1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay verdoppelt die Gebühren für Privatverkäufer

• kartenhai
  • 21. Juni 2021 um 10:18
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2021 um 21:14

Ich bin zwar dieses Jahr sehr wenig aktiv mit kaufen und verkaufen. Aber vorgestern habe ich tatsächlich etwas für die stolze Summe von 5 € (Preis + Versand) bei ebay verkauft und bekam heute 4,41 € direkt auf mein Bankkonto überwiesen. Da kann ich den reisserischen Titel dieses Themas (“verdoppelt die Gebühren”) nicht unterschreiben.

Andererseits, wenn ich mir bei allen Plattformen anschaue, was ein Käufer brutto bezahlt und was dem Verkäufer netto übrigbleibt, ist klar dass die Spanne für die Mittelsmänner (Plattform und Post) recht gross ist.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 30. Juni 2021 um 05:20

Hallo,

Zitat von Heliklaus

Die da wären?

Hallo,

z.B. Phila-Auktionen.

Die sind zwar nicht so groß, aber sehr viel angenehmer als eBay und vor allem vollkommen kostenfrei.

Gruß

Marcus

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 30. Juni 2021 um 05:23
    Zitat von Jean Philippe

(“verdoppelt die Gebühren”) nicht unterschreiben.

Hallo Jean,

dann verkaufe bei eBay mal 10 Marken a. 1,00 €. Wobei ich den Wert der Marken nicht direkt mit einbeziehe. Wenn mann dieses machen wollte, legt man bei eBay immer drauf!!

LG

Marcus

Gruß

Marcus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2021 um 06:33

jamaica

Das wäre ja dann ein Verkaufspreis von 10 € (Versand inklusiv ?) und würde sich rechnen. Aber du meinst wahrscheinlich immer 1 Marke zu 1 € (Versand inklusiv). Das kann sich nicht lohnen und wäre auch vor der Umstellung bei ebay ein Verlustgeschäft gewesen.

Aber nichts anderes habe ich geschrieben. Im Zitat von mir habe ich nur gesagt, dass ich keine Verdoppelung der Gebühren sehe.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 30. Juni 2021 um 06:46

Das gilt doch eigentlich für jede Verkaufsplattform mit Basiskosten (Grundpreis, Einstellgebühren oder einer Mindestgebühr bei Verkauf etc.) - je billiger angeboten/verkauft wird umso höher sind diese Kosten proportional zum Endpreis.

Und auch ich sehe keine Verdopplung der Gebühren, eher im Gegenteil, durch den Wegfall von PayPal durch das eigene Abrechnungssystem ist jetzt durchaus mancher Verkauf attraktiver, vor allem was hier noch keiner angemerkt hat - bei Verkäufen im niedrigen Preissegment unter 10.- VK ist die Basisgebühr bei Verkauf von 0,35 auf 0,05 gesenkt worden... zzgl. der 11% Provision die sich durch die Aktionen auch noch einmal gut senken lassen.

Aber ganz ehrlich, soll jeder für sich selbst entscheiden ;)

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2021 um 06:58

phila4ever

Stimmt, aber durch welche Aktionen lassen sich die 11% Provision senken ?

Gruss,

Jean Philippe

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 30. Juni 2021 um 07:05
    Zitat von Jean Philippe

Stimmt, aber durch welche Aktionen lassen sich die 11% Provision senken ?

Ich bekomme fast wöchentlich Angebote von ebay um die Verkaufsprovisionen um 50%/70% zu senken und vorab gab es immer wieder Aktionen max. Prov. 3.- EUR usw.

Es kann natürlich sein dass die eine oder andere Aktion nur bestimmte User bekommen, man muss sich die dann vorab auch freischalten um diese nutzen zu können. Jetzt am Wochenende waren es wieder 70% Ersparnis ...

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2021 um 09:56

Diese Aktionen gelten aber nur für das Herkunftland des Benutzers, also bei uns ebay.de und nicht für ebay.com!!

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2021 um 10:04
    Zitat von jamaica

z.B. Phila-Auktionen.

Wo finde ich die, bitte ? So auf Anhieb gibt Google mir da nicht unbedingt die richtige Antwort. Im voraus besten Dank.

P.S. Erledigt.

Gruss,

Jean Philippe

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2021 um 10:07

Die Angebote werden dir per E-Mail zugeschickt.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2021 um 12:51
    Zitat von jamaica

Hallo,

Hallo,

z.B. Phila-Auktionen.

Die sind zwar nicht so groß, aber sehr viel angenehmer als eBay und vor allem vollkommen kostenfrei.

Hallo,

hab jetzt vergeblich danach gesucht, ob die Seite wirklich eine Alternative gegenüber ebay ist.

Du hast sicherlich für mich/uns einen Link?! ;)

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2021 um 15:09

Heliklaus

Es ist Teil der philaseiten.

Gruss,

Jean Philippe

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 30. Juni 2021 um 16:10

Also Philaseiten ist sicher vieles... aber keine auch nur ansatzweise Alternative zu eBay. Weder vom Angebot noch vom Komfort.

Inzwischen schaue ich ganz gerne bei Delcampe und finde da auch das eine oder andere für meine Projekte. Aber ansonsten fallen mir keine Plattform ein die für Eurobeträge auch nur annährend soviel Material hat wie eBay.

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 1. Juli 2021 um 16:54

Habe jetzt auch die ersten "Erfahrungen" mit den neuen Gebühren. Verkaufe nur bei ebay.com. Unterm Strich war es jetzt etwas mehr, was ich abziehen musste, als vorher. Aber sicher nicht doppelt so viel. Minimum Startpreis war bei mir immer 1,99 $. Das lohnte sich ehrlich gesagt vorher aber auch schon nicht wirklich. War nur interessant auf Masse.

Klar ist das ein bisschen ärgerlich, aber wie ich schon schrieb (und andere auch), gibt es nicht so arg viel Alternativen. Für mich ehrlich gesagt gar keine. Was hilft mir, wenn ich weniger oder sogar gar keine Gebühren zahle, aber dafür maximal den Startpreis bekomme. Habe in der Vergangenheit experimentiert, zum Beispiel Delcampe, Verschiedene Facebook-Gruppen und anderes. Aber für Lokalausgaben und Exotisches bleibt für mich nur ebay.com

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2021 um 18:33

baphomet

Genau das ist es doch. Markmacht erreichen und dann ausleben :( .

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 1. Juli 2021 um 22:27
    Zitat von Filli

baphomet

Genau das ist es doch. Markmacht erreichen und dann ausleben :( .

Das ist aber in vielen Dingen so. Seitdem es ebay gibt, wird immer wieder geschimpft. Ich weiß nicht mehr, wie oft in all den Jahren da schon weitreichende Änderungen durchgezogen, die Gebühren "angepasst" wurden und ähnliches. Die Sammler drohen, da wegzugehen. Es gebe ja genug Alternativen bla, bla, bla. Die gibt es aber offenbar nicht. Und im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen, die ich zwischenzeitlich erlebt habe, gibt es ebay noch. Ich habe Anfang der 2000er Jahre bei Yahoo auctions angefangen (ebay Konto hatte ich auch schon, aber nur zum Kaufen). Die haben, soweit ich mich erinnere, praktisch von heute auf morgen ihr Angebot eingestellt. Und da gibt es noch einige Beispiele mehr.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, als Sammler, der hin und wieder mal was verkauft, nicht Händler. Ebay bleibt da für mich Auktionsplattform Nummer 1, nicht weil es sooooo toll ist, sondern weil ich nicht wüsste, wo ich sonst meine Sachen loswerden soll, damit zumindest ein bisschen was übrig bleibt. Ja, die Gebühren sind angehoben worden, aber nicht so heftig, wie hier teilweise getönt wird. Und wer als Privatverkäufer jetzt jammert, weil er weniger Gewinn macht, müsste vielleicht mal überlegen, ob er nicht ohnehin dann falsch ist.

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 2. Juli 2021 um 00:05

Ich kann den letzten Beitrag von baphomet nur unterschreiben, früher als privater Käufer und jetzt als gewerblicher Händler.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• JayPee
    Gast
    • 4. Juli 2021 um 08:36

Hallo!

Was mich am meisten stört, ist die Verschleierung der Gebührenerhöhung, und dass das dem VK noch als Vorteil verkauft wird.

Bisher 10% auf Verkaufspreis, jetzt 11% auf Verkaufspreis PLUS Versandkosten. Verschickst du als Paket (oder versichert zu deinem eigenen Schutz) kommen da schnell 0,50€ an Gebühren on top. Ich wüsste keine Leistung von Ebay, die sachlich eine Provision auf Versandkosten rechtfertigen würde. Also schlicht eine Verschleierung der Gebührenerhöhung, zumal die Provision auf Versandkosten nicht explizit erwähnt wird. Statt "Verkaufspreis" redet man jetzt von "Gesamtbetrag".

Rabattaktionen gab es vorher auch schon.

Grüße

Jens

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2021 um 10:00
    Zitat von JayPee

Ich wüsste keine Leistung von Ebay, die sachlich eine Provision auf Versandkosten rechtfertigen würde.

Das wäre, für sich genommen, richtig. Wenn es da nicht so schlaue Verkäufer gäbe, die absichtlich den Verkaufspreis niedrig und die Versandkosten hoch halten, um möglichst wenig Provision an ebay zahlen zu müssen. Erst kürzlich habe ich Angebote für alte Wertpapiere durchgesehen, mit Verkaufspreisen von 1 € und Versandkosten von 7 bis 9 €, obwohl da nur ein normales Briefporto anfällt.

Von Verschleierung kann man auch nicht reden. "Gesamtbetrag" ist an sich schon klar und wird genau definiert. Ich zitiere : "Der Gesamtbetrag des Verkaufs umfasst den Artikelpreis, alle Bearbeitungsgebühren, die Kosten für den vom Käufer gewählten Versanddienst, die Umsatzsteuer und alle weiteren anfallenden Gebühren."

Stimmt, ebay ist etwas teurer geworden, aber man sollte auch sachlich bleiben.

Gruss,

Jean Philippe

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2021 um 10:29
    Zitat von JayPee

Ich wüsste keine Leistung von Ebay, die sachlich eine Provision auf Versandkosten rechtfertigen würde.

Das ist u.a. eine Auswirkung der neuen Zahlungsabwicklung. Stark vereinfacht gesagt: ebay setzt hier um, was anscheinend steuer- und wettbewerbsrechtlich gefordert wurde / wird.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen