1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

MiNr. 351 Rosenwunder - J statt I in Nothilfe

• Goldene20
  • 10. Januar 2022 um 21:17
  • Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 10. Januar 2022 um 21:17

Liebes Forum,

ich habe hier eine MiNr. 351, welche mir Kopfzerbrechen bereitet. Im Schriftzug "NOTHILFE" ist das "I" verändert und erscheint als "J", so dass sich "NOTHJLFE" ergibt. Spricht man hierbei von einer Druckzufälligkeit oder ist das ein Plattenfehler?

Ich habe eine Mikroskopaufnahme des Fehlers gemacht. Was meint Ihr? Druckzufälligkeit?

Bilder

• Nothilfe-351-Plattenfehler.png
      • 650,05 kB
      • 1.325 × 986
      • 185

"Wissenschaft, das ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln." Ernest Rutherford

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 21:30

Mein alter Michel-Spezial erwähnt diesen Fehler nicht. Von dieser Marke gibt es dagegen einen Fehler bei HUNGRIGEN.

Statt dem "I" steht dort eine "1". Ein Preis wurde damals nicht angegeben, nur Striche.

Gruß kartenhai

• Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 10. Januar 2022 um 21:45

kartenhai

Auch mein Michel Plattenfehler Deutsches Reich 2. Auflage 2018 erwähnt diesen Fehler nicht. Nach längerer Recherche im Netz konnte ich keine Hinweise finden, ob dies ein Fehler ist, der schonmal erwähnt wurde.

Ich steige leider nicht durch bei den Begriffen, Druckzufälligkeit, Plattenfehler, Abart etc.

Wenn ich den Wikipediaeintrag zu "Plattenfehler richtig verstanden habe, dann ist hier eine Druckzufälligkeit in meinem Besitz?

"Wissenschaft, das ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln." Ernest Rutherford

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 11. Januar 2022 um 00:31

Hallo Goldene20 ,

die Begriffe "Plattenfehler" und "Druckzufälligkeit" sind klar von einander zu trennen. Der Wikipedia-Eintrag, den du erwähnst, macht es klar: Ein Plattenfehler entsteht direkt auf der Druckplatte, z.B. durch Beschädigung der Platte. Dieser Fehler würde jetzt immer und immer wieder gedruckt werden, es sei denn, es kommt zu einer Retusche (Nachbesserung der Druckplatte). Dieser Plattenfehler betrifft natürlich nur eine Marke des Bogens, immer an der gleichen Stelle.

Druckzufälligkeiten treten durch Verschmutzung auf, durch Reste der Stanzung der Zahnungslöcher, durch mehrfachen Druck....Diese Fehler treten einmalig auf.

Wäre das "J" auf deiner Marke eine Druckzufälligkeit, wäre es auf dem nächsten Bogen vielleicht ein Punkt am "H".

Du kannst aus dem Wikipedia-Artikel auf jeden Fall nicht das Wissen ableiten, einen Plattenfehler von einer Druckzufälligkeit zu unterscheiden. Dafür braucht es Vergleichsmaterial und Erfahrung. Arbeitsgemeinschaften listen zahlreiche Plattenfehler, die im MICHEL nicht erwähnt sind. Frag mal die DDR-Plattenfehlerspezialisten hier im Forum!

Gruß aus Schwerin,

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Goldregen (12. Januar 2022 um 19:07) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 07:48

@Goldene20, die Begriffe zu erforschen bringt in solchen Fällen nichts. Wichtig wäre eher in einen Katalog zu schauen und sich mit dem Druckverfahren zu beschäftigen. Im Michel-Spezial Bd. I steht "Bdr.". Die Abkürzung bedeutet Buchdruck. Es werden also erhabene Teile (druckend) und tieferliegende (nichtdruckende) Teile in diesem Hochdruckverfahren verwendet. Die linksseitige Erweiterung des "I" und ein "J" wäre also eine "Erweiterung" der druckenden Teile. Es ist somit zu prüfen, ob beim Herstellen (vor dem Druck) so eine Veränderung möglich ist.

Der Michel Plattenfehler-Katalog dürfte wie alle anderen derartigen Erzeugnisse des Verlages nur ein Auszug aus dem jeweiligen Michel-Spezial sein. Er ist somit kein umfassenderes Werk.

Zur Sammelwürdigkeit: Abarten, die ist es hier auf jeden Fall, sind immer sammelwürdig und können mit entsprechender Beschreibung auch in einem Album ihren Platz finden.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 11:51

Ich habe mir das Bild aus Interesse einmal angeschaut, obwohl ich da überhaupt kein fundiertes Wissen besitze. Aber:

Mir schaut es so aus, als ob unten links die Ecke des "I" von der (erhabenen) Platte ab-/ausgerissen, aber noch (anhängend) vorhanden ist. Wenn man das in Betracht zieht, könnte sich diese Variante auch nur auf wenigen Stücken gezeigt haben, weil das Stück im weiteren Druckgang evtl. ganz abgerissen (und verschwunden) ist.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 12. Januar 2022 um 18:31

Vielen Dank für die Antworten.
    Goldregen Ich werde die Marke als Abart in meiner Sammlung hinterlegen. Bisher habe ich mich noch nicht mit den unterschieden und Eigenheiten der unterschiedlichen Druckverfahren beschäftigt. Ich habe mal im Netz und im Forum nachgeschaut und fühle mich ein wenig erschlagen angesichts der Flut von Informationen. Gibt es eine Empfehlung für den sanften Einstieg in die Thematik?

Nachdem was ich bisher über Plattenfehler und Buchdruck dank euch gelernt habe: Bei meinem Fund handelt es sich wahrscheinliche um eine Verschmutzung, als um einen Plattenfehler.

Zitat von Filli

Mir schaut es so aus, als ob unten links die Ecke des "I" von der (erhabenen) Platte ab-/ausgerissen, aber noch (anhängend) vorhanden ist. Wenn man das in Betracht zieht, könnte sich diese Variante auch nur auf wenigen Stücken gezeigt haben, weil das Stück im weiteren Druckgang evtl. ganz abgerissen (und verschwunden) ist.

Es scheint jedoch eine Möglichkeit zu geben, dass es dennoch ein Plattenfehler sein könnte. Ich sehe schon: Philatelie ist eine ernsthafte Wissenschaft.
    Wenn jemand gute Onlinequellen empfehlen kann, dann freue ich mich.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™