1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

WIR entwerfen eine neue Dauerserie für die Deutsche Post :-)

• Vichy
  • 5. Januar 2022 um 16:22
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 2. April 2022 um 19:00

Guten Abend Vichy ,

mir erging es da ähnlich wie dir (Bitte um Hilfe bei der Gestaltung einer Vignette oder eines Briefmarkenträgers zu Gunsten der Ukraine-Flüchtlinge) Man kann es nicht erzwingen.

Deine Entwürfe waren toll! Mir fehlt es am technischen Vermögen, meine Ideen umzusetzen.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2022 um 20:29

Tolle Entwürfe.

Hoffe mein Einwand wird nicht so verstanden, dass ich das Gezeigte hier nicht würdigen würde.

Ich fände es toll, wenn es mal eine Dauerserie gäbe, die motivlich spannend bzw. von den Themen her aktuell daherkommt. Sprich deutsche Fußballmannschaften, moderne deutsche Musiker/Bands, vor allem etwas, was auch die Jugend bewegt/interessiert. Eine sehr gute Idee war offensichtlich die David Bowie-Marke, wie man an den Verkaufszahlen gesehen hat.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2022 um 20:32
    Zitat von kartenhai

Vorschläge für neue Marken werden hier gerne angenommen:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Sta…briefmarke.html

Gruß kartenhai

Ich hatte da mal einen Vorschlag eingereicht. Soweit ich im Dialog verstanden habe werden pro Jahr etwa 500 Vorschläge eingereicht, sprich die Chancen "genommen" zu werden sind nicht ganz groß, vielleicht landet auch einiges auf dem "Backlog" und kommt Jahre später zur Umsetzung.

Es wäre sicher nicht schlecht, wenn man Themen mal zur Abstimmung bringen würde, anstatt dies von einem kleinen Gremium entscheiden zu lassen.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2022 um 10:36
    Zitat von dietbeck
    (...)

Ich fände es toll, wenn es mal eine Dauerserie gäbe, die motivlich spannend bzw. von den Themen her aktuell daherkommt. Sprich deutsche Fußballmannschaften, (...)

Hallo,

früher gab es ja mal diese Fußballmarken für den aktuellen Deutschen Bundesligameister. Wenn natürlich in 20 Jahren 18 mal Bayern München gewinnt wird es langweilig. Ansonsten ist die Idee nicht schlecht. Da könnte man ja jedes bisherige Bundesligateam herausbringen. Das wäre garantiert ein Schub für das Briefmarkensammeln. Jedoch, wer glaubt daran das es dazu kommt?

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2022 um 13:19
    Zitat von Vichy

Keine einzige selbst kreierte Marke wurde gezeigt.

Dann will ich doch mal mein Gekritzel zeigen. Hatte die Idee zu einer Serie "Industrielles Erbe" im Stil der Buchdruck- oder Stichtiefdruckmarken aus alter Zeit und hab' mal schnell beispielhaft mit dem Bleistift ein Bild der Brauerei Krostitz aus Wikimedia Commons abskizziert, ohne auf Kunst Anspruch zu erheben. Da ist dann folgender Pfusch herausgekommen, das Original hab ich inzwischen schon wieder weggeworfen:

Die Schrift müsste sicherlich im Verhältnis größer sein. Dachte, so was könnte man in zwei oder drei Farben gestalten, so'n bissel wie die Frauenserie. Gebäude ziegelrot, Himmel blau schraffiert, Vegetation und Schrift dunkelgrün. Altmodisch eben, aber so bin ich nun mal, ich mag die heutigen Offsetdruck-Miniplakate, Karikaturen und Foto-Reproduktionen nicht, ebensowenig wie Streifen- oder Matrixcodes.

-jmh

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2022 um 13:24

jmh67

künstlerisch bist du auf jedenfall schon einmal besser als ich.

Interessant dein Ansatz auf Portowerte zu verzichten bzw. die Angabe einer Verwendungsform zu wählen. So bleiben Marken auch nach Portoerhöhungen nutzbar.

Dein Motiv an sich muss aber mMn wichtiger sein. Bauwerke die auf eine offizielle Briefmarke abgebildet werden, müssen eine gewisse "Berühmtheit haben.

Gerne mehr davon

Gruß

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2022 um 13:43

Ach weißt du, berühmt wird, was bekannt wird oder ist, und Ur-Krostitzer Bier ist mindestens im MDR-Sendegebiet von alters her eine "Hausnummer" ;)

Ich habe mit Absicht keins der ganz großen, schönen oder repräsentativen Denkmäler als Motiv gewählt, denn die kennt man eh schon in der Welt, sondern eins der unterrepräsentierten "Arbeitspferde", auf die sich zu besinnen manchmal ganz nützlich sein kann.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2022 um 13:53

jmh67

so gesehen hast du recht. Brandenburger Tor und co braucht man nicht mehr auf einer Marke

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 3. April 2022 um 15:43

Vielleicht unter der Überschrift "industriekultur"? Es gibt so viele schöne alte (auch ehemalige) Indurtiegebäude..es muß ja nicht immer Zollverein sein.

