1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Mexiko Verschlussmarken

• kartenhai
  • 29. Januar 2022 um 08:28
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 08:28

In einem Posting von Goldregen im Thread: Rundsendung 01/2022 sah ich eine "Marke" aus Mexiko, die ich nicht zuordnen kann. Im Katalog fand ich keine mit dieser merkwürdigen Form und auch sonderbaren Zähnung, es müßte sich entweder um eine Siegelmarke oder eine Fiskalmarke (Steuern- und Gebühen) handeln. In der Mitte ein Adler, der öfters auf mexikanischen Marken vorkommt, die unteren Inschriften kann ich nicht entziffern.

Kann jemand diese Marke identifizieren?

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 08:40

Jetzt habe ich selbst etwas im Netz dazu gefunden. Ein Händler spricht von "sunburst seals" (Sonnendurchbruch). Diese Siegelmarken sind immer auf der Rückseite des Briefes als Briefverschlußmarke aufgeklebt und manchmal mit einem Poststempel des Empfänger-Ortes versehen. Es gibt sogar ein Buch über diese Siegelmarken:

https://www.hipstamp.com/listing/mexico…-seals/21294574

https://books.google.de/books/about/Th…AAJ&redir_esc=y

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Januar 2022 um 13:24)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 08:48

Hier noch eine Vergrößerung der Siegelmarke:

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 09:54

Eigentlich schade dass diese Marken nicht in den normalen Katalogen erwähnt werden. Aus allem was da steht, geht ja zumindest hervor, dass sie von der mexikanischen Post stammen, also offiziellen Charakter haben, und dass sie für Einschreiben vorgesehen waren.

Der Adler mit der Schlange auf dem Kaktus ist bekanntlich das Wappen von Mexiko, wie es auch auf der Landesflagge ist.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 13:32

Auch bei Ebay angeboten:

Gerade sind 4 dieser "Marken" bei Ebay angeboten. Bin mir nicht ganz sicher, was der Begriff "Zertifikation" auf diesen Marken postalisch bedeuten soll? Ungewöhnlich sind auch die diversen Größen der Zähne, die an 4 Stellen besonders groß und lang sind. Die sind wohl einzeln geprägt worden, einen Bogen kann man sich bei dieser Zähnung schlecht vorstellen:

https://www.ebay.com/itm/352212487941 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 13:46

Correo certificado kann man googlen. Es sind Einschreiben mit Verfolgungsmöglichkeit (zumindest durch die Post, denn über das Internet ist die Verfolgung ja noch nicht so lange möglich).

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 13:47

Auch in grün:

In einem anderen Forum sind diese Marken auch in grün abgebildet. Diese sind wohl besonders selten und wurden nur kurze Zeit Ende 1918 und Anfang 1919 postalisch verwendet. Hier der Artikel dazu:

https://meximail.org/index.php?topic=1297.0

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 13:58

Noch mehr Infos über diese Marken:

https://www.stampcommunity.org/topic.asp?TOPIC_ID=74954

https://www.stampcommunity.org/topic.asp?TOPIC_ID=47294#406688

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 14:01

Google-Übersetzung einer Beschreibung:

Diese "Sunburst-Siegel" sind Sicherheitssiegel, die von der mexikanischen Postverwaltung hergestellt wurden, um sicherzustellen, dass die Briefklappe des Umschlags ordnungsgemäß verschlossen war und der Brief während seiner Reise zum Empfänger nicht manipuliert wurde. Diese wurden erstmals im September 1913 eingeführt. Ihre Verwendung endete etwa 1962.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 15:39

9 Seiten der Sunburst-Marken

Eine interessante Seite habe ich noch gefunden, in der erschöpfend, leider auf Englisch, über diese Marken mit diversen Untertypen berichtet wird:

https://stampssa.africa/wp-content/upl…co-optimize.pdf

Gruß kartenhai

• Wolffi 31. Januar 2022 um 16:26

Hat den Titel des Themas von „Mexiko seltsame Marke“ zu „Mexiko Verschlussmarken“ geändert.
  • Wolffi 31. Januar 2022 um 16:26

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Amerika verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2022 um 17:07

Noch ein schönes Beispiel für diese Verschlussmarken/Siegelmarken habe ich im Forum ausgegraben :

Gruss,

Jean Philippe

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 10. April 2022 um 13:17

Hallo, ich muss gestehen, dass ich immer dachte, Siegelmarken gebe es nur aus dem deutschsprachigen Raum (Deutsches Reich & Österreich). Habe aber neulich einen dicken Haufen von Siegelmarken bekommen inkl. ausländischer. Mexiko war auch dabei, außerdem viele aus Ungarn, Böhmen, Serbien, Italien und Indien (Bank of Bombay).

Finde die immer ganz nett als Ergänzung meiner Briefmarkendammlung.

Schönen Gruß

Manuel

• HerzchenHerzchen
    neues Mitglied
    • 20. Mai 2022 um 17:17

Das sind Sunburst. Darüber gibt es hier ein ganzes Thema.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2022 um 17:31

Ausstellungs-Sammlung für 7.250,- USD verkauft!

Im November 2019 wurde eine größere Ausstellungs-Sammlung dieser Sunburst-Marken von Mexiko für 7.250,- USD verkauft. Die Marken stammen aus den Jahren 1913-1962, es gibt sie nur in den drei hier schon vorgestellten Farben blau, grün und rot. Für Briefverschluß-Marken schon eine stattliche Summe. Das Ergebnis sieht man unter Lot No. 1894:

Die Höhepunkte der Sammlung bestehen aus:

All four sub-types of the red Type 3, three on covers.

• Likely unique mint Type 3 and Type 6.

• A Type 1 cover with double impression.

• Type 1 and Type 4 seals postmarked in October 1913-most likely the earliest known usage.

• Several difficult Type 4 and Type 5 color varieties.

• Type 7 covers showing difficult-to-find die varieties.

• A rare Type 9 on enameled paper.

• An excessively rare Type 12.

• The unique Type 13.

• The late "Servicio Postal Mexicano" (Type 23) both on- and off-cover.

https://stampauctionnetwork.com/bCatalog3.cfm?HTMLFILE=V73045%2Ecfm&MAJGROUP=Worldwide%20Stamps%20and%20Covers&SrchFirm=V&SrchSale=730

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2022 um 10:37
    Zitat von HerzchenHerzchen

Das sind Sunburst. Darüber gibt es hier ein ganzes Thema.

Ich denke, du meinst dieses Thema welches von 2008 bis 2013 lief und das 2022 offensichtlich weder gesucht wurde noch jemandem in Erinnerung war. Man sollte öfter in den älteren Beiträgen im Forum wühlen. Jedenfalls vielen Dank dass du das alte Thema hervorgeholt hast.

Thema

Mexiko SUNBURST Einschreibesiegel

In diesem Thread möchte ich ein Thema behandeln, das in diesem Forum bislang, so glaube ich, noch nicht vorgestellt worden ist.

Es handelt sich um die Siegel für eingeschriebene Briefe in Mexiko von 1913 bis in die sechziger Jahre.

Zum historischen Hintergrund:
    Im Jahre 1899 verfügte die mexikanische Postbehörde, dass eingeschriebene Briefe aus Sicherheitsgründen ein Siegel aus Wachs bzw. aus Siegellack auf der hinteren Briefklappe zu tragen haben.
    Mit der Zeit nahm das Versenden von…
    Saguarojo
    18. März 2008 um 19:07

Gruss,

Jean Philippe

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2022 um 13:24

Als ich dieses Thema Anfang 2022 startete, wußte ich nicht, daß Saguajoro 2008 bereits diese Siegel-Verschlußmarken hier vorgestellt hatte. Die beiden Threads gehören natürlich zusammen und behandeln das selbe Thema.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™