1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Biete

ETB Sammlung Bund und Berlin

• all_clear
  • 14. Oktober 2021 um 09:58
  • all_clear
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1956 (69)
    • 14. Oktober 2021 um 09:58

Ich habe vor einiger Zeit eine ETB-Sammlung (Bund und Berling) bekommen. Da ETBs aber nicht meine Sammelleidenschaft sind und ich den Platz benötige, biete ich sie hier zum Kauf an. Die Sammlung ist sicher gut als Startsammlung geeignet oder zur Ergänzung einer eigenen, bereits vorhandenen. Der Zustand des ETB-Blätter und der Alben ist sehr gut.

Die Sammlung besteht aus:
    1. ETB's Bund 1975-1997 und 1999 in Safe Ordner Typ Variant (Ordner in unterschiedlichen Farben), die Jahrgänge 1998, 2002-2005 befinden sich in blauen Ordner der "Deutschen Post" inclusive Schutzhülle. Aufbewahrt sind die ETBs in 15 x Safe Variant Ordner  (unterschiedlichen Farben) und in 5 blauen Ordner der "Deutschen Post".

2. ETB's Berlin 1975-1990 in vier Safe Ordnern Typ Variant (unterschiedliche Farben).
    Enthalten sind ETB Berlin von: Ordner 1: 1975 Blatt 1-14, 1976 Blatt 1-9, 1977 Blatt 1-15, 1978 Blatt 1-14; Ordner 2: 1979 Blatt 1-17, 1980 Blatt 1-11, 1981 Blatt 1-13, 1982 Blatt 1-13; Ordner 3: 1983 Blatt 1-9, 1984 Blatt 1-11, 1985 Blatt 1-13, 1986 Blatt 1-12; Ordner 4: 1987 Blatt 1-13, 1988 Blatt 1-17, 1989 Blatt 1-19, 1990 Blatt 1-14.

Mir ist zwar bekannt, dass ETBs nicht unbedingt die beliebtesten Sammlungen sind, aber eventuell hat doch jemand Interesse :)

Etwas schwierige dürfte der Versand sein, denn es sind insgesamt 24 Alben und die wiegen schon einiges, Abgesehen von einer geeigneten Verpackung, aber das läßt sich vielleicht ja lösen - das Beste wäre natürlich Abholung (wohne ca. 30 km südwestlich von Hannover).

Im Anhang eine Übersicht über die ETB Bund und ein Beispielbild der Ordner.

Als Preis bei Abholung stelle ich mir 120€ vor, das sind gerad mal 5€ pro Ordner und da würde sich sogar eine länger Anfahrt lohnen. Bei Versand kommen aber noch die Portokosten hinzu (wird sicher nicht wenig sein). Anfragen bitte per PN.

Freundliche Grüße, Harald

(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

• all_clear
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1956 (69)
    • 27. Januar 2022 um 09:25

Hallo,

hat keiner Interesse an der netten Sammlung?

Ich bin aber auf für Preisvorschläge offen :)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 27. Januar 2022 um 09:34

Die kompette Sammlung liegt seit Jahrzehnten in einem hölzernen Karteikasten rum. Betrachte die ETBs als meine größte Briefmarken - Fehlinvestition. :cursing::cursing::cursing:

LL

Lessons learned.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Wolffi
    Moderator
    • 27. Januar 2022 um 10:00
    Zitat von all_clear

Hallo,

hat keiner Interesse an der netten Sammlung?

Es gibt Versender, die ETB als Packmaterial (Transportschutz) verwenden.

Ich hatte die auch mal, mich aber Gott sei Dank rechtzeitig davon getrennt.

Fass das Thema doch mal anders an: die Alben sind aus meiner Sicht wertvoller. Und wen Du die (stückweise) verkaufst, übernimmt bei eBay der Käufer die Versandkosten.

Ich habe Dir mal mit dem Link verkaufte, gebrauchte Alben Typ Variant herausgesucht: bitte genau schauen, dass eBay das nichts falsches beigemischt hat. Aber ich sehe da Preise, wo Du ohne die ETB die gewünschte Summe erreichen könntest.

Safe Alben Variant gebraucht- Verkäufe auf eBay

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 27. Januar 2022 um 10:47

Zitat von

Wolffi

Es gibt Versender, die ETB als Packmaterial (Transportschutz) verwenden.

Ich hatte die auch mal, mich aber Gott sei Dank rechtzeitig davon getrennt.

Das ginge vielleicht noch. Ich will es 'mal so sehen: Was fängt man phlilatelistisch damit an. Den Text auf der Rückseite kann man mit Wiki besser sich reinziehen. Ansonsten ist es Zeitverschwendung.

:thumbdown:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 27. Januar 2022 um 19:04

Ich mag ETBs, auch und gerade wegen der Zusatzinformationen auf der Rückseite, bin aber halt analogem Wissen nicht abgeneigt. Habe sie selbst aber zum größten Teil hier herumliegen. Dazu noch eine komplette Sammlung in den edlen Postalben mit Schuber, die ich gern verkaufen würde, weil das ein Teil des Nachlasses ist, den ich für gute Zwecke versilbern soll.

War wie sovieles mal sehr teuer und ist jetzt grad so die Alben wert, in denen sie stecken. Traurig aber wahr...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• all_clear
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1956 (69)
    • 28. Januar 2022 um 22:43

Danke für die Antworten und Tipps.

Alles einzeln zu verkaufen mag ja vielleicht ein paar Euros mehr bringen, aber ich verkaufe lieber in einem Stück und da ich auch keine Eile habe und nicht verkaufen muss, bleibt mir nur ab zu warten.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2023 um 10:13

400 ETB bei Ebay für 23,90

Wieder mal wird ein größerer Posten Bund-/Berlin-ETB`s für wenig Geld verramscht. Nach Angaben des Verkäufers wurden schon 225 Sammlungen dieser Art verkauft, kann ich gar nicht glauben.

Das einzelne Blatt kommt da auf knapp 6 Cents.

https://www.ebay.de/itm/181302…0qRQWkEAQYBSABEgKWXfD_BwE (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2023 um 11:21

Moin kartenhai

ich bekam einen Brief mit einem frisch erworbenen Brief (mit Germania.Frankatur) von einem Händler zugeschickt, als Knickschutz insgesamt 4 ETBs!! :O_O:

Soviel zur Wertschätzung der ETBs durch den Briefmarkenhandel.

Viele Grüße

DKKW

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2023 um 11:52
    Zitat von DKKW

Soviel zur Wertschätzung der ETBs durch den Briefmarkenhandel.

Viele Grüße

DKKW

Hi,

Eine Wertschätzung , ob negativ, oder positiv, liegt meist auch daran, ob es gesammelt wird, oder nicht. Für ETBs interessieren sich nur noch die wenigsten und somit haben sie keinen Wert mehr. Wenn jemand sie sammelt, wird er auch ab und an von Philatelisten ausgelacht. Das Problem ist auch, das ETBs als Masssenware zählen.

Gruß, Klaus

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 29. Mai 2023 um 16:50

ETB's sammle ich zwar aber ich würde mir diese nie im Abo zusenden lassen.....meist kaufe ich diese im Posten. Vor länjgerer Zeit habe ich 10 komplette Jahrgänge BRD für 5 Euro gekauft, 2 dieser Jahrgänge fehlten in meiner Sammlung, die anderen 8 gehen bei Ebay und Co für kleines Geld

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2023 um 17:37
    Zitat von nagel.d

ETB's sammle ich zwar aber ich würde mir diese nie im Abo zusenden lassen.....meist kaufe ich diese im Posten. Vor länjgerer Zeit habe ich 10 komplette Jahrgänge BRD für 5 Euro gekauft, 2 dieser Jahrgänge fehlten in meiner Sammlung, die anderen 8 gehen bei Ebay und Co für kleines Geld

Vor einiger Zeit habe ich für die Erben kistenweise div. BM in div. Alben und Briefe (WB/BRD/DDR) grob eingeschätzt. Darunter auch die ETB-Jahrgäne (wie geliefert in den Versandpappen) mindestens 2-, manche sogar 3-fach vorhanden. Ich glaube, für die Vk-Übernahme hättest Du die auch geschenkt bekommen. Jetzt leider zu spät.....

Das Angebot unter #8 hatte ich da als Untermauerung meiner Einschätzung auch kopiert und bei gelegt :D, damit man mir die Einschätzung nicht übel nimmt ;) .

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Der Nick
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1981 (44)
    • 29. Mai 2023 um 17:54

Hier auch so ein Ding....für 100 Euro plus Aufgeld nicht verkauft, obwohl sogar noch 33 Ringbinder dabei sind.

Gruß Christian

https://www.philasearch.com/de/info.php3?e…23&posnr=199531

Suche Belege mit Viktoria-Vignetten, Stempeln u.ä.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2023 um 17:59

Im letzten Link liest man da: "Gewaltiger Katalogwert"! :huh:

Hat denn der Michel diese ETB noch nicht gewaltig im Preis herabgesetzt die letzten Jahre? Oder lügt der Verkäufer?

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen