1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ablösen von Rollenmarken mit fatalem Ergebnis

• Heliklaus
  • 22. Mai 2021 um 17:14
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2021 um 17:14

Hallo,

Ich war gerade dabei, etliche Marken von "Burgen und Schlösser" im lauwarmen Wasserbad zu lösen, um die rückseitige Zählnummer zu sehen, damit ich sie separat sammeln kann.

Richtig erschrocken bin ich, als ich plötzlich die Zählnummern nicht auf den Marken, sondern auf dem Papier sah. Jetzt haben die Briefmarken mit ursprünglicher Zählnummer keine Nummern mehr :cursing: .

Auf dem Bild seht ihr einige Beispiele, wo man die Nummern auf dem Papier von Briefe und Postkarten sind. Sehr ärgerlich, wenn man einen 5er Streifen löst, der danach keine Nummer mehr hat.

Was mache ich falsch? Hätte ich das verhindern können? Hab natürlich die Arbeit abgebrochen.

Gruß, Klaus

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 22. Mai 2021 um 17:43

Ich hab die Erfahrung gemacht, nur kurz einweichen und abziehen bevor sie sich die Marken vom Papier lösen. aber kein hundert prozentiger Erfolg!

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2021 um 18:09

Bin gerade dabei und versuche es mit kaltem Wasser. Dauert halt viel länger. Ein Paar mit Nummer aufs Löschpapier gelegt, Mist, Nummer auf dem Löschpapier ||

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2021 um 18:12

Hier noch ein paar uralte Tipps aus dem Jahre 2009:

Thema

Wie löst man Briefmarken ab?

Briefmarken, die man in der Post findet, also auf Briefumschlägen, Postkarten und Päckchen, sollte man am besten zunächst sorgfältig mit einer Schere ausschneiden und dabei um die Briefmarke genügend Plat lassen. Achtung vor Tinte! Es lohnt sich nicht, die Briefmarken direkt vom Papier abzureißen. Meist werden sie dabei beschädigt und damit wertlos.

Die ausgeschnittenen Briefmarken legt man mit dem Papier, auf dem sie kleben, in ein kaltes bis lauwarmes Wasserbad und wartet, bis sich die…
    Phila-FloTi
    3. Juni 2005 um 14:41

ab # 39!

Gruß kartenhai

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2021 um 18:30

Hallo Heliklaus,

für das Ablösen der Rollenmarken mit Nummern, gibt es Tipps wie Sand am Meer, von mit Tapetenkleister, über Spüli etc.!

Letztendlich benötigst Du Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu.

Meine „Erfolge“ erzielte ich mit einer Bekannten die mit mir Nummernmarken ablöste. Warmes Wasser mit ein wenig Spülmittel.

Die Marke darf nicht durchweichen, am Besten sollte der Umschlag, also worauf die Marke klebt feucht gemacht werden, dann eben mit Fingerspitzengefühl den richtigen Feuchtigkeitsgrad abpassen und die Marke vorsichtig lösen.

Ist die Marke abgelöst, wie glatt trocknen? Auf Papier geht die Nummer ab, angeblich hilft Alufolie.

Ich wünsche Dir mehr Erfolg als mir, denn ich belasse die Marken auf Papier ;)

In dem Thema, welches Kartenhai schreibt, stimmt, mit Wasserdampf könnte es auch klappen!

Wie geschrieben, Tipps wie Sand am Meer, viel Erfolg!!!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Mai 2021 um 18:34

Hallo Ihr alle Rollenmarkenablöser,

dieses Thema wurde doch schon zig - mal erörtert und mit Ratschlägen dokumentiert.

Es kommt drauf an, ob die Nummer AUF dem Gummi gedruckt wurde, oder die Gummierung erst NACH dem Druck erfolgte.

Das kann man nachlesen, bzw. selbst rausfinden, ab wann die verschiedenen Nummerndrucke erfolgten.

Bitte nachlesen, bzw. suchen, ehe ich das Prinzip des Ablösens, welches gut funktioniert hier nochmals aufführe.

Grüße von

Wolle

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2021 um 18:48

Okay, in dem Thema welches Kartenhai schreibt hat Wolle unter #34 und #39 geschrieben wie das Ablösen der Marken mit Nummer funktionert!

Ich werde es nicht hier reinkopieren, dies wäre zu einfach, klickt mal schön ;)

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 23. Mai 2021 um 20:15

Es wurde immer mal wieder spezieller Briefmarkenlöser erwähnt, habe den von Lindner mal versucht, klappt eigentlich ganz gut, aber auch nicht 100%

Meine Sammelgebiete: Bund, Deutsches Reich, ggf. Berlin

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 23. Mai 2021 um 20:24

ist zwar nur meine Erfahrung,

aber wenn's nicht einfach geht ist's ein Schmarrn

allen Erwähnungen hier zum Trotz :-)))

wenn kurzes Einweichen nicht reicht, wird's Essig werden

zu langes Wasserbad, pur, oder mit was auch immer, führt fast nie zu einem Erfolg

und bei manchen RM, wie z.B. bei den Dispernsern der ÖPT brauchste gar nicht erst danach suchen

denn die Nummer bleibt auf der Trägerfolie :-)))

lG

Hannes

• uli
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2021 um 21:16
    Zitat

zu langes Wasserbad, pur, oder mit was auch immer, führt fast nie zu einem Erfolg

Um einen Kontrapunkt zu setzen: Die größte Erfolgsquote habe ich, wenn ich warte, bis sich die Marken von selber vom Papier lösen; dann ist am häufigsten die Zahl auf der Marke und nicht auf dem Papier. Die Marke im erstbesten Moment abzuziehen hat bei mir eher den ungewollten Effekt.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 23. Mai 2021 um 22:19

Ich lasse meine Marken mit Rollennummer immer auf ihrem Papier. Aber das muss jeder machen wie er möchte :D

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2021 um 02:48
    Zitat von MS Sammler

Ich lasse meine Marken mit Rollennummer immer auf ihrem Papier. Aber das muss jeder machen wie er möchte :D

Es geht aber darum, die Nummer zu erhalten. Bei weissen, oder dünnen Papier sieht man im starken Licht die Nummer durchscheinend, bei braunen dicken Papier sieht man nichts.

Gruß, Klaus

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 24. Mai 2021 um 14:22
    Zitat von uli

Um einen Kontrapunkt zu setzen:

ist doch kein "Kontrapunkt ":)

die RM seperat/getrennt abzulösen, sobald sich vom Papier gelöst herauszufischen,

dies versteht sich wohl von selbst

und wo es mir einfach nicht gelingt, dort bleibt die Marke auf ihrem Untergrund und kommt eben so ins Album

lG

Hannes

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™