.R. das Angebot wesentlich größer als die Nachfrage.

Wenn ich z.B. hier 10kg Bund durchwühle, wandern beschädigte 08/15 Marken in die Rundablage. Ja, darauf könnten sich vielleicht interessante Stempel befinden. Ja, damit könnte man vielleicht noch basteln. Da stellt sich mir die Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Stempelsammler oder Bastler darüber freuen gegenüber der Wahrscheinlichkeit, dass sich ein anderer Sammler über den Schrott ärgert? Ich halte letzteres für wesentlich wahrscheinlicher und entsorge daher ohne schlechtes Gewissen.

Der Hinweis auf Anfänger ist grundsätzlich richtig. Was für mich wertlos ist, kann für einen Anfänger wieder eine neue Marke in der Sammlung sein, über die er sich freut. Allerdings wäre der einzige Rat, dem ich jedem Anfänger als allererstes geben würde: Egal was du sammelst, achte von Anfang an auf Qualität. So hat man entweder wahrscheinlich länger Freude an den Marken, oder sollten sich die Sammlerinteressen ändern, wird man sie besser wieder los.

In diesem Sinne ist die Frage, ob eine Qualitätssteigerung des Umlaufbestandes durch gezielte Entsorgung nicht sogar Sinn machen würde. Abschließend habe ich das für mich nocht nicht beantworten können, daher entsorge ich unbeschädigte Marken i.d.R. nicht.

Wenn ich beim Kauf wüsste, dass die Kiloware qualitätiv besser als der Durchschnitt ist, würde ich deutlich mehr dafür bezahlen und auch öfter welche kaufen.

Grüße

Jens

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™