Aber ich finde, Vichy darf sich durchaus trauen, seine Entwürfe mal einzusenden. Meist sind ja die Themen leider schon Jahre im voraus bestimmt. Gut angenommen werden übrigens auch Kinderzeichnungen nach Wettbwerben.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 9. April 2022 um 19:04

Hallo, es tut mir leid. Ich hatte ja auch dazu aufgerufen, leider bin ich gesundheitlich momentan recht angeschlagen, sodass mir einfach die Kraft fehlte, irgendwas zu machen. Momentan ruhen alle meinen privaten Projekte und ehrenamtliche Dienste. Nur beruflich schaffe ich es noch, danach ist einfach bei mir Schluss. Eine Idee hatte ich schon. Deutsche Volkslieder.

• Abschiedslieder: Am Brunnen vor dem Tore

• Abend lieder: der Mond ist aufgegangen

• Adventslied: am Weihnachtsbaum die Lichter brennen oder Es ist ein Ros entsprungen

• Weihnachtslied :ich steh an deiner Krippe hier

• Fruhlingslied: Alle Vögel sind schon da

• Regionales Liedgut: Auf de schwäbische Eisenbahn

• Heimatlieder: Es klappert die Mühle an rauschenden Bach

• Wanderlieder: Des Wandern ist des Müllers Lust.

• Kinderlieder: Der Kuckuck und der esel

• Martinslieder: ich geh mit meiner Laterne

• Christliches Liedgut: Lobe den Herren (betende Hände,.Sonnenschein durch die wolken)

• Jahreszeiten: Bunt sind schon die Wälder

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2022 um 15:11

reneb

jo die Idee ist auch nicht schlecht

Ich hab da ma auf die schnellewas gebastelt. Wobei man ja immer sagen muss, dass dieser tolle Codebalken schon sehr stört.

Gruß

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 11. April 2022 um 20:08

So nun habe ich auch ein paar Minuten abknapsen können. Einfach nur für dich um genau zu sein, weil ich dazu aufgerufen habe und du dir hier so viel Mühe gibst und dann bin ich der einzige, der hier nichts bringt. Das ist ja was! Und dabei kann es nicht bleiben.

Also hier mein Entwurf (ist zwar überhaupt nicht das, was ich mir am Anfang vorgestellt habe, aber ist ja manchmal so ;-)). Vielleicht mache ich noch ein paar weitere Entwurfe...

Ich habe ein wenig retuschiert, aufgrund der Zeit gerade nicht viel und nicht gut. Aber es ist so die Richtung, wie ich es mir vorstellen kann. Obwohl ich einen Grafikentwurf haben wollte und eben keinen fotografischen Entwurf. Vielleicht komme ich dazu noch.

Die einzelnen Elemente sind natürlich auch bearbeitet... Aber hier sieht man bspw. mal ein wenig (wenn auch nicht viel), wie sich das Video zusammen setzt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße,

René

P.s: schnell noch ein paar grafische Fehler ausgemerzt... (nicht alle)

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

Einmal editiert, zuletzt von reneb (11. April 2022 um 20:15)

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 11. April 2022 um 21:12
    Zitat von jmh67

Dann will ich doch mal mein Gekritzel zeigen. Hatte die Idee zu einer Serie "Industrielles Erbe" im Stil der Buchdruck- oder Stichtiefdruckmarken aus alter Zeit und hab' mal schnell beispielhaft mit dem Bleistift ein Bild der Brauerei Krostitz aus Wikimedia Commons abskizziert, ohne auf Kunst Anspruch zu erheben. Da ist dann folgender Pfusch herausgekommen, das Original hab ich inzwischen schon wieder weggeworfen:

Die Schrift müsste sicherlich im Verhältnis größer sein. Dachte, so was könnte man in zwei oder drei Farben gestalten, so'n bissel wie die Frauenserie. Gebäude ziegelrot, Himmel blau schraffiert, Vegetation und Schrift dunkelgrün. Altmodisch eben, aber so bin ich nun mal, ich mag die heutigen Offsetdruck-Miniplakate, Karikaturen und Foto-Reproduktionen nicht, ebensowenig wie Streifen- oder Matrixcodes.

-jmh

So ähnlich würde ich mir die Marke heute vorstellen... Nicht ganz Buchdruck etc. Aber sowas hatte ich sofort im Kopf, als du das hier geschrieben hattest...

Gruß,

René

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2022 um 21:36
    Zitat von reneb

So ähnlich würde ich mir die Marke heute vorstellen... Nicht ganz Buchdruck etc. Aber sowas hatte ich sofort im Kopf, als du das hier geschrieben hattest...

So ähnlich, nur noch weniger fotorealistisch und mehr als Strichzeichnung, damit man's in Stahl stechen kann. Wolken als Aussparungen in der Himmelsschraffur, und die Detaillierung an die Briefmarkengröße angepasst. Ich denke da an diese wunderschönen schwedischen Marken aus den 1990ern oder die französischen aus den 1960ern, da waren wahrhafte Meister am Werk ...

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 15. April 2022 um 07:36

Lieber reneb,

vielen Dank auch für Deine Entwürfe. ich finde die Brunnen-Marke gerade so als fotografische Lösung sehr schön. Die andere finde ich auch eine gute Idee, auch wenn jetzt die Ausführung nicht so mein Geschmack ist. Wir sollten einen Expertenrat gründen und die - wie heißt die Briefmarkentauschen Stelle nochmal? - mit Ideen und Beispielen nerven bis die mal umdenken...ok, ist vielleicht kein schlauer Vorschlag, aber mir wär mal danach...vor allem wieder Qualität reinbringen.

manchmal zuviel träumend...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen