1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarkensammlung vom Vater

• gerti
  • 10. Oktober 2021 um 17:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2021 um 08:43
    Zitat von gerti

Nächste Album Deutschland Sowjetische Zone 1945-1949 nicht ganz komplett

Grundsätzlich auch interessant.

Bitte zunächst Fotos von Thüringen zeigen.

• gerti
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1962 (63)
    • 20. Oktober 2021 um 09:31
    Zitat von Kontrollratjunkie

Grundsätzlich auch interessant.

Bitte zunächst Fotos von Thüringen zeigen.

• gerti
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1962 (63)
    • 20. Oktober 2021 um 09:41
    Zitat von Lumpus2000

... ganz genau, die Stempel auf den Marx-Blöcken hat sonst keiner angezweifelt :)
    gerti (Bilder vom Beitrag 42):
    Magst du da einfach mal nur direkt den Stempel Fotografieren und zeigen, reicht von einem Block nur der Stempel in groß ... ich tippe auf Falsch, lasse mich aber gerne positiv Überraschen :)

• HPK
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2021 um 10:14

gerti,

danke für die Detailbilder zu den SST auf den Blöcken...

@MS Sammler hatte ja gestern bereits Hinweise zur Vergleichbarkeit gegeben und auf eine tolle Infoseite von Lumpus2000 verwiesen. Teile die anfängliche Meinung von Lumpus2000, das die Stempel (leider) falsch sind...

Grüße aus Leipzig

HPK :)

• gerti
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1962 (63)
    • 20. Oktober 2021 um 10:24
    Zitat von HPK

gerti,

danke für die Detailbilder zu den SST auf den Blöcken...

@MS Sammler hatte ja gestern bereits Hinweise zur Vergleichbarkeit gegeben und auf eine tolle Infoseite von Lumpus2000 verwiesen. Teile die anfängliche Meinung von Lumpus2000, das die Stempel (leider) falsch sind...

Grüße aus Leipzig

HPK :)

Hmm dann haben die meinen Vater über den Tisch gezogen.Dann isses so.Sind die Marken jetzt wertlos?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2021 um 11:44
    Zitat von gerti

Der Brückenbaublock (Block 4 der SBZ) ist ein besseres Stück, wobei es dabei entscheidend auf die Qualität ankommt !

Bei passender Erhaltung sollte auch ein Fotoattest beiliegen.

• gerti
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1962 (63)
    • 20. Oktober 2021 um 12:13
    Zitat von Kontrollratjunkie

Der Brückenbaublock (Block 4 der SBZ) ist ein besseres Stück, wobei es dabei entscheidend auf die Qualität ankommt !

Bei passender Erhaltung sollte auch ein Fotoattest beiliegen.

Liegt nichts bei der Marke

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2021 um 12:50
    Zitat von gerti

Die lagen in einem anderen Regal.Die konnte er wohl nicht sehen.Die Auktion ist im Dezember

Danke für die Antwort. Würde die anderen hier gezeigten Alben, DDR (Zettel an die Marx-Blöcke stecken - Hinweis: Stempel vermutlich falsch), Berlin (West), SBZ auch zu einer Auktion geben. Denn dann wurden die ja nicht gesehen.

Grüße

labarnas

PS gute Nerven beim Umgang mit dem Erbe

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• gerti
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1962 (63)
    • 20. Oktober 2021 um 17:29
    Zitat von labarnas

Danke für die Antwort. Würde die anderen hier gezeigten Alben, DDR (Zettel an die Marx-Blöcke stecken - Hinweis: Stempel vermutlich falsch), Berlin (West), SBZ auch zu einer Auktion geben. Denn dann wurden die ja nicht gesehen.

Grüße

labarnas

PS gute Nerven beim Umgang mit dem Erbe

Mal schauen vieleicht werde ich sie ja auch andersweitig los .

• gerti
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1962 (63)
    • 21. Oktober 2021 um 08:32

Guten Morgen ich habe hier jede Menge Komplette Jahrgänge Erstagsblätter hat da jemand Bedarf dran?

• Romanus
    neues Mitglied
    • 23. Oktober 2021 um 10:52

Erstagsblätter sind nicht gefragt und werden im Cent-Bereich gehandelt. Manche Händler oder e-bay Verkäufer nutzen Ersttagsblätter als Versandschutz.

Nach heutigem Maße sind Ersttagsblätter nur noch wertloser Schrott (mit wenigen Außnahmen), also Kartonphilatelie.

Wenn du die verkaufen willst auf e-bay, dann kannst du so maximal ca. 1-2 Euro pro Jahrang ansetzen.

MfG Romanus

PS: Weder Händler noch Auktionshäuser nehmen ETB s, weil diese sogenannte "Ladenhüter" sind.

Meine Sammelgebiete: Preußen, Niederlande und BRD

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 23. Oktober 2021 um 18:14
    Zitat von gerti

Hmm dann haben die meinen Vater über den Tisch gezogen.Dann isses so.Sind die Marken jetzt wertlos?

Halli Hallo,

wie oben geschrieben wurde, einfach Zettel reinstecken mit "Stempel falsch" dann ist alles korrekt.
    Diese (eigentlich von jedem ernsthaften Sammler erkennbaren) Falschstempel auf den Marx-Blöcken stecken unentdeckt in seeeeeehr vielen Sammlungen :) (vielleicht wusste dein Vater ja das Sie falsch sind und hat sie als Lückenfüller in der Sammlung gehabt...)

wurde z.B. gerade bei ebay alle 4 Blöcke für über 90 Euro verkauft ... mit genau diesem Falschstempel !?

Es wäre jetzt eine Unterstellung von mir wenn diese Blöcke auch aus der Quelle kommen wo es die bunten Atteste gab ... aber das wäre ja eine Unterstellung und behaupte ich daher nicht :)

Für mich wäre noch interessant ob bei den DDR-Marken noch welche "mit Zettel" oder Attest bei sind? Meist am Ende der Sammlung (nach Jahrgang 1990) findet man manchmal noch ein paar "Besonderheiten",

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (23. Oktober 2021 um 18:21)

• gerti
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1962 (63)
    • 23. Oktober 2021 um 19:44
    Zitat von Romanus

Erstagsblätter sind nicht gefragt und werden im Cent-Bereich gehandelt. Manche Händler oder e-bay Verkäufer nutzen Ersttagsblätter als Versandschutz.

Nach heutigem Maße sind Ersttagsblätter nur noch wertloser Schrott (mit wenigen Außnahmen), also Kartonphilatelie.

Wenn du die verkaufen willst auf e-bay, dann kannst du so maximal ca. 1-2 Euro pro Jahrang ansetzen.

MfG Romanus

PS: Weder Händler noch Auktionshäuser nehmen ETB s, weil diese sogenannte "Ladenhüter" sind.

Ne dann verschenke ich sie lieber lohnt ja den Aufwand nicht

• gerti
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1962 (63)
    • 23. Oktober 2021 um 19:48
    Zitat von Lumpus2000

Halli Hallo,

wie oben geschrieben wurde, einfach Zettel reinstecken mit "Stempel falsch" dann ist alles korrekt.

Für mich wäre noch interessant ob bei den DDR-Marken noch welche "mit Zettel" oder Attest bei sind? Meist am Ende der Sammlung (nach Jahrgang 1990) findet man manchmal noch ein paar "Besonderheiten",

Ok am Dienstag kommt jemand von dem Briefarkenverein aus Gö der schaut mal drüber dann weiß ich mehr.Ich dachte Besonderheiten sind immer die alten Marken.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 26. Oktober 2021 um 10:42
    Zitat von gerti

Ok am Dienstag kommt jemand von dem Briefarkenverein aus Gö der schaut mal drüber dann weiß ich mehr.Ich dachte Besonderheiten sind immer die alten Marken.

Man findet oft im Anhang von Sammlungen diverse Besonderheiten: Verzähnung Ungezähnt, Phasendruck bei DDR auch oft "KGU"-Marken
    ... klick mal unten auf meine DDR-Homepage und geh auf den Unterpunkt "DDR Besonderheiten"

Kannst ja nachher mal schreiben was der Briefmarkenkollege gesagt hat.

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• gerti
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1962 (63)
    • 26. Oktober 2021 um 17:44

So der Kollege war da und hat sich erst mal einen Überblick verschafft, aber er sagt auch ist ja immer noch ne Menge .Er hat einen Teil mitgenommen um das genauer zu studieren. Es sind wohl doch noch einige Intressante Objekte dabei wo er oder seine Kollegen aus dem Verein Intresse haben könnten.

Auch er ist der Meinung in manchen Alben sind natürlich auch Marken die man vereinzelt Verkaufen kann aber es keinen Sinn macht die Alben auseinander zu nehmen.

Ich schau mal was er in ein Paar Tagen sagt. Die Erstagsbriefe werde ich wohl dann verschenken und den Rest dann wohl auch an Sammler die erst angefangen haben und schon mal ein Paar Alben mehr im Schrank haben möchten.

• gerti
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1962 (63)
    • 26. Oktober 2021 um 18:02

Ach so ein Paar alte Banknoten habe ich Heute auch gefunden 100 Mark von 1908, 50 Mark1933,100Mark von1935.

• Wolffi 19. Oktober 2025 um 07:02

Hat das Thema geschlossen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™