1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

wertschätzen vs Wert schätzen

• reneb
  • 21. Juni 2021 um 18:25
  • reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 21. Juni 2021 um 18:25

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass einer der Tags "wertschätzen" heißt. Müsste es nicht eigentlich "Wert schätzen" heißen? Es geht ja nicht darum, dass die Briefmarken hochgeachtet oder respektiert werden, sondern dessen [richtig wäre: deren] Wert geschätzt wird.

Haben wir einen Germanisten im Forum? 😉

Liebe Grüße, René

Bilder

• Screenshot_2021-06-21-19-23-02-166_com.android.chrome.jpg
      • 40,36 kB
      • 360 × 720
      • 177

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

Einmal editiert, zuletzt von reneb (22. Juni 2021 um 18:55)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2021 um 18:37

reneb

“deren” hast du wohl gemeint, nicht “dessen”.

Duck und weg …

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2021 um 19:21

Da ist er ja, der Germanist im Forum, Jean Philippe! :S

Duck und weg ...

Gruß kartenhai

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2021 um 08:38
    Zitat von reneb

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass einer der Tags "wertschätzen" heißt. Müsste es nicht eigentlich "Wert schätzen" heißen? Es geht ja nicht darum, dass die Briefmarken hochgeachtet oder respektiert werden, sondern dessen Wert geschätzt wird.

Haben wir einen Germanisten im Forum? 😉

Liebe Grüße, René

Eigentlich liegt es im Sinne des Wortes. Etwas wertschätzen bedeutet nach Duden "hoch achten; respektieren, anerkennen". Es hat von der Wortbedeutung nichts mit der hier gewünschten Sache zu tun. Beim Wert schätzen oder Wert ermitteln geht es darum, den Wert einer Sache zu schätzen. Also um den Wortgebrauch in der Art wie "taxieren".

Insofern hat reneb recht, der Tag ist falsch.

Grüße ;)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2021 um 09:17

Natürlich hat reneb recht. Ich konnte es mir nur nicht verkneifen, nach dem von ihm aufgezeigten Sinnfehler dann den Grammatikfehler zu erwähnen. Einen Germanisten könnte man schon brauchen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2021 um 10:19
    Zitat von Jean Philippe

Einen Germanisten könnte man schon brauchen.

Warum? Es ist doch erklärt.

Glaube nicht, dass ich jetzt noch nen Uni-Abschluss nachreichen muss, könnte ich aber 8)

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2021 um 10:50

labarnas

Ich meinte das ganz allgemein, nicht nur auf diesen Thread und nicht auf dich bezogen.

Gruss,

Jean Philippe

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 22. Juni 2021 um 18:54

Aber Recht hast du. Es heißt natürlich deren Wert. Da hatte ich den Knoten im Hirn, als ich an den Wert dachte, aber es bezieht sich ja auf die Marken. Plural damit immer deren. Die Marke wäre auch deren Wert gewesen. Kann mich als nicht raus reden. 🙈😂

Lasse es aber nun einfach trotzdem stehen, damit nachfolgender Threads noch ein Sinn ergibt und korrigiere es als Anmerkung.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts los getreten. Muss es nun umbenannt [vorher: unbenannt] werden? Ich weiß es nicht, man kann ja auch falsches weiterhin verwenden. Alle Leser*innen werden es ja auch so verstehen.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

2 Mal editiert, zuletzt von reneb (22. Juni 2021 um 20:30)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2021 um 19:00

“Unbenannt”? Sicher nicht. Schön wäre jetzt, wenn das “wertschätzen” geändert würde.

Gruss,

Jean Philippe

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2021 um 19:14

Jetzt traue ich mich hier nicht mehr zu schreiben, einfach aus Angst das/daß ich Tip-/Tippfehler mache <--- schlechtes Deutsch= besser "erzeuge" :):);)

Oder gehört gar hinter "besser" evtl. ein Doppelpunkt? :D

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2021 um 20:28

Recht hast du, Filli , aber Philatelisten passen eben auch auf die kleinsten Fehler auf. Jetzt schreib ich aber nichts mehr in diesen Thread, versprochen … denn ich fürchte die berechtigte Bemerkung von reneb wird von den Administratoren gar nicht mehr gesehen.

Gruss,

Jean Philippe

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 22. Juni 2021 um 20:32

Doofes Smartphone. Es hat erst unbemannt draus gemacht. Wohl zu viele Raumschiffe angeschrieben... es hat mich versucht zu korrigieren, damit ich anschließend, die Korrektur korrigieren kann. Dann habe ich es korrigiert, damit verschlimmbessert...

Da fängt man was an 😉

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 22. Juni 2021 um 20:34

Ach Jean Philippe, wenn es nun keiner der Administratoren sieht, hatten wir wenigstens (oder doch: dennoch/oder: immerhin?) unseren Spaß 🙈😂

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2021 um 21:05

Da muß ich doch auch meinen Senf dazugeben:

Heißt unbemannt nicht, daß eine Frau keinen Mann hat? 8o

Gruß kartenhai

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 22. Juni 2021 um 21:37

reneb Mögen Mods und Admins den Wert dieses Threads schätzen, ich schätze ihn auf jeden Fall wert. ;)

• Tim
    Administrator
    • 22. Juni 2021 um 23:29
    Zitat von reneb

Ach Jean Philippe, wenn es nun keiner der Administratoren sieht, hatten wir wenigstens (oder doch: dennoch/oder: immerhin?) unseren Spaß 🙈😂

Die Admins haben ihre Augen überall ;) Ich korrigiere es die Tage.

Edit: habe es angepasst. Passt so, oder?

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2021 um 07:44

Leute, es ist doch völlig egal, wie es geschrieben wurde, die Bedeutung dahinter lässt praktisch ohnehin nur den einen Schluss zu.

Da ich beruflich in diese Richtung unterwegs bin, fällt mir praktisch bei jedem Post irgendein Fehler auf, aber es tut nichts zur Sache.

Mir ist es hundertmal lieber, ich bekomme auf eine philatelistische Frage eine fachlich korrekte Antwort, die Rechtschreibfehler enthält, als einen orthografisch und stilistisch perfekten Post mit falschen Infos. ;)

• Wolffi
    Moderator
    • 23. Juni 2021 um 07:56

tomm2015

Da hast Du vollkommen recht, auch wenn es in extremen Fällen schon mal leicht kribbelt. :)

Ich denke, so Dinge können optimiert werden, aber wir müssen es nicht jedes Mal zum "Thema des Monats" machen.
    Es gab noch andere Änderungen/Optimierungen, die unbeobachtet blieb. So sollte das auch laufen.

Mit starker Unterstützung von Jean Philippe könnte schon einiges optimiert werden, was die Suche nach bestimmten Beiträgen unterstützt, eben das sie jetzt gefunden werden können. erron ist auch viel unterwegs, was solche Dinge angeht, ohne das es wirklich auffällt.

Ist zwar was schade für die, die es tun, aber so sollte das laufen.

Vielen Dank in jedem Fall für eure Unterstützung, das Forum immer wieder ein bißchen besser zu machen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. Juni 2021 um 09:23

Hallo tomm2025,

so ganz stimme ich da nicht zu.

Kleine Rechtschreibfehler stören sicherlich nicht, aber für mich ist der Aufbau eines Beitrages ein Hinweis auf den Schreiber, den ich ja nicht persönlich kenne und den man ja irgendwie einschätzt.

Bei einer fachlichen Auskunft ist es in meinem Sammelgebiet schon wichtig ob ich als Antwort RZ oder SZ bekomme, oder 1 statt I

So gewissenhaft wie jemand schreibt, ist er normalerweise auch in seinem Hobby, bzw. Leben.

Und einen Rechtschreibfehler ( so man ihn selbst noch sieht ) schnell noch zu korrigieren ist kein riesiger Zeitaufwand, deswegen lese ich normalerweise meine Beiträge vor dem absenden noch einmal durch.

Soll aber jeder machen wie er denkt, denn ich muss ja auf : " Hi habe da eine Frage " nicht unbedingt antworten ;):P

Meine Meinung zu ordentlicher Schreibweise und Grammatik.

Gruß von

Wolle

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2021 um 11:03
    Zitat von wolleauslauf

So gewissenhaft wie jemand schreibt, ist er normalerweise auch in seinem Hobby, bzw. Leben.

Ich bin mit jemandem zur Schule gegangen, der aufgrund seiner ausgeprägten Legasthenie - damals noch - keine Chance hatte, in Deutsch positiv abzuschließen. So hat er dann mit 16 eine Tischlerlehre begonnen, aber immer nebenbei geschrieben. Ein höchst intelligenter Mensch, kreativ und mittlerweile Autor von zig Theaterstücken. Es gibt hier also durchaus Gegenbeispiele ... ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™