1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Hallo aus Ligurien

• ThomasK
  • 1. Dezember 2021 um 17:50
  • ThomasK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1959 (66)
    • 1. Dezember 2021 um 17:50

Das Philoforum ist ein prima Ratgeber für einen Neuling wie mich. Ich digitalisiere eine Sammlung mit rund 90 Alben über die Eingabe bei colnect. Danach möchte ich die Listen mit den Katalogcodes exportieren und den Katalogwert ermitteln, allerdings scheint das in eine ganz schöne Sisyphusarbeit auszuarten, aber in den Wintermonaten hat man ja genügen Zeit übrig.

Dazu eine Frage: Die Katalogwerte müssen wohl alle manuell ermittelt werden, ein automatischer Abgleich mit einer Liste der Katalogcodes ist wohl bei keinem Anbieter möglich?

Saluti aus Chiavari in Ligurien,

Thomas

Kleber
    aktives Mitglied
    • 1. Dezember 2021 um 19:11

Interessante Frage, aber ich fürchte auch, dass ein automatisierter Abgleich aktuell nicht funktioniert.

Ist denn die Ermittlung des Katalogwerts für die Digitalisierung wichtig ? Die Werte sind kontinuierlich Veränderungen unterworfen und colnect unterscheidet ja wohl auch in vielen Fällen nicht nach Farben etc.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2021 um 20:57

Mit dem MOK kann man doch auch Bestands- und Fehllisten erstellen. Sind da die Katalogwerte mit erfasst ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Kleber
    aktives Mitglied
    • 1. Dezember 2021 um 21:22
    Zitat von Jean Philippe

Mit dem MOK kann man doch auch Bestands- und Fehllisten erstellen. Sind da die Katalogwerte mit erfasst ?

Selbst wenn das so sein sollte, bin ich skeptisch, ob ein automatisierter Abgleich möglich wäre.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2021 um 22:31

Wenn es so wäre, bräuchte man doch nichts mehr abzugleichen. Dann kämen Katalognummern und Katalogwerte ja aus ein und derselben Datenbank. Aber ich habe noch nie eine Liste auf Basis des MOK erstellt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2021 um 05:08

@ThomasK, zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Für mich ist der Begriff "Katalogwert" nicht eindeutig. Für die BRD (bis 2018 ** 9927,80) oder die DDR (** 5682,90) gibt es ja die Katalogwerte als Gesamtwert. Deshalb würde ich nie die Einzelmarken verwenden, um auf den Katalogwert zu kommen. Sondern ich würde zuerst schauen ob Einzelwerte fehlen. Die kann man da von dem Betrag ja abziehen. Was wesentlich schneller wäre. Hat man seltene Ausgaben könnte man die hinzuziehen, was ich selber nicht machen würde. Denn ich sehe ja, was bei Aktionen vollständige Sammlungen ohne Spitzen erzielen. Denn Spitzenwerte werden i. d. R. herausgelöst und so veräußert.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• ThomasK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1959 (66)
    • 3. Dezember 2021 um 11:38
    Zitat von Kleber

Selbst wenn das so sein sollte, bin ich skeptisch, ob ein automatisierter Abgleich möglich wäre.

Ein automatischer Abgleich per Excel-Liste ist mit dem Michel Online nicht möglich sagt die Michel Hotline.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2021 um 11:54

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber gemeint waren die Listen die man IM MOK-Programm erstellen kann.

Gruss,

Jean Philippe

• ThomasK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1959 (66)
    • 3. Dezember 2021 um 12:49

Ich meinte die exportierte Liste/Tabelle von colnect.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2021 um 12:50

Damit geht es natürlich nicht.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™