1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Messe Sindelfingen

• Wolffi
  • 11. Januar 2022 um 14:22
  • Wolffi
    Moderator
    • 11. Januar 2022 um 14:22

Die Messe in Sindelfingen wird es in der bekannten Form wohl nicht mehr geben.

Die Ausstellungshalle wurde Ende November verkauft. Im März finden noch drei Veranstaltungen statt, und dann wird abgeschlossen.

Messegelände Sindelfingen verkauft

Schon 2020 zeigte sich im Rahmen von Corona, dass die Messe ums Überleben kämpft

Messe kämpft ums Überleben (2020)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 16:30

Hi :)

Auf der Briefmarkenbörse Seite selber steht noch nichts:

https://www.messeninfo.de/Internationale…ndelfingen.html

Ich hoffe, denke mal, dass sie auf die Messe Stuttgart ausweichen, was dann allerdings bedeutet, dass es wohl nicht mehr ohne Eintritt gehen wird.

Was die Börde allemal wert ist!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

Kleber
    aktives Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 16:46

Angesichts der Absagen sämtlicher größerer Briefmarkenmessen (in D) auch 2022 muss man skeptisch sein, ob derartige Großveranstaltungen in der Zukunft wieder wirtschaftlich durchführbar sein werden. Das unkalkulierbare wirtschaftliche Risiko war der Grund für die Absagen in Essen und München.

Allein Sindelfingen nach Stuttgart zu verlegen wird dieses Problem nicht lösen, fürchte ich. Und Eintritt zu verlangen wird auch nur wenig helfen, solange die Zahl der teilnehmenden Händler und Postverwaltungen nicht wieder auf ihr früheres Niveau zurückkehrt.

• Wolffi
    Moderator
    • 11. Januar 2022 um 16:53
    Zitat von Majakka

Auf der Briefmarkenbörse Seite selber steht noch nichts:

https://www.messeninfo.de/Internationale…ndelfingen.html

Die Messe ist auich nicht abgesagt. Es wird wohl nach einem Ersatzort gesucht, der regional passt.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 18:23

Abgesagt wurde die Messe Sindelfingen auch in den letzten Jahren erst vier - sechs Wochen vorher.

Die Briefmarkenbörse war auf jeden Fall 40 Jahre dort und immer sehr gut besucht, früher auch mit Eintritt.

Im Erdgeschoss waren die Händler und oben die Postämter von verschiedenen Ländern, sowie die Arbeitsgemeinschaften.

Lindner etc. sind alle hier im Ländle, da ist die Messe die erste Anlaufstelle!

Warten wir es ab... :daumendrueck: dass etwas passendes gefunden wird

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

Kleber
    aktives Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 19:08

Dass die Messe Sindelfingen vollständig schließt, nicht nur für die Philatelie, ist seit November bekannt:

https://aphv.de/die-messe-sind…efmarkenboerse/

Insofern liegt hier die Sache noch ärger als in Essen und München, weil nicht nur das Problem der Wirtschaftlichkeit gelöst werden muss, sondern zudem noch gar kein Ersatzveranstaltungsort und- termin identifiziert wurde, für den man potenzielle Standmieter ansprechen könnte.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 21:18

Irgendwann wird dieses verdammte Sch....-Virus auch mal wieder vorbei sein, und Tauschtage und Messen werden dann noch besser besucht sein.

Gruß kartenhai

Kleber
    aktives Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 22:29
    Zitat von kartenhai

Irgendwann wird dieses verdammte Sch....-Virus auch mal wieder vorbei sein, und Tauschtage und Messen werden dann noch besser besucht sein.

Gruß kartenhai

Das hoffen wir alle ! Wird dann aber alles so sein wie vorher ? Ich fürchte, nein, und damit meine ich nicht nur Sindelfingen. Gewisse Trends (immer weniger stationäre Händler, immer mehr online, immer weniger philatelistisches Engagement seitens der Post) gab es schon vor Corona und wurden durch die Pandemie beschleunigt.

Wenn sich herauskristallisieren sollte, dass Großmessen wie Essen nicht mehr wirtschaftlich zu organisieren sind, wird man sich seitens der Organisatoren neue Konzepte überlegen müssen, zB in Richtung überschaubarer Veranstaltungen.
    Übrigens: Ich habe auch lange nichts mehr über die IBRA 2023 gelesen, die die nächste Großveranstaltung in D sein solte, wenn sich bzgl, Sindelfingen-Nachfolge nicht noch kurzfristig etwas ergibt. Der letzte News-Eintrag auf der Website datiert von September 2020. Auch hier besteht womöglich ein nicht zu unterschätzendes finanzielles Risiko für die Organisatoren.

• Wolffi 17. Januar 2022 um 10:38

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Termine / Veranstaltungen verschoben.
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2022 um 12:40

Hallo zusammen,

am vergangenen Montag beim Vereinstreffen von einem Händler erfahren dass die Messe Sindelfingen aktuell mit der Messe Ulm verhandelt. Das Angebot der Ulmer soll recht günstig sein, das Messegelände wäre mit der Straßenbahn in ca. 15 Minuten erreichbar und die Messe verfügt über 5.000 Parkplätze. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2022 um 10:37

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon am 2. März geschrieben, dass die Messe Sindelfingen mit der Messe Ulm in Verhandlungen steht. Gestern im Verein kam die Bestätigung:

Die Internationale Briefmarken-Börse findet künftig in Ulm statt. Erster Termin ist der 27. - 29. Oktober 2022.

Näheres siehe: www,briefmarken-messe.de. Für Münchner ist die verlegung nach Ulm kein Nachteil :)

Viele Grüße

DKKW

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 12. April 2022 um 12:10
    Zitat von DKKW

Für Münchner ist die verlegung nach Ulm kein Nachteil :)

Für Basler auch nicht :)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 13. April 2022 um 14:10

Und wenn man aus Neuss kommt, macht es auch keinen nennenswerten Unterschied!

Ich freue mich darauf!

ArGe Stand und Hotel sind fest gebucht! Endlich kann man auch in Deutschland mal wieder andere Phialtelisten persönlich treffen.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2022 um 10:58

Hallo zusammen,

gestern im Verein beunruhigende Neuigkeiten gehört. Die Messe Ulm ist in Gefahr. Bislang liegen zu wenige Standbuchungen vor um die Messe kostendeckend abzuwickeln. Eine Absage liegt also im Bereich des Möglichen.

Eigentlich sollte man annehmen, dass alle Auktionshäuser, Händler und Zubehörlieferanten mit den Hufen scharren dass es endlich wieder los geht. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Die Post hat ihren Stand erheblich verkleinert und viele Verlage verzichten auf Messepräsenz bzw. überlegen noch.

Eine Absage wäre ein weiterer Tiefschlag für die Philatelie, ich jjedenfalls möchte auf den persönlichen Kontakt nicht verzichten.

Viele Grüße

DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2022 um 11:17

Das liegt vielleicht auch an den Kosten. Die Stände scheinen erheblich teurer zu sein. Der Stand für die ARGE kostet mehr als das doppelte wie in Sindelfingen. Wenn das für die Händlerstände auch gilt, wäre es nicht verwunderlich.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 14. Juni 2022 um 13:23

Hallo zusammen,

unser Stand für Ulm ist schon in Vorbereitung, ein Angebot ist gestern gekommen. Ich habe gerade bei der Messeleitung nachgefragt, was an den Gerüchten ist.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 17. Juni 2022 um 10:33

Internationale Briefmarken-Börse Ulm findet statt

Auf unsere Anfrage hat die Messeagentur Jan Billion umgehend geantwortet:

Hallo Herr Ebert,

„Die in einem Beitrag auf Philaforum von einem Teilnehmer geäußerte Befürchtung, die Internationale Briefmarken-Börse Ulm sei in Gefahr, entbehrt jeglicher Grundlage. Die Messe Sindelfingen ist davon überzeugt, die Börse vom 27. bis 29. Oktober 2022 in der Messe Ulm durchzuführen.“

Viele Grüße

Jan Billion

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 16. September 2022 um 19:16
    Zitat von Philaseiten.de

Internationale Briefmarken-Börse Ulm findet statt

Ist schon bekannt , wie die Corona-Regeln aussehen werden?

Maske sehr wahrscheinlich, aber braucht man auch einen negativen Test?

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 17. September 2022 um 00:24

Ist schon bekannt , wie die Corona-Regeln aussehen werden?

Maske sehr wahrscheinlich, aber braucht man auch einen negativen Test?

Nein, es ist noch zu früh, endgültige Regeln festzulegen.

Ich gehe von Maskenempfehlung oder Maskenpflicht aus. Im Vortragsraum, dort bist Du gerne von uns zu einem Informationsvortrag zur Zukunft des Parallelforums geladen, Freitag ab 16 Uhr - können wir als Veranstalter vermutlich die Regeln festlegen.

Wir haben selbst einen 9 qm Stand in Halle 2 - siehe Parallelforum heute ab 10 Uhr, mit den Lageplänen - und berichten wenn immer möglich sofort.

Schöne Grüsse, Richard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™