1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarken aus dem Nachlass verkaufen

• Grottenolm
  • 18. Mai 2021 um 17:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Grottenolm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1968 (57)
    • 18. Mai 2021 um 17:14

Ich habe mich hier angemeldet, und erhoffe mir Hilfe um einen ganzen Bettkasten Briefmarkenalben loszuwerden.

Mir ist schon klar, das ich hier sehr warscheinlich kein Gold in den Händen halte, möchte aber aus Respekt vor der Sammlung diese nicht unbedingt verramschen.

Bin ich hier in dieser Rubrik überhaupt richtig?

kann ich hier mal etwas genauer schildern was für Alben ich hier habe?

Gruß Olaf

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2021 um 17:53

Hallo Grottenolm,

worum geht es dir: Willst du die Sammlung / die Alben hier zum Verkauf anbieten? Geht es dir darum Tipps zum Verkauf zu bekommen? Oder möchtest du wissen was du da überhaupt geerbt hast und eine Einschätzung zum möglichen Erlös?

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2021 um 17:54

Hallo Olaf,

klar, hier biste rischtisch ;)

zeig, was de hast. :thumbup:

Gruß, Klaus

Gruß, Klaus

• Grottenolm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1968 (57)
    • 18. Mai 2021 um 20:01

Vielen Dank für die Antworten,

wenn ich die Sammlung hier verkaufen kann, dann wäre mir das sehr lieb.

Leider habe ich von Briefmarken keine Ahnung, und möchte auch nicht über den Tisch gezogen werden.

Ich fange mal mit dem ersten Album an:

Altdeutschland/Schaubeck.

Da gibt es Briefmarken unter der Rubrik: Bayern, Allenstein, Marienwerder und Oberschlesien.

weitwerhin:

Nr. 680- Memel

Nr. 605 Saargebiet

Nr. 606 - Danzig

Nr. 603 Württemberg

Die Rubriken sind zu ca. 75 % komplett und zu ca. 80 % ungestempelt.

Soll ich alle Seiten mal abfotogafieren und hier hochladen?

Geht das überhaupt in den Mengen, und ist das gewünscht?

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2021 um 20:14

ja und ja :) es wird schon gewartet, fix...

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 18. Mai 2021 um 20:18

Hallo Grottenolm,

klar ist das erwünscht.

Hast Du die Möglichkeit die Albumseiten einzuscannen (das ist besser als fototgrafieren, wenn Fotos, dann möglichst gute Qualität) .

Wieviele Alben sind es denn?

Du kannst ja erstmal mit ein paar Seiten loslegen.

MfG

Gerdiolino

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 18. Mai 2021 um 20:36

Ungestempelt oder Postfrisch?

Postfrisch heißt "wie vom Postschalter" mit unberührter und intaker Originalgummierung. Ungestempelt heißt z.B ohne Gummi, mit Falz, usw.

Bei Schaubeck Alben muss ich direkt an Falze denken. Ob Postfrisch oder Ungestempelt kann bei Altdeutschland einen massiven Preisunterschied machen.

• Wolffi 19. Mai 2021 um 05:40

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.
  • Grottenolm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1968 (57)
    • 19. Mai 2021 um 07:04

Ok. Ich bestelle mir ersteinmal einen Scanner, ich denke das macht sinn.

Mit ungestempelt, meine ich neu - unbenutzt, und unbeklebt.

Wieviele Alben das sind weiß ich nicht, es ist wohl ein ganzer Bettkasten voll, und wenn das hier gut funktioniert, mein Kumpel hat auch noch einen ganzen Schrank voll mit Alben, welche er auch los werden möchte..

Vielen Dank schon vorab.

Gruß Olaf

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2021 um 08:06

Hallo Olaf,

bevor du dir riesig Arbeit machst .... wo wohnst du? Vielleicht wohnt ein Forumsmitglied in der Nähe, kann sich die Sammlung mal ansehen und erste Tipps geben.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 19. Mai 2021 um 08:15

Hallo Olaf,

Ein Scanner ist nur dann nötig wenn du selbst die Marken z.B auf eBay verkaufen möchtest. Bisher hat hier noch niemand seinen Nachlass mit Scans vorgestellt und keiner hatte etwas dagegen. Du kannst also sofort mit den Bildern loslegen.

Wenn die Marken wirklich Postfrisch sind, dann schreibe auch davon. Dann weiß jeder was gemeint ist :)

Mir erschließt sich aber immer noch nicht, was du eigentlich vorhast. Möchtest du eine Wertbestimmung von uns, Tipps zum Verkauf der Sammlung oder sie zum Kauf anbieten? Das solltest du nochmal schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von xxxxxxxxxxx (19. Mai 2021 um 08:21)

• Grottenolm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1968 (57)
    • 19. Mai 2021 um 13:17

Ich möcht die Briefmarken hier verkaufen.

Das abfotografiern bringt wirklich kein gutes Bild.

Ich hole mir morgen ein Scanner.

Gruß Olaf

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2021 um 13:31
    Zitat von Grottenolm

Gruß Olaf

Hi Olaf,

wenn es aber wirklich so viel ist, sind Fotos für den ersten Überblick besser. Scans könnte man später einbinden, wenn es um mehr Details geht. Es würde auch den Rahmen enorm sprengen.

Was auch ne Möglichkeit wäre, das du deine Bilder/Scans online stellst und hier nur den Link zeigst, wo wir alle dann darauf zugreifen können und in aller Ruhe anschauen können. Auch eine Nummerierung der einzelnen Bilder wäre ratsam, damit man besser zudeuten kann.

Gruß, Klaus

• Nimrod
    Gast
    • 20. Mai 2021 um 11:40
    Zitat von Grottenolm

Ich habe mich hier angemeldet, und erhoffe mir Hilfe um einen ganzen Bettkasten Briefmarkenalben loszuwerden.

Mir ist schon klar, das ich hier sehr warscheinlich kein Gold in den Händen halte, möchte aber aus Respekt vor der Sammlung diese nicht unbedingt verramschen.

Wenn so viele Alben vorhanden sind, dann sollten eigentlich auch Kataloge herumliegen. Es muß jetzt nicht jede Marke haargenau identifiziert werden, um eine grobe Sammlungsbewertung zu machen. Meist reicht ein Blick auf die erste Seite jedes Sammelgebiets. Wenn hier nicht schon ein paar bessere Werte dabei sind, dann wird´s später auch nicht unbedingt eine Fundgrube. Beispiel "Ländersammlung GB": Wenn hier eine Nr. 1 (Black Penny) fehlt, dann gehe ich davon aus, daß bereits aussortiert, oder nie über einem bestimmten Betrag eingekauft wurde. Beispiel "spezialisierte Sammlung": Dauernd die selbe Sorte Marken (z.B.: Bayern Quadrat-Ausgaben) mit auffallend guten Stempelabschlägen...da sollte man einen Spezialisten fragen. Beispiel "ungebrauchte Marken": Massenhaft Material in Katalog-Ordnung. Dabei handelt es sich üblicherweise um teuer gekaufte und schlecht verkaufbare Sammlungen. Beispiel "Fundgrube": Massenhaft Material moderneren Ursprungs (Ausgaben nach ~1900), durchsetzt mit 1% älteren Marken bzw. diverse Länder quer verteilt und ungeordnet. Das taugt üblicherweise nur zum Tauschen und Lückenfüllen.

Einmal editiert, zuletzt von Nimrod (20. Mai 2021 um 15:03)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2021 um 12:46

@Grottenolm, mache doch mal ein Bild von dem Inhalt des "Bettkastens". Wenn da Vordruckalben dabei sind, sieht man das. Und da geht es bei solchen Alben auch rasch einen Betrag abzuschätzen. Ebenso kann man schauen ob Alben für Briefe dabei sind. Zum groben Einordnen.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Grottenolm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1968 (57)
    • 23. Mai 2021 um 12:51

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps.

Ich habe nun die ersten Marken (sind bei Ebay nur 12 Bilder kostenlos) jetzt eingestellt, und stelle hier nun den Link ein.

Vielen Dank.

WolFFi: 

Ich habe mal zumindest ein Bild eingefügt, weil der Link in Zukunft ins Leere laufen wird.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2021 um 13:08

Hallo,

ich kaufe viel in ebay, schaue mir viele Auktionen an. Mich wundert es ab und an nur, das sich Verkäufer kaum Mühe geben, ihre Ware anzubieten, um die Verkaufschancen zu erhöhen. Da wird keine Groß/Kleinschrift beachtet, Bilder werden auf den Kopf gestellt, oder auf der Seite liegend, unscharf usw. Der Interessent muss sich die Arbeit machen, Bilder zu drehen, oder mit geneigtem Kopf am Bildschirm die Marken betrachten. Das macht meiner Meinung nach kein guter Eindruck. Der Verkäufer will ja bestmöglich verkaufen, dann sollte er auch etwas schöner, ansprechender Anbieten. ;)

Gruß, Klaus

Stamps
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2021 um 15:41
    Zitat von Grottenolm

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps.

Ich habe nun die ersten Marken (sind bei Ebay nur 12 Bilder kostenlos) jetzt eingestellt, und stelle hier nun den Link ein.

Vielen Dank.

Hallo Grottenolm,Olaf!

Wenn du "nur" 12 Bilder von 68 einstellst,wirst du auch nur dafür ein Gebot bekommen.

Ich habe früher bei eBay Bilder im Text mit eingearbeitet.

Das geht über HTML Format.

Ich wusste damals nicht wie es geht und habe das bei einem Händler erfragt.

Als Antwort bekam ich HTML.

Du lädst die jeweiligen Bilder in einem hoster hoch, ich hatte damals directupload.net.

Beim umgewandelten Bild bekommst du umgewandelten Linktext.

Meistenst steht dabei wofür,z.b. in einem Forum hochladen.

Diesen Link kopierst Du und machst nach jedem einfügen einen Absatz,das ist wichtig.

Ich habe damals erst alle Bilder umgewandelt und auf Word kopiert.

Danach dann den ganzen Text in das Angebot kopiert.

Wenn du eine Vorschauoption hast kannst du das prüfen.

Somit bekommst du die Bilder mit in dein Angebot ohne extra dafür zu bezahlen.

Ich würde das an deiner Stelle mit deinem oder zwei Bildern erst testen.

Gruss

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2021 um 17:29
    Zitat von Grottenolm

Gruß Olaf

Verstehe den Zusammenhang zwischen ebay und hier nicht. Aber vom Counter dort, ist es ja nicht Dein Erstverkauf. Also letztlich nur Werbung für Deinen Account dort? So schaut es doch aus oder?

Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Grottenolm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1968 (57)
    • 23. Mai 2021 um 18:06

mhhhh..... ich habe versucht alle Bilder bei Ebay hochzuladen, leider kann ich dort nicht mehr als 12 Bilder hochladen - auch nicht für Geld. Das heißt ich muss die Alben zerreißen, was ich eigentlich nicht wollte.

Nein Werbung für mein Ebay Account mache ich hier auf keinen Fall, ich habe nur diese Idee von hier mit Ebay und einen Link aufgegriffen.

Könnte ich in diesem Forum alle 68 Seiten hochladen?

Für die Möglichkeit wie Stamps es schlidert, kenne ich mich in dieser Sache viel zu wenig aus.

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 23. Mai 2021 um 18:17

Und wo können wir dir helfen? Einige Briefmarken hast du ja jetzt schon bei eBay eingestellt, obwohl du sie hier zeigen wolltest. Du wolltest auch zuerst hier im Forum verkaufen und die Marken einscannen. Jetzt ist es eBay geworden und die Bilder hast du ohne Scanner gemacht....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen