1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Hallo! Wertvolle Marken oder nur Erinnerungswert?

• Markenmark
  • 24. Februar 2022 um 14:48
  • Markenmark
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Februar 1984 (41)
    • 24. Februar 2022 um 14:48

Hallo!

In meiner Familie hat jemand die Briefmarkensammlung meines Opas in den Händen, die der Meinung des Angehörigen etwas wert sein könnte. Ich bin da vorsichtig, denn manchmal findet man was im Netz, was dann bei Ebay nur ein paar Euro wert ist. Manchmal bei Ebay aber auch zu unrealistischen Preisen, die dann nicht auf den realen Wert schließen lassen.

Wenn die Marken was wert sind, würden wir sie verkaufen.

Wir wissen auch nicht, was die beste Methode ist, den Wert zu ermitteln. Geht man irgendwo hin, erzählt der nachher irgendwas und sackt sich den Gewinn selbst ein.

Selbst bei Provisionen von Auktionen wüsste ich nicht, ob da irgendwas bescheinigt wird und der Rest des Wertes in die eigene Tasche geht.

Am unsichersten bin ich mir allerdings, ob die Briefmarken tatsächlich etwas wert sind.

Also: Wie und wo bestimme ich am besten den Wert einer Briefmarke als Anhaltspunkt (abgesehen von dem Zustand der Marke etc)

Und wie kann ich die am besten und sichersten zum wahren Wert zu Geld machen?

Ein paar konkrete Beispiele:

Geschaut wurde zum Beispiel auf der Seite https://findyourstampsvalue.com/de/rarest-stamps/

Ich kann mich nicht mehr an alle Briefmarken erinnern, aber dort hatte er einige, die dort um die 5000Euro gelistet sind (zB von Irland 2p für 12.500$ plus komplettem Satz) und auch viele andere komplette Sätze (mit mehreren zusätzlichen Briefmarken bzw mehrere Sätze gleichzeitig).

Wenn ich bei Ebay vergleiche, kann ich mich an Sätze mit Hitler mit 1Pf-12Pf erinnern, die dort für sehr viel Geld (ab 18.900 zum Bieten oder noch mehr Sofortkauf) angeboten werden oder eine Doppelmarke, die dort für 1.500Euro angeboten wird. Alles auch im guten Zustand wie dort zu sehen.

Kann man der Seite oder den Ebaypreisen vertrauen? Was sagt ihr zu den Beispielen?

Ansonsten wäre da noch sehr viel an weltweiten Marken zu entdecken.

Ich lasse aber auch gerne seine Erwartung bremsen, wäre aber auch für ein paar Hunderter halt "ok".. nur wollen wir des Wertes sicher sein und wissen nicht, wo wir richtig ansetzen sollen.

Vielen Dank schonmal und Grüße an alle Forumsteilnehmer!

• Wolffi
    Moderator
    • 24. Februar 2022 um 15:38

Hallo Markenmark

willkommen im Forum.

Zeige doch bitte einfach mal vernünftige Bilder der Marken, die aus Deiner Sicht wertvoll sein könnten.

Dann kann man was dazu sagen....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 24. Februar 2022 um 18:15

Meist ist es halt so, dass es von Masseware-Marken eine seltene Abart gibt, die teuer ist, vom Laien aber nicht zu erkennen ist.

Ebay ist z.B. voll von "seltensten" Washington-Franklin Marken, die um 1000-100'000 Euros angeboten werden (je nach Naivität/Frechheit des Anbieters ,tatsächlich sind es alles wertlose Massenmarken).

Ohne gute Bilder (keine Handybilder, unscharf, schief und mit Kunstlicht geschossen kurz vorm Schlafengehen) geht hier gar Nichts.

• Markenmark
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Februar 1984 (41)
    • 26. Februar 2022 um 07:05

Danke für eure Antworten!
    In der Zwischenzeit müsste ich auf andere Kontakte warten, die mir nur per Handy Fotos schicken könnten (wenn der EIgentümer es denn so möchte, ist ja auch wieder blöd über andere Kontakte Fotos schicken zu lassen und man weiß selbst nicht so genau, wozu das alles benutzt wird oder wo das im Netz gezeigt wird..) oder ich mache dann Mitte bis Ende März beim Treffen persönlich nochmal Fotos und melde mich nochmal.

Ich bin sehr gespannt :)

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 26. Februar 2022 um 11:52

Nimm einen Michel Katalog oder schau auf stampworld.com nach. Die Irland 2p ist ganz sicher die "coil" Variante, also die Rollenmarke.

Bei eBay immer nach verkauft-Preisen suchen.

• Markenmark
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Februar 1984 (41)
    • 27. Februar 2022 um 21:54
    Zitat von MS Sammler

Nimm einen Michel Katalog oder schau auf stampworld.com nach. Die Irland 2p ist ganz sicher die "coil" Variante, also die Rollenmarke.

Bei eBay immer nach verkauft-Preisen suchen.

Da werde ich mal nach schauen! Auf Stampworld habe ich zu den meisten jetzt nix gefunden..
    Ja, ich habe telefoniert und laut Info ist die Irland 2p überall gezackt, also wohl die Rollenmarke..
    Ist die denn zB trotzdem was wert, wenn ich fragen darf? Ich werde bald mal wegen dem Michel-Katalog gucken oder schonmal Fotos hier posten, kann aber wie gesagt noch was dauern, bis ich die Person wieder treffe (leider, ich bin gespannt ^^)

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 27. Februar 2022 um 22:19

Markenmark

Die allseits gezähnte Marke ist nicht die Rollenmarke, sondern die normale billige Ausgabe. Habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Du hast die billige Marke.

Ob sich eine Investition wie Kataloge für Dich lohnen, kann ich schlecht sagen. Jede Bücherei sollte aber welche aus diesem Jahrzehnt besitzen.

Einfacher wäre es, du lässt dir Fotos von jeder Albumseite machen. Selbst zwei Albumseiten kann man problemlos in einem Foto festhalten.

Dann können die restlichen Forumler drüberschauen :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen