1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000

• buxsoft
  • 7. Juni 2021 um 12:06
  • buxsoft
    Gast
    • 7. Juni 2021 um 12:06

Hallo Sammlergemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Hermann und ich bin der Entwickler von PERFOMaster3000.

Nach vielen Jahren ist nun endlich der Nachfolger PERFOMaster4000 fertiggestellt. PERFOMaster4000 bietet neben der Zähnungsmessung jetzt auch eine Farbbestimmung, sowie eine Zentrierungsmessung. Das Programm läuft unter Windows, macOS und Linux.

PERFOMaster4000 kann auf meiner Webseite buxsoft.com heruntergeladen werden und ist, wie auch schon sein Vorgänger, kostenlos.

Ich hoffe, dass PERFOMaster4000 dem einen oder anderen als Werkzeug zur Briefmarkenanalyse hilfreich sein wird.

Noch eine Bitte: Lest zuerst das Handbuch durch, bevor Ihr mich mit Fragen zu PERFOMaster4000 bombardiert. Bestimmt erledigt sich die eine oder andere Frage dann von selbst ;)

Gruß

Hermann

Einmal editiert, zuletzt von buxsoft (7. Juni 2021 um 14:06)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2021 um 12:21
    Zitat von buxsoft

PERFOMaster4000 kann auf meiner Webseite buxsoft.com heruntergeladen werden und ist, wie auch schon sein Vorgänger, kostenlos.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

wäre schön, wenn deine Webseite auch funktionieren würde. ;)

Versuch es mal damit:

https://www.buxsoft.com/index.php/de/

Gruß, Klaus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2021 um 13:05

@buxsoft, vielen Dank für den Hinweis. :)

Sieht interessant aus und ich werde es gern mal testen. Habe zwei Fragen:

1. Es gibt ja Marken die eine gleichförmige Struktur haben, wie Schraffurlinien. Kann man sich eine Maske zum Zählen dieser Linien als Layer mit dazuladen?
    2. Hat das Programm eine Bildverwaltung?

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2021 um 13:36

Hallo,

hab es getestet und für mich persönlich für Gut befunden.

Zähnungsmessung funzt gut.

Mit Farbe und Farbtabelle komme ich nicht klar. Es werden keinerlei Farben erkannt. Muss man die selbst einpflegen?

Aus dem Program selbst die Marken auf dem Scanner zu scannen, finde ich klasse.

Lupenfunktion ist bei mir abwertig, da man nicht bis zum Rand schauen kann. Lupe nicht scharf.

Gruß, Klaus

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2021 um 13:43

Hallo,

Danke.

Thomas

• buxsoft
    Gast
    • 7. Juni 2021 um 14:17

Heliklaus

Danke für den Hinweis. Da hat wohl copy/paste mit dem Link nicht so richtig geklappt :(

labarnas

zu 1: nein, das Überlagern eines zweiten Bildes ist nicht möglich.

zu 2: PERFOMaster4000 enthält keine Bildverwaltung. Es ist ein Tool zur Analyse von Briefmarken.

Gruß

Hermann

• buxsoft
    Gast
    • 7. Juni 2021 um 14:38

Heliklaus

Farbtabelle:

Die Farbtabelle musst du selbst neu anlegen. Dies hat rechtliche, sowie technische Gründe. In PERFOMaster4000 sind nur ein paar wenige Farben als Beispiel enthalten. Wie eine neue Farbtabelle erstellt wird, findest du im Handbuch!

Es ist ein einmaliger Aufwand, der sich sicherlich aber lohnt.

Lupe:

Sie ist auch mehr eine Spielerei, aber jeder Briefmarkenfreund braucht eine Lupe :) Es ist sinnvoller, speziell bei Messungen, die komplette Briefmarke mit dem Zoom-Regler zu vergrößern. Damit lassen sich auch die Messpunkte genauer bestimmen.

Gruß

Hermann

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 7. Juni 2021 um 16:28

Ich habe eure Software auch gestern getestet. Mit dem Beispielbild klappte noch alles problemlos. Bei meinen eigenen Marken war jedoch die Zähnung immer um 0,5 zu klein. (Bsp. K14 wird zu 13 1/2)

Die Scans musste ich mit einem anderen Programm anfertigen da mein Scanner nicht TWAIN 64 unterstützt. Wann gibt es die normale Software zum download?

Wer kann etwas zu meinem Problem mit der abweichenden Zähnung sagen?

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2021 um 17:07

Ich hab mehrer eigene Marken eingegeben und es wurden sofort die richtige Zähnung ausgespuckt. Nur bei einer Marke war die zweite Zahl nicht ganz korrekt. Beispiel: Real 14 x 12 1/2, Program zeigt 14 x 12 1/4.

Für meine Verhältnisse reicht es aus.

Das Problem mit deinen Scans verstehe ich nicht? Ich benutze für meine Scans keine Programme, das der Scanner/Drucker doch sein eigenes Programm hat.

Mich hat es gefreut, das ich nicht meinen Scanner anwerfen musste, Bild auf Speicher ablegen und dann mit diesem Perfomaster anschauen kann.

Perfomaster greift direkt auf meinen Scanner zu.

Gruß, Klaus

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 7. Juni 2021 um 17:09

Die ist auf der Downloadseite

32-bit-Version

https://www.buxsoft.com/files/PERFOMaster4000-Setup.exe

Ich hatte das gleiche Problem mi HP.

MfG

Gerdiolino

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 7. Juni 2021 um 17:31

Mit den 64-bit-Treibern funktioniert jetzt auch PERFOMaster4000-Setup-TWAIN64.

MfG

Gerdiolino

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 7. Juni 2021 um 17:51

Ja jetzt klappt es auch bei mir :]

Und auch relativ genau 14 x14. Es werden zwischen 13,99 und 14,15 gemessen

• erron 9. Juni 2021 um 07:23

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung verschoben.
  • FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 22. September 2021 um 11:03

Ich finde das Programm sehr hilfreich.

Habe meinen Michel-Farbenführer (37. Auflage) eingescannt. Da gibt es aber einige Ausreiser, wo die Druckerei etwas daneben gegriffen hat. Außerdem fehlen z.B. alle Farbtöne, die mit "mittel" anfangen.

Also habe ich eine Webseite gebastelt, auf der man folgendes machen kann:

- Datei colortable.config hochladen

- die einzelnen Farbverläufe ansehen

- Ausreiser korrigieren

- fehlende Farben automatisch mittels Interpolation anlegen

Viele Grüße

Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• Schnuffel
    Gast
    • 14. Februar 2022 um 16:54

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Punkt "Scannen und Messen":

Wenn man die Farbe mit 1200dpi einscannt funktioniert es scheinbar nicht. Es muss mit 300dpi eingescannt sein sonst ist das Programm "überfordert" oder?

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2022 um 19:30

Im Handbuch (unter Update und Hilfe) werden die Schritte und Einstellungen genau beschrieben. Wenn etwas "automatisch" ablaufen soll, sollte man sich auch an die Vorgaben halten! Die sind nun einmal 600 Dot.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Schnuffel
    Gast
    • 15. Februar 2022 um 16:11

danke habs geschnallt.

Jetzt habe ich mir den Farbführer komplett eingescannt und wollte jetzt einen Test mit einer bereitx geprüften farbfrischen, postfrischen Marke machen - der 222.

an vier unterschiedlichen Stellen gemessen jeweils mit unterschiedlichem Ergebnis. Wie kann das denn bitte sein?

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2022 um 13:44

Farbenführer: Ein Versuch mit Mitteln eines mittelmäßigen Druckes die im Katalog bezeichnete Farbe darzustellen :-). Die Farbfläche ist nach heutigen Möglichkeiten weder "gleichmäßig auf der Fläche" noch bei allen Ausgaben qualitativ gleich.

Markenfarbe: Ist ein optisch (durch Prüfer/an Hand von Vergleichsmaterial) "durchschnittliches Farbgemenge der Gesamtmarke" - solange nicht grundsätzlich verschiedene Farben genutzt wurden. Diese Farbangaben wurden dem Katalogdruck zugrunde gelegt. Nicht immer waren diese Angaben konstant (neue Erkenntnisse usw.) und sind auch in einigen Fällen nicht "Katalog relevant".

Deine Meßpunkte sind aber nur "Punkte" und die können vom genannten Farbmittel abweichen. Für die "Farbmittelwertbildung" eines Gesamtmarkenbildes brauchst du ein anderes Programm, bei dem wirklich ein repräntativer Mittelwert gebildet wird. Auch ein "satter Druck" verändert das Bild.

Deine "Geprüfte Marke" kann allerdings als Referenzwert/besser Referenzfarbe für alle weiteren Prüfungen unter den gleichen Bedingungen (Technik/Einstellung usw.) von dir genutzt werden.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Schnuffel
    Gast
    • 16. Februar 2022 um 14:27

Ergo ist eine geprüfte Marken als Mess- Grundlage in jedem Fall am Sinnvollsten. Und davon hat man optimalerweise mehrere Exemplare. Also scanne ich doch lieber meine geprüften Exemplare ein als des Farbführer.

Das Problem was ich zusätzlich habe (hatte) ist dass die Farbbezeichnungen, welche die Messungen ergeben garnicht mal im Michelkatalog auftauchen.... :rolleyes:

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2022 um 15:45
    Zitat von Schnuffel

Das Problem was ich zusätzlich habe (hatte) ist dass die Farbbezeichnungen, welche die Messungen ergeben garnicht mal im Michelkatalog auftauchen.... :rolleyes:

Genau, die Bezeichnungen sind nur "Namen", die sich ändern- aber auch entfallen - können. Dazu: Sie beziehen sich auch nur auf den Katalog (hier MIchel). Im Scott beispielsweise sind sie anders benannt bzw. zugeordnet und auch teilweise schlecht übersetzbar, weil es nichts Vergleichbares in Deutsch gibt.

Das weiter oben (#17) benannte Programm heißt übrigens "Phila Color Check" und wurde speziell zur Farbbestimmung von Briefmarken entwickelt. Hier solltest Du aber Grundkenntnisse der Farbenlehre haben. Interessant ist, dass diese "technisch" orientierte Software die bisherige optische/manuelle "Vergleichsbestimmung" stellenweise umkrempelt. Was gerne als Besonderheit/teuer katalogisiert wurde, stammt mit diesen exakten Meßergebnissen im Farbraum aus dem gleichen Farbtopf. Erst wenn eine repräsentative Menge von den 3 Angaben des Farbraumes deutlich außerhalb der vielen gemessenen "Kurven" liegt, ist tatsächlich der Farbanteil einer Farbe anders und berechtigt zu einer Abart. Das Farbmodell/den dreidimensionalen Farbraum hier auf zu dröseln, würde zu weit führen. Zu viele Einflüsse (Papier/Druck/Licht/Pigmente  usw.) sind für Varianten verantwortlich.

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2024 um 11:22

Hallo @buxsoft

danke für die Bereitstellung dieses hilfreichen tools.

Habe mir vor ein paar Tagen die Software runter geladen, um eine Bestimmungshilfe bei meinem DDR Dauerserien zu haben. Farbenführer 37. Auflage habe ich eingepflegt.

FrankDD ich würde gerne meine Farbentabelle mit Hilfe deiner Seite erweitern, aber leider finde ich die angegebene config Datei "colortable" auf meinem Rechner nicht.

Ich habe WIN 11 Home 64-bit Version. Benutze einen EPSON ET-2856 Scanner. Könnte es sein, dass für die WIN 11 Version die config-datei anders heißt? Ein anderer Pfand hinterlegt ist?

Selbst eine kpl. Suche bringt keine Ergebnisse.

Kannst du mir bei diesem Problem evtl. helfen?

Grüße

Marc

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Archivar des Bogenarchivs der DDR Freimarkenbögen 
    (aktuell 487 verschiedene Freimarkenbögen im Archiv)

Archivar des Bogenarchivs der DDR Dienstmarkenbögen
    (aktuell 117 verschiedene Dienstmarkenbögen im Archiv)

:brd:Mit der Lupe in der Hand, durch das Briefmarkenland !!! :veryhappy:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Software
  • Farbestimmung
  • Zähnung
  • Perforation
  • Zähnungsschlüssel
  • Zentrierung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™