1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Probleme mit Hermes Sendungsverfolgung

• Vichy
  • 4. Januar 2022 um 09:22
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 09:22

Hallo,

in letzter Zeit habe ich nur noch Probleme mit Hermes - speziell der Sendungsverfolgung.

Beispiele:

Ein gekaufter Artikel von Privat kam nicht an.

In der Verfolgung wechselten sich 14 Tage (!) lang folgende Meldungen ab:

Konnte nicht zugestellt werden -falsche Adresse

Adressant nicht zuhause - neue Zustellung

Ja beides zusammen ist ja irgendwie unlogisch. Nach 17 Tagen kam das Paket plötzlich an. Ohne erkenntliche Falschangaben etc.

Ebenfalls ein gekaufter Artikel von privat. Sendung war überfällig.

Status: Paket geht zurück an Absender

Drei Tage später kam das Paket doch bei uns an.

Bei 5 von mir verkauften Artikeln

:

Witzigerweise sind 4 von den Artikeln bereits nach einem Tag eingetroffen. In der Verfolgung bleibt aber dieser Status stehen.

Ist das bei euch auch so? Mache ich irgendetwas falsch.

Unter solchen Umständen jedenfalls braucht kein Mensch diesen "Service"

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi
    Moderator
    • 4. Januar 2022 um 09:37

Die Jungs und Mädchen sind überfordert, dürfen aber dem Kunden (und sicher auch dem Chef) gegenüber nicht eintragen, dass sie es nicht geschafft haben oder schaffen wollten. Also müssen andere "sinnvolle" Eintragungen erfolgen, auch wenn sie in dieser Fülle nicht mehr logisch sind.

Hier in meiner Region stehe ich mit denen auf Kriegsfuß... wir haben bis zu 7 Tagen und rund 60 Stunden geöffnet, und dann wurde niemand angetroffen. Eintrag 21:20h.

Dann war die Adresse angeblich falsch: 100 Mitarbeiter(innen), 25.000qm Areal, zum Glück kam noch Briefpsot, ob es uns wirklich nicht gäbe.

Dann war ein Paket (sauschwer) am zweiten Tagenach dem Versand bereits das dritte Mal nicht zustellbar (Zustellung 1+2 fehlten im Tracking) .

Angebliche Benachrichtigungen meist nicht vorhanden, und wenn, steht noch nicht mal eine Sendungsnummer auf dem Schein, dass man sich das Paket mal online anschauen kann. Da muss man dann anrufen, um über die Nummer der Benachrichtigungskarte überhaupt reagieren zu können, denn online kann man keine Verfügungen ohne Paketnummer treffen.

Ohne jetzt Glaubenskriege über Paketdienste führen zu wollen: aber wer Hermes wählt, sollte wissen, dass der günstige Preis mit den Mängel einher geht. Aber andere können es auch: als ich mal ein DPD-Paket abholte, was nicht zustellbar war, als ich daheim war, erklärte mir die "Paketstelle", dass der Fahrer rund 80% seiner Pakete bei ihm ablade... und das laut Tracking sehr früh. :)

Es ist aber derzeit ungeheuer schwer, Ware zu transportieren oder transportieren zu lassen. Die Aktualisierungen sind oft Stunden, manchmal Tage hinterher, und die Infrastruktur ist den Dimensionen an Paketen nicht gewachsen. Da fehlt es an allen Ecken...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 09:58

Eine Freundin in Mönchengladbach hat auch massive Probleme mit Hermes!

Ähnlich wie Vichy es beschreibt. Ihr wurde gesagt, es läge am hohen Paketaufkommen vor Weihnachten.

Hier, im Stuttgarter Raum ist es eher umgekehrt, Hermes kommt schnell und unbeschadet an, DHL etc. dauern ewig und sind häufig beschädigt!

Bleibt zu hoffen, dass es nun wieder besser wird ;)

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 10:04

Kann ich alles nur bestätigen. Nachdem die Sendung mehrere Tage im Zentrum mit immer neuen (falschen) Begründungen (u.a. Adresse nicht lesbar/Adressat nicht angetroffen/Adresse gibt es nicht usw.) "gekreiselt" ist - und zurück gesandt werden sollte - habe ich im Verteilzentrum angerufen. Das auch sehr deutlich angesagt, weil mitgeschnitten wurde.

Am nächsten Morgen: Zustellung mit 3 (!) Personen auf dem Fahrzeug. Es war dem/den Zustellern höchstwahrscheinlich als exterritoriale Einzelzustellung einfach ein zu weiter Weg.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 10:20

Das hat alles viel mit Zufall zu tun und ist die Frage, ob lieber Pest oder lieber Cholera. Ich wohne keine 20 Luftkilometer von M'gladbach entfernt. Trotzdem scheine ich pakettechnisch im Stuttgarter Raum angesiedelt zu sein. Mit Hermes keine Probleme, dafür mit DHL und Amazon ewig lange Zustellzeiten, verbunden mit nicht nachvollziehbaren Phantasie-Einträgen in der Sendungsverfolgung bis hin zum Abbruch der Zustellung und "return to sender".

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 10:30

uli

Schau einmal im Netz nach den Verteilzentren und der Art und Weise wie die Dienste ihre Logistik organisieren. Zentral in große Verteilzentren und dann zurück oder mehr in dezentrale Zentren mit einem anderen Verteilmodus. Ich hatte mir vor langer Zeit diese unterschiedliche Logistik einmal angeschaut.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 10:45
    Zitat von Majakka

Eine Freundin in Mönchengladbach hat auch massive Probleme mit Hermes!

Ähnlich wie Vichy es beschreibt. Ihr wurde gesagt, es läge am hohen Paketaufkommen vor Weihnachten.

Hier, im Stuttgarter Raum ist es eher umgekehrt, Hermes kommt schnell und unbeschadet an, DHL etc. dauern ewig und sind häufig beschädigt!

Bleibt zu hoffen, dass es nun wieder besser wird ;)

Hallo, die ersten beiden von mir erwähnten Fälle spielten sich im November ab - da war eigentlich noch kein Weihnachtspostverkehr.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 11:15

Kann es nachvollziehen. Leider kann man sich den Lieferer oft nicht aussuchen. So gibt es über Amazon zwar eine MAIL: Wurde heute geliefert. Aber erhalten haben wir es nicht. Es wird derzeit irgendwo auf dem Grundstück, an der Tür, an der Terrasse usw. abgestellt. Ist seit mehreren Monaten die Regel. Auch ein Beschweren bei Amazon hat nichts gebracht. Würde diese Truppe derzeit freiwillig nicht nutzen.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 13:54
    Zitat

Schau einmal im Netz nach den Verteilzentren und der Art und Weise wie die Dienste ihre Logistik organisieren.

Danke für den Tipp - brauche ich aber nicht machen, ich habe beruflich damit ein wenig zu tun .... ;)

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™