1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

ASFE Sammeln: Eine Marke von überall

• baphomet
  • 29. Mai 2022 um 14:22
  • baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (46)
    • 29. Mai 2022 um 14:22

ASFE (A Stamp From Everywhere) ist eine spezielle Art der Alle-Welt-Sammlung. Grob gesagt geht es darum, aus jedem Gebiet der Welt, das Briefmarken herausgibt oder herausgegeben hat, mindestens eine Marke zu bekommen. Im BMS habe ich kürzlich darüber schreiben dürfen. Ich bin immer auf der Suche nach gleichgesinnten Sammlern und stelle gerne meine Länderliste (Excel Datei) zur Verfügung. Schönes Wochenende

https://www.briefmarkenspiegel.de/2022/05/17/mar…s-sammelgebiet/

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2022 um 15:49

Auf einer dänischen Webseite zu diesem Thema liest man, daß es mehr als 51.700 verschiedene Möglichkeiten gibt bei dieser Art vom Sammeln:

http://www.asfe.dk/

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2022 um 16:09

baphomet

Da scheinst du dein Thema aus den Frühzeiten des Forums zu wiederholen. Auch der Däne taucht wieder auf. Jedenfalls wünsche ich dir, dass diese Wiederbelebung Anklang bei den heute viel zahlreicheren Forumsmitgliedern hat.

Beitrag

ASFE-Sammler stellt sich vor

Hallo zusammen,

weiß nicht, ob er der Urheber ist, auf jeden Fall kenne ich die Bezeichnung ASFE (A Stamp From Everywhere)-Sammler von einem Dänen, der auch eine sehr interessante Homepage () zu dem Thema hat. Ich versuche, aus jedem Gebiete (Land, Stadt, Organisation, ...) der Welt, das schon einmal eigene Marken verausgabt hat oder noch verausgabt, mindestens eine Marke zu bekommen. Ist nicht so verbreitet, der Sammelweg, macht aber trotzdem Spaß. Halte mich nicht nur an in Michel gelistete…
    baphomet
    19. Oktober 2007 um 22:30

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (46)
    • 29. Mai 2022 um 17:03
    Zitat von kartenhai

Auf einer dänischen Webseite zu diesem Thema liest man, daß es mehr als 51.700 verschiedene Möglichkeiten gibt bei dieser Art vom Sammeln:

http://www.asfe.dk/

Gruß kartenhai

Die Seite ist auch im Artikel erwähnt :)

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (46)
    • 29. Mai 2022 um 17:06
    Zitat von Jean Philippe

baphomet

Da scheinst du dein Thema aus den Frühzeiten des Forums zu wiederholen. Auch der Däne taucht wieder auf. Jedenfalls wünsche ich dir, dass diese Wiederbelebung Anklang bei den heute viel zahlreicheren Forumsmitgliedern hat.

Beitrag

ASFE-Sammler stellt sich vor

Hallo zusammen,

weiß nicht, ob er der Urheber ist, auf jeden Fall kenne ich die Bezeichnung ASFE (A Stamp From Everywhere)-Sammler von einem Dänen, der auch eine sehr interessante Homepage () zu dem Thema hat. Ich versuche, aus jedem Gebiete (Land, Stadt, Organisation, ...) der Welt, das schon einmal eigene Marken verausgabt hat oder noch verausgabt, mindestens eine Marke zu bekommen. Ist nicht so verbreitet, der Sammelweg, macht aber trotzdem Spaß. Halte mich nicht nur an in Michel gelistete…
    baphomet
    19. Oktober 2007 um 22:30

Ein bisschen, ja :) Seitdem gab es auch schon Resonanz. Habe im Laufe der Jahre einige ASFE-Sammler kennengelernt. Leider werden die beiden "großen" Seiten asfe.dk und die litauische nicht mehr aktualisiert, denke ich

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2022 um 06:49

Hallo Manuel,

eine-Marke-pro-Land ist eine meiner Sammlungen. wobei ich Landschaftsmotive suche, sofern vorhanden. Die Länderliste kommt aus dem Michel, wobei ich nur die Länder aufnehme, die eigene Marken benutzen, also keine wiederverwerteten mit Aufdrucken. Mit rund 800 Ländern ist das überschaubar, trotzdem nicht einfach zu vervollständigen. Bei (sehr) teuren Marken steck ich eine Farbkopie ins Album.

Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen